Echtes 5.1?

eUncle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Onkyo TX-SR 607 ist via Toslink an meinen HTPC angebunden.
Ist das nun "echtes" 5.1 oder mischt der AVR da irgendwas zusammen?

Über Toslink kann unkomprimiert nur Stereo übertragen werden. Lediglich Dolby Digital oder DTS Formate bieten dir 5.1 in der Größe, das es durch den Toslink passt. Schaust du DVD´s oder sonstwas, wo du ne DD oder DTS Quelle hast, kein Problem. Spielst du, so liegt der Ton unkomprimiert vor und kann erst dann in 5.1 durch Toslink übertragen werden, wenn du ne Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect hast, die das Signal in Echtzeit in ein DD oder DTS Stream umwandelt.

Sollte am AVR auch zu sehen sein. Steht da Dolby Digital oder DTS dann sollte es 5.1 sein, steht da sowas wie Dolby Prologic oder DTS Neo, dann ist das ein Upmix.

Momentan steht "DSP" auf dem Display.
Ich meine aber schon "DTS" oder "Dolby Digital" auf dem Display gesehen zu haben...

Ich schaue über DVBViewer fern, da wird es vermutlich nur Stereo sein?!
Wenn ich aber eine .mkv (1080p/720p) abspiele, müsste es 5.1 sein?!

Danke.

#E#
ich kann auch zwischen verschiedenen "Listening Modes" wählen, wenn ich da durchzappe, kommt irgendwann mal DTS Neo, ich habe aber eigtl immer DSP "All Ch St" eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss halt in der Datei bzw. beim "Sender" auch ein DD oder DTS-Signal schon mit drin sein, so wie eben zB bei einer DVD. Dann solltest Du auch Surround haben. Aber egal was da am Receiver steht: du hörst doch, ob Du SUrround hast oder nicht ^^

Na klar hab ich das. Das war auch nicht die Frage.
Ich glaube aber, dass es einen hörbaren Unterschied zwischen einem Upmix (vermutlich mein Fall) und "echtem" 5.1 gibt - und diesen würde ich gerne hören.

Wie & wo sehe ich, ob die mkv-File DD- oder DTS-Signal bringt?

Der Unterschied wäre, dass Du hinten links wirklich was ganz anderes hörst als vorne links, und das dann auch zur Szene passend. zb wenn ein Heli über die Kamera nach hinten wegfliegt, dann "wandert" der Sound nach hitnen und ist am Ende nur noch hinten. So was entsteht nicht durch einen upmix, sondern nur mit korrekten Surround-Daten. Das meinte ich auch mit "das hört man". Ich meinte damit nicht einfach nur, ob man aus allen Boxen was hört, sondern natürlich eben auch wirklich hinten was anderes als vorne.

wegen des Files: keine Ahnung, vlt mal Rechtsklick und da bei den Detaileigenschaften schauen. Da steht in jedem Falle auch was über den Ton, aber ich weiß nicht, ob da auch was von DD oder DTS steht, bzw. es müsste da an sich sogar extra DD oder DTs 5.1 stehen. Denn DD oder DTS kann auch nur Stereo sein, das muss nicht automatisch Surround sein.

Hm, fällt Dir denn gerade ein gutes Beispiel (Video, Testaudiofile), um das schnell auszuprobieren?
Danke Dir.

#E#
Sprich, würde ich z.B. folgende Soundkarte einbauen, wäre "echtes" 5.1 über Toslink möglich, da die Soundkarte den Sound komprimiert und über Toslink sendet?
http://www.amazon.de/interne-Soundk...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1330211847&sr=1-1
Würdest du mir zu einer anderen Soundkarte raten?

#E#
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express: Amazon.de: Computer & Zubehör
ist lt. Bewertungen deutlich beliebter...

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte bräuchte dafür Dolby Digital Live oder DTS-Connect. Diese hier ginge ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland oder als PCI-Version ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

Zum testen wäre halt zB eine DVD, die Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 hat, gut. Am besten Action. Und dann halt hinhören, ob man ein schuss wirklich NUR von hinten rechts oder eine stimme NUR von hinten links kommt usw. - wenn das klappt, dann such mal eine mkv oder so mit ebenfalls Actionszenen. Wenn Du dort dann keine Effekte hast, die NUR aus einer Box kommen, dann hat das File halt keinen 5.1-Sound integriert. Dann nutzt auch eine andere Sondkarte nix.

