Edifier S730 und S550 - Unterschied

blaubär

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin schon seit einer Zeit auf der Suche nach einem neuen Lautsprechersystem. Erst habe ich mich für das Concept F von Teufel entschieden, jedoch wurde der Verkauf eingestellt. Dann bin ich auf die Marke Edifier gestoßen, bei denen mir das S730 und das S550 gefällt.
Ich habe mich schon durch durch Artikel in der CB gelesen und deren Kommentare, allerdings stellt sich mir hier eine Frage:

Ist das S550 ein S730 mit 3 Boxen mehr, also das 5.1 Modell zum 2.1? Da Edifier ja sehr neu in Europa bzw. Deutschland ist, haben sie hier nicht alle Modelle im Sortiment. Das S750 gibt es nämlich nicht in D. zu kaufen. Laut dem Test in der CB S730 und S550 sei der Subwoofer aber gleich. Bei den Speakern konnte ich jetzt nichts herauslesen. Weiß da jemand Bescheid?

Sonst würde ich nämlich gerne die ca. 60 Euro mehr in das S550 investieren und hätte dann Surroundsound bei Games. Allerdings möchte ich beim Musikhören nicht an Qualität einbüßen.

Vielen Dank schonmal! :daumen:
Blaubär

Dass du das Concept F nicht genommen hast war eine gute Entscheidung, denn Teufel hat immer noch technische Probleme mit dem System. Die Edifier sind gute Systeme. Anhand der Fotos siehst du übrigens schon, dass die Boxen offensichtlich nicht gleich sind. Du kannst ruhig das 5.1 System kaufen und bei Musik eben nur die Boxen links und rechts sowie den Sub nutzen. Klanglich wirst du da keinen Unterschied zu dem 2.1 System merken.

Zum Concept F: Die Probleme hat Teufel anscheinend in den Griff bekommen.
Zum Edifier. Laut CB sei der Sub aber gleich, die Bilder sind anscheinend falsch. Aber ich tendiere auch zur Zeit zum S550. Vielen Dank!

Zum Concept F: Das wurde eine ganze Zeit lang völlig ohne Probleme verkauft, ist aber seit ca. 2 Wochen ausm Programm raus, ich schätze mal wegen der Konkurrenz zu den anderen Systemen, die wollen wahrsch. mehr von den neuen Concept E's verkaufen (die ja insgesamt ne Ecke teurer sind).
Zu den Edifiers: Klanglich soll es, soweit ich es weiß, keinen Unterschied zwischen dem S550 und dem S730 geben. Also wenn es eines von den beiden werden soll, dann lieber das S550 für Surround Sound wenn du die Möglichkeit der Aufstellung hast.
Allerdings hört man in letzter Zeit immer öfter, dass bei den Edifiern die Verarbeitungsqualität nicht sonderlich gut ist. Vielleicht wäre ja das Teufel Concept E Magnum Power Edition was für dich?!

Oje, da kommt ja ne schwierige Entscheidung auf mich zu. Ist das Problem beim Teufel CEMPE behoben, dass bei Stromabschalten alle Einstellungen verloren gehen? Das war nämlich ein Hauptgrund gegen das CEMPE? Außerdem der Stromverbrauch im Standbye (20Watt).
Mal schauen...
Erstmal muss eh die Kohle her, Ferienjob lässt Grüße :D

Oje, da kommt ja ne schwierige Entscheidung auf mich zu. Ist das Problem beim Teufel CEMPE behoben, dass bei Stromabschalten alle Einstellungen verloren gehen? Das war nämlich ein Hauptgrund gegen das CEMPE? Außerdem der Stromverbrauch im Standbye (20Watt).

Beides nein, die Einstellungen gehen noch immer verloren, sollte aber eigtl. beim Betrieb am PC kein Problem sein. Du lässt das CEMPE einfach auf Standardeinstellungen und machst alles über die Soundkarte.
Den hohen Standby-Verbrauch gibt es beim CEMPE auch weiterhin.

Preislich dem CEMPE ähnlich sind bei Teufel das Concept E 100 und das Concept E 200.
Von beiden kann ich aber eigentlich nur abraten, die Sats haben nur einen 80mm Mitteltöner mit Kunststoffmembran, keinen Hochtöner, kein Pianolack-finish sondern nur billiges schwarzes Plastik...die neuen Concept E's sind also erst ab dem Concept E 300 (hab ich selbst) zu gebrauchen, dann aber deutlich teurer als das CEMPE.

Beim Betrieb an einem PC seh ich aber halt kein Problem mit dem CEMPE, die Einstellungen machst du wie gesagt nicht am CEMPE sondern am PC, und dann kannst du das CEMPE auch komplett abschalten und nicht nur in den StandBy schicken und hast sogar 0W verbrauch ^^

So, ich hab mal ne e-mail an Caseking geschickt, die ja auch Edifier verkaufen. Das kam als Antwort:

Hallo Herr Blaubär :D,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie, dass die Wattzahl der beiden Soundsysteme unterschiedlich ist. Beim "Edifier SPK-EF-S730D 2.1 Soundsystem" haben die Satelliten 75 Watt und der Subwoofer 180 Watt. Die Satelliten vom "Edifier S550 5.1 Surround-System" haben widerrum nur 32 Watt und der Subwoofer 120 Watt. Das Edifier S750D haben wir leider nicht im Sortiment. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Damit hätten wir das auch geklärt. Hab nochmal gegooglet und der Subwoofer sei in Deuschland zwar der gleiche, jedoch hat der des S550 weniger Watt, wie die Speaker auch. Das verwundert mich aber.

Jetzt wieder die ewige Kabelfrage: Ich brauche keine extra dicken Kabel oder sonstigen Schnickschnack. Soll ich die Teufelkabel nehmen oder lieber andere? Das Edifier kommt allerdings mit Kabel...

Du kannst ruhig die Kabel von Teufel nehmen. Viel teurer als im Elektromarkt sind die auch nicht und reichen voll und ganz aus wenn man ein 20qm Zimmer verkabeln will.

Zurück