Ebay soll den eigenen PC mittels Portscanner scannen

Wie reagiert man jetzt darauf. Generell ist die Aktion bedenklich aber verstehen kann man es auch. Klar will man sich schützen das keine gefakten Gebote oder Angebote von übernommenen Maschinen kommen, ist aber trotzdem nicht die feine Art. Allerdings ist es für Ottonormal fast schon als brauchbarer Schutz anzusehen. Das JS macht die Sache an sich aber auch wieder angreifbar. Schwierig einzustufen.

Hab jetzt auch nochmal den initialen Artikel gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Komme nun auch zu dem Punkt, dass wir hier kein Problem mit der DSGVO haben dürften, der Check wird lokal ausgeführt und so wie ich den Code verstehe gibt es als Basis erstmal nur ein TRUE oder FALSE als Ergebnis. Das ist in meinen Augen dann auch nicht mehr ausreichend um in irgendeiner Art ein Datensatz (personenbezogen) zu sein. Hier wird geprüft, ob der PC ferngesteuert wird, damit keiner Schindluder mit Ebay treibt. Streng genommen sogar ein löbliches Vorgehen.

Fraglich bleibt, aber das ist nicht Gegenstand des Artikels, wie die Daten weiter verwertet werden. Gibt es bspw. eine Rückmeldung mit Maschinenkennung, IP oder sonstigem würde ich die Sache kritischer sehen. Das wird hier aber gar nicht geklärt. Hier wird nur eine "lose" Abfrage gemacht, wenn eine Seite im Browser prüft, ob Java/Flasch oder sonstwas aktiv ist würde ja auch keiner meckern.

Zurück