Vielleicht etwas Offtopic, aber für was ist dann die teure X-Fi gut, wenn die kein Dolby Digital macht? Oder ist das nur wegen dem Toslink? Wenn ich den HTPC besser anders an den Onkyo anschließen soll, Empfehlen nur her damit ;)

Zum Testen: hm, dann wohl schwer da was zu finden. Eine Audiotestfile oder mkv-File wäre da doch super: Auf dem Bild ein 5.1-System zu sehen und der jeweils gerade aktive Speaker, der aber auch nur als einziger aktiv sein sollte.

Die X-Fi kann halt auch einiges, aber speziell dieses Modell kann noch kein DDL oder DTS-C.

Du brauchst DDL oder DTS-C allerdings auch nur dann, wenn du Spiele auch in Surround übertragen willst. Bei Filmen usw. reicht einfach nur ein digitaler Ausgang, da muss aber dann halt die Playersoftware das DD / DTS-Signal auch weiterleiten können. Da bin ich nicht so sicher, ob das jede Software kann. Aber wenn, dann müsste es an sich auch per HDMI klappen.

wie gesagt: der HTPC ist "nur" via Toslink - also optisch - an den Onkyo AVR angebunden. Und ich spiele eigtl. hauptsächlich die .mkv-Files ab :)
Und ob das dann DolbyDigital (was ist der Unterschied zu DDL?) ist oder nicht, würde ich (auch) gerne herausfinden - Testdatei?!^^

Mensch, ich habs doch schon gesagt. Wenn du eine Dolby Digital Audiospur in deinen Files vorliegen hast werden die genauso zum AVR übertragen. Ist es eine Stereo Audiospur wird diese ebenfalls genauso zum AVR übertragen und von diesem eventuell mit Dolby Pro Logic oder DTS Neo hochgerechnet. Und Dolby Digital Live macht aus einer nicht Dolby Digital oder DTS Audiospur eben in Echtzeit eine DD Audiospur daraus. Nicht DD oder DTS Surround Spuren hast du normalerweise eigentlich nur in Spielen. Das heißt nur dort würde dir Dolby Digital Live etwas nützen.
Ist doch nicht so schwer...

Und wenn bei deinen MKV´s irgendwas mit AC3 dabei steht, dann ist das eine DD Audiospur, wenn DTS dabeisteht dann eine DTS Spur.

Ich denke jetzt hat's endlich klick gemacht :D
Dachte, selbst wenn DolbyDigital in der mkv-File vorliegt und es dann direkt über Toslink geht (also nicht komprimiert), ist es kein 5.1 mehr, sondern wird dann vom AVR upgemixt.
Aber wie gesagt, ich hoffe ich hab's jetzt endlich begriffen.

Danke Dir für deine Mühe :)

Nochmal zusammenfassend:

DD / DTS ist sozusagen ein Dateiformat innerhalb der Filmdatei für den Sound. Da wird Sound in ein digitales Signal zusammengepackt. DD / DTS muss nicht Surround sein, das kann auch nur mono oder Stereo sein. Wenn derjenige, der das File erstellt hat, das ganze nur als Stereo in eine mkv umgewandelt hat, dann hat das File halt kein Surround. zB könnte jemand einen DVD-Film in eine mkv unwandeln und dann, um etwas Dateigröße einzusparen, beim Sound nur Stereo nehmen. Oder zB eine Sendung, die im TV kam, hat evlt. sowieso kein Surround.

Es ist aber so: WENN der Film Surround haben soll, dann MUSS es DD oder DTS haben.

Und DDL / DTS-C ist nochmal was anderes. Bei Spielen wird der Sound nämlich ja in Echtzeit berechnet für die 5+1 Kanäle. Damit das dann auch digital per optischem Ausgang übertragen werden kann, MUSS es aber ein Signal in DD oder DTS sein. DDL oder DTS-C sorgt dann dafür, dass der 5+1-Sound in Echtzeit in ein DD / DTS-Signal umgewandelt wird - das ist alles. Das ist bei Filmen aber nicht nötig, weil - WENN der Film Surround hat - der Sound schon "fertig" als DD oder DTS im File ist, da muss nicht erst noch was neu eingepackt werden.

wenn man nicht weiß was am receiver ankommt. schaut man in dessen bedienungsanleitung und kuckt wo man sich das ankommende format und die kanalanzahl anzeigen lassen kann. bei meinem yamaha gibt es da eine infotaste und wenn ich auf straight oder pure direkt drücke werden auch nur die kanäle wiedergegeben die in der quelle vorhanden sind. da findet kein upmix statt und ich weiß ganz genau das es eine 5.1 oder 7.1 quelle ist, wobei 7.1 nur über hdmi möglich ist.

Zurück