Edifier S550 Subwoofer lässt sich nicht regeln

cortex777

PC-Selbstbauer(in)
Edifier S550 Subwoofer lässt sich nicht regeln

Hey,
ich habe heute mein Edifier S550 5.1 Sound-System bekommen und muss erstmal sagen das sich ~350€ aufjedenfall gelohnt haben!

Mein Problem aber ist das sich der Subwoofer nicht regeln lässt, also der Bass. Auf der Kabelgebundenen Fernbedienung lässt sich der Bass von -8 bis +8 regeln, es änder sich jedoch beim Bass rein gar nichts also zumindest kein merkbarer Unterschied.

Die Boxen und alles sind richtig angeschlossen also aus jeder Box kommt der Ton der auch rauskommen soll.

Test: Edifier S550 (Seite 3) - ComputerBase

Edit: Auf dem LCD Display sah es so aus als wenn ein kleines Korn drauf wäre was ich versucht habe mit dem Tshirt wegzuwischen das ist allerdings unter dem Glas / Plexiglas oder was auch immer und durchs wegwischen ist ein größerer Kratzer aufgetreten der auf dem Bild zu sehen ist, kennt sich jemand damit aus wie man das wieder wegbekommt?

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 543
  • neu11111.png
    neu11111.png
    183,5 KB · Aufrufe: 443
  • 20120918_205900.jpg
    20120918_205900.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edifier S550 Subwoofer lässt sich nicht regeln

Hast Du das Set mal aus- und wieder eingeschaltet? Kommt denn aus dem Sub überhaupt was raus? Kann man auch am Sub direkt was regeln? Ist der Surroundtest korrekt, also kommt zB aus dem Center Sound, wenn der Test den Center ansteuert?

Bei den Surroundtest kommt aus jeder Box raus was raus kommen soll und der Subwoofer funktioniert auch und ich habe jetzt herausgefunden das die Taste Bass auf der Fernbedienung gar nicht den Bass steuert sonder die Taste SW für Subwoofer :hail:.

Jetzt aber noch eine Frage wenn ich -.mp3 Dateien mit dem Windowsmediaplayer wiedergeben will dann kommt nur 2.1 Sound ich möchte allerdings aber das aus jeder Box das gleiche herauskommt wie stelle ich das ein?

Da musst Du mal in der Playersoftware oder bei den Treibern schauen und nach "Lautsprecher auffüllen" oder "upmix" oder so was suchen. Der PC weiß ja nicht, dass es Musik in Stereo ist - es könnte ja auch ein Film sein, bei dem grad zufällig hinten kein SOund kommt, daher bleiben die hinteren Boxen stumm ;)

Ja genau die Einstellung habe ich auch schon gefunde dann kommt zwar bei Musik aus den hinteren Boxen auch was raus aber das hört sich dann eher nicht so ganz nach dem an was es eigentlich sein sollte sondern nur ein par Teile vom Lied, am besten wäre es wenn aus allen 5 Boxen dasselbe rauskommen könnte falls man das irgendwie einstellen kann.

denke mal das hört sich so komisch an, da musik für 2.0 oder 2.1 systeme ausgelegt bzw aufgenommen ist

Also, es sollte eigentlich hinten links das gleiche wie vorne links rauskommen. Aus ALLEn das gleiche geht nicht, da ja auch bei Stereo links was anderes zu hören ist als rechts.

Was aber sein kann ist, dass Du eine Art "Surroundsimulation" aktiviert hast - DAS wäre falsch, da versucht die Software, einzelne Dinge von vorne "wegzuziehen" und hinten darzustellen, damit man meint, die Sounddatei hätte echtes Surround.

An sich hört "man" Musik aber auch in Stereo, dafür ist die ausgelegt ;)

Ja das ist sowas wie eine Surroundsimulation und heisst im Soundtreiber "Lautsprecherauffüllung", hört sich echt schrecklich an und ich würde gerne das aus allen Boxen was raus kommt am besten aus jeder dasselbe, zumindest bei Musik, oder halt die hinteren Boxen auch Stereo bloß wie stellt das man ein?

