Edifier S550 Subwoofer entkoppeln

xnotnax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Seit dem ich mir das Edifier 5.1 System geholt habe höre ich immer so ein Klopfen. Dachte als erstes der Subwoofer wäre kaputt doch es stellte sich heraus das das Klopfen vom Nachbarn kommt :ugly:

Nun möchte ich den Subwoofer gerne Dämmen . Viele stellen halbierte Tennisbälle drunter aber da muss es doch was professionelles geben? Kann mir vl einer einen Tipp geben was man machen kann um den Subwoofer einigermaßen vor den Nachbar zu schützen und trotzdem keine Einbußen beim Sound zu haben?

Viele stellen auch Granitplatten unter den Subwoofer wodurch der Sound noch knackiger werden soll aber ich denke mal dadurch verschlimmere ich die Situation meines Untermieter's nur oder? Hier mal ein paar Bilder http://www.google.de/search?hl=de&c...07.8j1j8j1.18.0...0.0...1ac.1.PeeT1FoU8Tk#p=0

Außerdem stehen die hinteren 2 Boxen des Systems ziemlich nah an der Wand die wenn man da gegen klopft ziemlich hohl klingt so wie eine Rigips Platte. Dahinter befindet sich ein anderer Mieter der sich bis jetz noch nicht beschwert hat. Hört er es trotzdem und muss ich hier auch die Wand Dämmen zum Beispiel durch sowas womit man auch den PC dämmt? Habe davon nämlich noch 2 Platten von meinen Multimedia System (40x30cm und 0,5mm dich) wenn man die hinter den Boxen an die Wand kloppt müsste hier doch der größte Teil gedämmt sein oder?

PS: Ich höre immer auf Zimmerlautstärke und nicht überdurchschnittlich laut :)

Danke schonmal
MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt zB solche Entkoppler: Dynavox Sub Watt Absorber 4er Set Messing: Amazon.de: Elektronik

Die Frage ist allerdings, ob es was bringt, denn es ist ja gar nicht sicher, dass DER Bass den Nachbarn stört, den das Gehäuse selbst in den Boden abbgibt - es kann auch sein, dass die ganz normalen Bassschallwellen schon zu viel für den Nachbarn sind, oder dass Du einfach nur ingesamt lauter hörst, seit Du die Boxen hast, und DAS der Punkt ist - der Bass kommt dann nur noch dazu...

Wenn ich zB bei laufender Musik eine Etage höher gehe, merke ich auch im Treppenhaus ein dumpfes "ums ums ums..." - das ist also kein Bass, der in den Boden geht und den ich nur höre, weil ich mich drunter aufhalte...

Wie hellhörig ist das Haus denn? Hörst Du zB, wenn der Nachbar nach Hause kommt und sich im Flur räuspert oder so was? In dem Fall würde man selbstverständlich auch Deine Musik hören, wenn man nahe an Deiner Wand ist. WIe stark ist der SUb denn aufgedreht? Evlt übertreibst Du es ja auch, u.a WEIL Du das Teil grad neu hast und "begeistert" bist - ich selber hatte auch nach meinem Sub-Kauf erstmal den Sub ausprobiert und erst nach 1-2 Wochen dann gemerkt, dass der Sub auf 30% statt 50% Volume für Musik sogar besser sind, weil der Sub ab 50% einfach zu dominant wird.

Also ich wohne in einen 4 Parteien Haus im 1. Stock. Wenn unten einer die Haustür aufschließt und diese zu geht, hört man nichts doch sobald einer den Flur betritt hört man alles egal ob einer im Flur oben geht, unten mit den Schlüsseln klimpert oder am Geländer wackelt oder sogar normal redet hört man alles. Die Nachbarn neben mir lassen auch immer die Tür zu knallen :evil: das ist so als wenn einer in meiner Wohnung die Tür zu wirft. Habe gerade mal alles angemacht und auf die Lautstärke gedreht auf der ich immer Zocke und Filme gucke und man hört im Flur nur den Subwoofer. Also von Stimmen, Musik oder sonstigen Geräuschen nichts zu hören. Nur wenn was explodiert oder geschossen wird geht der Bass bis in den Flur auch wenn nur leise.

Meine Wohnungstür oder Sonstiges Inventar meiner Wohnung wackelt nicht.

Und der betroffene Nachbar wohnt also unter Dir? Naja, teste die Spikes mal, sind ja nicht so teuer.

Es kann halt sein, dass der Nachbar auch bei perfekter entkopplung was hört, denn auch wenn der Bass nicht VOM Sub auf den Boden übertragen wird: Bass-Geräusche dringen da immer noch am ehesten durch. Wenn mal einer in der Nachbarschaft so richtig Party macht, hörst Du ja auch an sich nur ein dumpfes "ums ums ums", obwohl Dein Haus gar keinen Kontakt zu dem Feier-Haus hat ;)

Wie weit drehst Du den Sub denn nun auf?

10-15 von was? Also, wenn der maximal bis 20 geht, sind 15 natürlich schon enorm ;) oder nur 10-15%? Dann ist der Nachbar echt sehr empfindlich oder "Zimmerlautstärke" doch was lauter ;)

Die Anlge geht bis 30 hoch. Also bei Filmen drehe ich bis zur hälfte auf und bei spielen gerade mal ein drittel. Der Subwoofer hat aber auch ehr sanfte Bässe und nicht wie bei den Logitec ultra harte dröhn momente was mir persönlich nicht gefallen würde.

Zurück