Auf der einen Seite hast du völlig recht, die Daten müssen personenbezogen sein. Allerdings ist (bisher) gerichtlich nicht geklärt, wann ein Datensatz (ich glaube Datum in meinem Post hattest du falsch interpretiert) personenbezogen ist. Denn wie du sagst ein kalendarisches Datum an sich ist ja nicht personenbezogen im sprichwörtlichen Sinn. Ist es aber das Geburtsdatum würde es ja defintiv darunter fallen. Meines Wissens nach streiten sich die Gelehrten aber derzeit darum, ob ein einzelner Datensatz schon personenbezogen sein kann, bei eindeutigen Merkmalen (Bspw. Steuernummer) ist das ja ohnehin zweifelsfrei. Daher kann ich von hier erstmal nicht ausschließen, dass auch der Port an sich ein "personenbezogener Datensatz" ist, auch wenn das sicherlich absolut abstrakt ist.
Weiterhin würde ich aber behaupten, dass die gesammelten Daten ohnehin schon vielfältig sind und Ebay muss ja zwangsläufig die IP von Nutzern speichern (alleine schon aus umsatzsteuerlicher Sicht), wenn dann ein Port gescannt wird, ist das in Verbindung mit der IP sicherlich personenbezogen.
Wie gesagt, ich bin mir absolut nicht sicher, mache hier bei uns im Betrieb den Datenschützer (direkte Verbindung zum externen Dienstleister) und habe gerade zu Beginn der Welle viel dazu gelesen und gearbeitet, dieses Jahr ist aber alles in dem Bereich ein wenig liegen geblieben, daher kann es natürlich sein, dass die herrschende Meinung sich bei Daten und Bezug mittlerweile einig sind.
Aber der Einwand mit den Anwälten ist in meinen Augen nicht wirklich haltbar. Gibt genug Unternehmen die genau wissen, dass es falsch ist (gerade auch die BigPlayer, ala Google, Apple, Samsung, Huawei, usw.) und es trotzdem machen, schlicht eine Abschätzung von Gewinn und Verlust. CallCenter sind seit Jahren verboten, dennoch werde ich immer noch angerufen. Klar ist aber auch, dass die großen sich schon weitesgehend absichern wollen, sofern das Risiko vermeidbar ist. Dennoch gibt es immer wieder Fälle, wo bspw. Apple Gespräche "zu Qualitätszwecken" abfängt und mithört (ich will Apple jetzt nicht alleien an den Pranger stellen, vom Grundsatz unterstelle ich das allen; aber Apple hat es vor kurzem ja erwischt).