Edifier s530d oder Logitech z623?

xnotnax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Habe mir vor kurzen ein fetten High End Pc gegönnt und das wichtigste vergessen XD Die Lautsprecher.
Nun habe ich mich durch Foren und Tests gelesen und bin nun am Überlegen welches den nun das bessere ist.
Der Vorteil beim Logitech sollen wohl die satten Bässe sein aber die Vorteile des Edifier sollen die Ausgewogende klangqualltiät sein.
Bin im Geschäft schon mal an den Logitech vorbeigegangen und muss wirklich sagen das der Klang Traumhaft war :) habe mich damit aber nicht wirklich auseinander gesetzt.
Einsatzbereiche wären hauptsächlich Spiele wie GTA4 und bald GTA5 :) , Dirt 3, Anno 2070, CoD, Battlefield und Gothic 3sowie auch Risen 2. Musik mäßig höre ich so Indie Rock, Pop, ein bisschen Rap und House.
Wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir sagen könntet welches besser ist. Am besten wären natürlich persönliche erfahrungen. Außerdem würde mich noch interessieren was den eine Geeignete Soundkarte für diese Lautsprecher sind. Vielleicht kann ja auch einer bessere Systeme als die 2 gennanten nennen.
Alerhöchste Preisgrenße sind allerdings 200€

MfG Sven

Logitech gilt klar als "Blender" durch besonders kraftvollen Bassound, mit Edifier würdest Du aber einen insgesamt klareren Klang haben, was vor allem bei Musik wichtiger ist, und genug Bass hast Du eh mit jedem solchen System selbst bei "nur" 30% aufgedrehtem Sub ;) Vor allem ist das Edifier, was Du jetzt rausgesucht hast, ohnehin ca 100€ teurer und somit eh hochwertiger als nur das z623 - d.h. auch wenn Du jetzt als zweites Set ein günstigeres Edifier rausgesucht hättest, würd ich Dir zum s530 raten.

Eine andere Frage ist, ob Dir das Logitech vlt "reicht" und Du von den 100€ was ganz anderes für DICH sichvolleres kaufen könntest ^^

Geeignet sind alle Soundkarten, ich würd aber sagen, dass eine Karte zwischen 30 und 60 Euro passend ist, am besten eine Asus Xonar aus diesem Bereich.

Das ist natürlich die große Frage =D

Klar, das Logitech System hat mich alleine schon beim vorbei gehen im Laden überzeugt. Ich würde es sofort nehmen, leider sagt so gut wie jeder das das andere System besser ist ^^ Und dann ist es mir das Geld auch Wert. Die Logitech bekommt man mittlerweile *schon* für 119€.

is halt immer die Frage... das logitech kommt Dir halt jetzt gut vor, weil Du bisher wohl was deutlich günstigeres gewohnt war. Das Edifier dürfte aber eben nochmal besser sein. Ohne einen Vergleich wirst Du das halt nicht wissen/merken.

Wenn Du vorher immer nur Angela Merkel kanntest, wird halt schon eine Durchschnittsfrau "super" sein - aber wenn Du dagegen dann ein Supermodel kennenlernst, ist selbst die Durchschnittsfrau schäbig :D

Ein wirklich Gelungener Vergleich XD

Wo gibt es den das Edifier zu bestaunen? Ich finde leider immer nur die Logitech und Teufel Lautsprecher.

Das ist auch das Hauptproblem, weshalb so viel Logitech gekauft wird: Teufel und Edifier gibts kaum in Läden. Im Laden Probehören ist aber eh schwierig, da man wenig Einfluss auf die Soundquelle hat und das "Mobilar" suboptimal ist. Mit dem S530 machst du jedenfalls schwerlich etwas falsch, insbesondere wenn du viel spielst. Es gibt auch einige gute 2.0 Lautsprecher, die aber in der Aufstellung schwierig sind (Wandabstand und co) und teilweise keinen wirklich satten Bass haben.

Jedenfalls ist alles besser als Logitech :)

Das ist natürlich die große Frage =D

Klar, das Logitech System hat mich alleine schon beim vorbei gehen im Laden überzeugt. Ich würde es sofort nehmen, leider sagt so gut wie jeder das das andere System besser ist ^^ Und dann ist es mir das Geld auch Wert. Die Logitech bekommt man mittlerweile *schon* für 119€.

Ich hatte mehrere Logitechsyteme gehört und besessen, und mußte bei allen feststellen das die durch die Bank recht dumpf und muffig klangen. Bei Musik wäre ich ja eher für 2.0 wie zb diese Microlab Solo 7C oder wenn es wirklich 2.1 sein muss dann das H 200. Bei der Soundkarte würde da durchaus schon eine Xonar DG / DGX reichen

Mit dem S530 machst du jedenfalls schwerlich etwas falsch, insbesondere wenn du viel spielst. Es gibt auch einige gute 2.0 Lautsprecher, die aber in der Aufstellung schwierig sind (Wandabstand und co) und teilweise keinen wirklich satten Bass haben.

Ob man mit dem S530 was falsch macht oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich habs angehört und fands furchtbar - bin aber vlt. auch nicht das Maß der Dinge.

Das aber 2.0 LS schwer aufzustellen sind bzw. schwerer als 2.1 Systeme ist absoluter Unfug! Egal ob 2.0 oder 2.1 die Stereolautsprecher müssen in beiden Fällen sorgfältig aufgestellt werden, wenn man das Optimum rausholen will! Dazu kommt bei einem 2.1 System ein Subwoofer, der auch nicht einfach irgendwo hingeklatscht werden kann.

Die meisten 2.1 Systeme fürn PC trennen ja zw. den HauptLS und dem Woofer im Bereich deutlich über 100Hz. Das führt zu einer stärkeren Ortbarkeit und einer sehr eingeschränkten Aufstellmöglichkeit. Durch die geringe Hörentfernung wirds noch schwerer, weil jetzt der Sub, der ja bis in den Grundton mitspielt als separate Schallquelle wahrzunehmen ist. Die Homogenität der Wiedergabe leidet und das Ganze hört sich zerissen an.

Um das zu umgehen muss entweder die Trennfrequenz maßgeblich gesenkt werden - das machen die Satelliten oft nicht mit. Oder die Hörentfernung stark vergrößert und zusätzlich der Sub optimal aufgestellt werden. Das führt zu einer Homogenisierung der Wiedergabe. Beides lässt sich am Schreibtisch mit üblichen 2.1. Systemen normalerweise nicht realisieren und macht solche Systeme für den Anwendungsfall Schreibtisch oft untauglich - obwohl sie dafür gemacht sein sollten!

D.h. ein ordentliches 2.1 System sollte über HauptLS verfügen, die schon für sich in der Lage sind ordentlich Musik zu machen (also mind. bis 80Hz runtergehen). Die Trennfrequenz sollte entsprechend niedrig sein und die Aufstellung speziell des Woofers sollte wohlüberlegt sein.

Bei 2.0 Systemen muss der LS ja ohnehin in der Lage sein für sich alleine Musik zu machen (50-60Hz oder so schaffen die meisten und liegen damit in dem Bereich was günstige 2.1 Subwoofer auch bloß schaffen). Die Aufstellung ist auch nicht beliebig, aber es sind halt nur 2 Teile aufzustellen. Manche aktive Monitoren verfügen allerdings über eingebaute Filter, die bestimmte Aufstellungssituationen berücksichtigen (Schreibtisch, wandnah,...). Damit wird die Aufstellung wesentlich universaler und einfacher.

Die Qualität eines 2.0 Systems ist fürs gleiche Geld mutmaßlich auch besser, weil für die einzelnen Geräte wesentlich mehr Geld zur Verfügung steht. Falls der Bass nicht ausreicht, lässt sich das .1 natürlich jederzeit addieren - durch die besseren HauptLS ist eine tiefere Trennung möglich und einige der Themen von oben entspannen sich von alleine.
Für nen Hunni kann man z.B. einen Sub bauen, der bis in die Region um 30Hz spielt, dazu wesentlich lauter und sauberer als aller was in den üblichen 2.1 Systemen drin steckt... Das kann man dann als Erweiterung in Erwägung ziehen.

Also Saturn hat es auf jeden fall da in Bochum bestimmt bei dir auch. Saturn hat einmal das 530/550 und 730 da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück