Echte UV LEDs - Gibt's sowas?

TooAToB

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

nachdem ich bei mir daheim bisher die Lamptron flex UV LEDs und die Revoltec Kaltlichtkathoden testen konnte, bin ich von den LEDs ziemlich enttäuscht. Sie machen zwar jede Menge lila Licht und auch ein wenig UV, aber die Kathoden sind was das echte UV angeht viel besser.

Da ich noch eine weitere Stelle beleuchten möchte wo für eine Kathode leider kein Platz ist, bin ich nun auf der Suche nach gescheiten UV LEDs. Gesucht habe ich schon in den gängigen Foren und viel widersprüchliches gelesen. auch eifriges googlen hat für mich leider keine wirklich zufriedenstellende Empfehlung zu Tage gefördert.

Die UV LEDs von Phobya überzeugen mich auch nicht wirklich, denn sie scheinen nicht sonderlich Robust zu sein...und sie haben wie alle anderen auch die ich gefunden hab, wohl das gleiche Problem: zuviel Licht, zu wenig UV.

kennt jemand hier eine vernünftige Lösung, ob selbstbau oder fertiger (wenn möglich teilbar und verkettbar) Strip ist erst mal nicht so wichtig, aber das Ergebnis sollte eben stimmen.

Bisher habe ich folgendes gefunden, vielleicht kann mir ja jemand der die entsprechenden Produkte im Einsatz hat irgendwas empfehlen oder davon abraten...

Darkside, sollen wohl mit die besten sein, allerdings leider nicht flexibel: Dazmode Darkside 12" ( 30cm ) Dimmable Rigid LED Strip V2 - UV

Icemodz, habe ich auch ganz gutes drüber gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es nicht die gleichen sind wie bei Phobya auch: Icemodz.com

MfG
Andy

Hey Andy,

könntest du mir mal bitte zu den Produkten von den Hersteller Links mit Technische Informationen schicken, dann könnte ich diese mal mit meinen Verbauten UV LED's Vergleichen.

Gruß,
Andre

Hi,

mehr als als die auf den Websites angegebenen Infos habe ich leider auch nicht, das macht die Suche so schwer...

hast du die LEDs von eBay denn schon mal in natura gesehen? Wenn es wirklich nötig ist und sich lohnt, würde ich auch selbst zum Lötkolben greifen...

danke auf auf jeden fall für den Input Vllt findet sich ja doch noch jemand der was fertiges wirklich empfehlen kann... Aber ich fürchte fast gescheite LEDs sind einfach zu teuer für ein Mainstream produkt...

Hey Andy,

könntest du mir mal bitte zu den Produkten von den Hersteller Links mit Technische Informationen schicken, dann könnte ich diese mal mit meinen Verbauten UV LED's Vergleichen.

Gruß,
Andre

Was hast du denn für welche?

Ich wollte mir demnächst eigentlich die von Phobya holen.

Phobya LED-Flexlight HighDensity 120cm UV (144x SMD LED´s) | Flexlights | Modding | Aquatuning Germany

In Videos sehen die eigentlich ganz gut aus.

Grüße

Was hast du denn für welche?

Ich wollte mir demnächst eigentlich die von Phobya holen.

Phobya LED-Flexlight HighDensity 120cm UV (144x SMD LED´s) | Flexlights | Modding | Aquatuning Germany

In Videos sehen die eigentlich ganz gut aus.

Grüße

Der Preis ist fast doppelt so hoch wie bei meinem Händler. Gut du müsstest noch ein Kabel anlöten und dann das ganze an einem molex Stecker anschließen.

Meine UV Leiste die ich einsetze: UV-LED-Streifen flexibel - LED-Strip 12V ultraviolett - je 5cm 3 SMD L

Hi,

mehr als als die auf den Websites angegebenen Infos habe ich leider auch nicht, das macht die Suche so schwer...

hast du die LEDs von eBay denn schon mal in natura gesehen? Wenn es wirklich nötig ist und sich lohnt, würde ich auch selbst zum Lötkolben greifen...

danke auf auf jeden fall für den Input Vllt findet sich ja doch noch jemand der was fertiges wirklich empfehlen kann... Aber ich fürchte fast gescheite LEDs sind einfach zu teuer für ein Mainstream produkt...

Die LEDs bei Ebay senden Licht mit einer Wellenlänge von knapp 400 nm aus, das sollte schon im UV-A Bereich liegen.
2000 mcd sind zwar nicht so leuchtstark wie beispielsweise 20000 mcd bei weißen LEDs, aber dann muss man halt ein paar mehr LEDs verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jedem selbst überlassen wo man sich LED's einkauft. Ich Zahl lieber etwas mehr und hab dann keine Probleme und hab den nötigen Support dahinter.

Jo dann werde ich mich wohl auch mit Lötkolben bewaffnen und selbst was basteln, denn fertig scheints ja nicht wirklich was zu geben...

Bei LED muss man darauf achten welche mit 365 nm zu nehmen. 395 oder drüber kann man im Prinzip vergessen, da die mehr lila Licht als UV machen. Die Kathoden liegen im Bereich von 360 +-5.

Entweder wird's teuer und/oder viel Gebastel, habe mir jetzt einfach mehrere Sets von den Revoltec Kathoden besorgt, die machen sehr schönes UV :) Sieht in Zusammenhang mit meiner UV Lackierung im Gehäuse sehr schick aus wie ich finde...

Bilder! :D

Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach was Passendem, danke!

Sorry war im Urlaub...

irgendwie klappt das mit dem hochladen hier grad nicht so recht... Jemand ähnliche Probleme mit Safari auf dem Mac?

Zurück