OT:
Eigentlich könnte Ebay ja gleich eine eigene Bank bzw. ein Kreditunternehmen gründen. Mit Paypal verdienen die auch schon nebenbei ganz gut, aber dort müssen sie ja auch Gebühren an mehrere andere Geldinstitute abgeben. Mit einem eigenen Finanzunternehmen würde sich da etwas eingrenzen
Lieber selber Zinsen beim Kunden kassieren, als abzugeben.
Habe die Entstehung von Ebay mitgemacht, die Entwicklung mitverfolgt, auch dort ge- und verkauft, aber bin dort schon lange nicht mehr aktiv. Ich hatte auch als Käufer in den Anfängen dort Streckenweise öfter meinen "Spaß". Die Erfahrungen und das mitunter erlebte würde jetzt hier den textlichen Rahmen sprengen und wäre von der Menge einigen zuviel.
Kurzum hat Ebay ziemlich oft enttäuscht, da sie sich bewusst total aus Problemfällen von Verkäufer und Käufer herausgehalten haben. Auch die Sicherheits-Problematik in der Vergangenheit wegen der Zugangsdaten, die zu leichten Betrugsmöglichkeiten die unbewusst geschaffen wurde (Angebotsabschirmung u.ä.) hat sich Ebay lange nicht gerührt und etwas unternommen. Nur beim kassieren, da waren sie schon immer schnell, weil man ja Ihre Plattform genutzt hat und dementsprechend Gebühren in Rechnung stellt. Wobei die "Gebühren" und Provisionen über die Jahre ganz schön happig angewachsen sind für einen Privatverkäufer.
Wo Ebay aber tätig war, die Lieferkosten für Verkäufer vorzugeben, da werden sicherlich auch einige hier Ihre Erfahrungen gemacht haben. Ich z.B. mal nen Datenkabel für ein Handy gekauft, Lieferkosten 5,95€ abgedrückt, kam aber als Luftpolsterumschlag und als "Warensendung" deklariert an, Porto war glaub ich 2,10€.
Daher entstand z.B. auch ein Synonym: ".. Haus bezahlt, Tür geliefert..."
Die Betrügerei auf der Plattform Ebay einzugrenzen und die Sicherheit bei Transaktionen für Käufer und Verkäufer zu erhöhen waren natürlich die (offensichtlich vorgeschobenen) positiven Aspekte bei Einführung von Paypal in Ebay. Das damit aber nebenbei auch nochmals zusätzlich Geld reinkommt, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt für Ebay. Das jetzt zusätzlich auch noch parallel diese Abwicklung mit Ebay direkt angeboten wird, ist keine ersichtliche weitere Verbesserung für die Nutzer der Plattform Ebay. Dies nutzt nur Ebay selbst, da mit den Zinsen dieser Geldsummen (wenn auch "nur" ein oder zwei Tage) gut was rein kommt in die Kasse.
Ebay hats halt richtig gemacht, mit den kleinen Privatleuten entstanden, diese nach und nach abkassiert, gewerbliche Verkäufer dazugeholt und nun die kleinen Privaten Verkäufer von Ihrer Hauptplattform abzudrängen >> zu den Kleinanzeigen. Das Ebay sich dort aber so als "Aufpasser" aufspielt nerft mich aber etwas ab, da sich Ebay lange einen Dreck darum gekümmert hat, um Schutz vor Betrügereien zu bieten. Die Warntexte lesen sich recht lustig:
"...so erkennen sie Betrüger..."
/OT