Zuletzt bearbeitet:

Was steht denn beim Treibermenü bei den anderen Menüpunkten, also "Soundeffekt" usw. ?

Habe jetzt mal ein par Bilder gemacht von den Einstellungen.
Was wäre denn ich eine neue Soundkarte kaufen würde, wäre das dort anders?
Für Partys ist das nähmlich ganz schlecht wenn nur aus den vorderen 2 Musik rauskommt und allgemein beim Musikhören auch.
Ist das eigentlich nur bei mir so oder auch bei dir?

Anhänge

• soundtreiber1.png
    soundtreiber1.png
    176,6 KB · Aufrufe: 458
  • soundtreiber2.png
    soundtreiber2.png
    186,2 KB · Aufrufe: 160
  • soundtreiber3.png
    soundtreiber3.png
    151,7 KB · Aufrufe: 133
  • soundtreiber4.png
    soundtreiber4.png
    186,6 KB · Aufrufe: 143

Evlt kannst Du das ja auch AN den Boxen machen: einige 5.1-Systeme können - wenn man nur den StereoEingang (da steht manchmal AUX oder MP3 oder so dran) - den Sound dann automatisch verteilen. Das kannst Du ja mal testen.

An sich müsste da aber "lautsprecherauffüllung" klappen... im Player gibt es keine Möglichkeit?

Lautsprecherauffüllung klappt ja auch, dann kommt aus den hinteren Boxen auch was aber nur so ein Schmarn weil es ja 5.1 emuliert wird.
Was ich jetzt rausgefunden habe ist wenn ich das System aus- und wieder einschalte die Musik, zumindest bei Youtube, aus allen Boxen kommt.
Da muss ich nochmal genauer schauen wie und wann und so weiter aufjedenfall ist der Haken bei Lautsprecherauffüllung nicht gesetzt.

Bei dem Windows Media Player kommt, wie zuvor, auch nur aus den beiden vorderen was bei ausgeschalteter Lautsprecherauffüllung.

Oder gibt es auch sowas wie Adapter?

Dasselbe bei Winamp und Itunes, nur die 2 vorderen Boxen gehen. Bei Youtube kommt aus allen Boxen was raus oder ab und zu mal nur aus den vorderen so wie der Pc halt bock hat (bei dem gleichen Lied mal so mal so).

Zuletzt bearbeitet:

UNd haste das mal probiert, dass du nur Stereo anschließt und windows auch auf stereo stellst, ob die Boxen das in dem Fall vlt selber auf alle Boxen ausgeben?

Habe ich gerade ausprobiert und klappt leider nicht, was ist denn wenn ich einfach die hinteren zwei Boxen mit diesen schwarz / roten zwei Kabel die von den Boxen in den Sub gehen einfach anstatt unter SR und SL (south left, south right) noch zusätzlich in die Plätze für FR und FL stecke?

Musst Du mal testen ^^

Hat das Boxenset denn - außer den Anschlüssen für Front, Rear und Sub/Center - noch einen Eingang? Wenn ja, dann schließ DA mal ein Kabel an und geh damit zum PC an dessen grüne Buchse, in den Treibern wählst Du dann STereo.

Ok haha habe jetzt die Kabel der hinteren Boxen noch zusätzlich in die Klemmen für die vorderen Boxen geklemmt und für Musik höre ist das perfekt weil aus allen jetzt Musik raus kommt, dann habe ich noch die Option "Lautsprecherausfüllung" aktiviert im Soundtreiber und dann kommt auch noch Sound aus dem Center, perfekt!

Zwar etwas umständliche Lösung aber bei Partys perfekt und da ich auch nicht so oft ein Film gucke muss auch nicht all zu oft wieder umgesteckt werden :D

Dann gleich mal wieder umstecken aber irgendeine Lösung muss es doch geben? Ich glaube da bin ich auch nicht der einzige der auf der Suche nach einer Lösung ist und irgendeine gibt es bestimmt und die wohl nicht so schwer sein kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück