Edge mit 1 Klick in Fokus

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den sch*** Edge Broser so einzustellen, dass er nicht erst mit einen Klick in den Fokus gesetzt werden muss um erst im zweitem Klick eine Aktion auszuführen?

Hintergrund: Netflix.... nur Edge bietet ja 1080p Widergabe. Firefox gibt generell nur 720p aus.
Wenn ich nun zB pausieren möchte, muss ich 2 mal ins Fenster klicken damit auch was passiert... zum brechen dieser Mistbrowser.

Geht das?

Danke

Das ist Windows, nicht eins der großen Linux Systeme :D

Wenn du eine komfortable Nutzeroberfläche suchst, bist du hier falsch ...

Was soll ich dir sonst sagen? Windows wechselt das aktive Fenster nur durch Mausklicks oder Tastenkombinationen. Die Möglichkeit, immer das Fenster zu aktivieren über welcher der Pointer hovert, fehlt seit jeher und wurde trotz Jahrzehnten der Kritik nach meinem Wissensstand noch immer nicht eingebaut.

Wenn die Funktion wichtig ist, dann gibt es diverse Betriebssysteme die das können.

Eben nicht. Wenn ich in ein Fenster (außer eben Edge) klicke, wird dieser klick auch sofort umgesetzt
beispielsweise ich habe den (File) Explorer im fokus und klicke auf dem dahinter liegenden Firefox Fenster auf einen Link, so öffnet sich dieser
Habe ich jedoch dahinter statt dem FF eben Edge und klicke, so passiert erst nichts - erst der zweite Klick führt eine Aktion aus

besseres Beispiel sogar: wenn ich 2 Fenster habe und das Mausrad bediene, scrollt das Fenster, über dem die Maus gerade schwebt (OHNE! zu Klicken) - Klappt überall, zumindest mir ist es nie anders aufgefallen - außer im Edge.

Tippe ich in einem Bowserfenster und habe auf dem anderen Monitor ein weiteres Fenster mit zB Youtube. Klicke ich nun einmalig in mein Firefox-Fenster mit dem laufenden Youtube-Video, so stopt es. Mache ich exakt das gleiche mit einem Edge-Fenster, so muss ich 2 mal Klicken (erst Fokus, dann pausieren)

Es ist also kein genrelles Windows Problem, sondern lediglich etwas in Win10 mit Edge

Zurück