EasyBox803, Tp-Link WN821Nv4 und noch mehr Probleme

Maier_Michl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach auch.

Ich bin schön langsam am verzweifeln.
Seit Ich n DSL-Vertrag bei Vodafon hab, is meine Internetverbindung teilweise nicht mehr zu gebrauchen.

Problem 1: Geschwindigkeit reduziert sich von +-12Mbit/s auf +-3Mbit/s. Unregelmäßig und ohne irgendeinen erkennbaren Grund. Das Problem tritt Zeitgleich auf meinem Rechner, meinem Notebook und meinem Handy (Galaxy Note 3) auf (Wobei der Rechner immer am langsamsten wird). Die Vodafonetechniker konnten an der Leitung keinen Fehler feststellen.

Problem 2: Internet steht nur begrenzt zur Verfügung. Dieses Problem tritt willkürlich auf. Keinerlei Zusammenhang mit irgendetwas anderem erkennbar. Dieses Problem hab Ich nur auf dem Notebook und dem Rechner.

Problem 3: Mein Wlanstick TP-Link WN821Nv4 funktioniert nur an meinen Front-Usb-Anschlüssen. An den hinteren Anschlüssen ist die Verbindung entweder begrenzt und trennt sich dann automatisch oder es werden gar keine Netzwerke gefunden. Der Stick findet generell weniger Netzwerk als mein Handy oder mein Laptop.

Ja das wars soweit.. Ich hoffe Ich habs im richtigen Forum gepostet..

Grüße,

Michl
 
Gehst du mit dem Rechner und dem Laptop nur über WLAN ins Netz??

Probier's mal mit nem Netzwerkkabel. Über mehrere Tage nutzen.

Ich hatte auch öfter mal Probleme mit der 803. Allerdings hatte ich immer mindestens meinen Gaming Rechner über ein Netzwerkkabel angeschlossen.
Die Box hat sich ständig neu Eingewählt. Also Synchronisation verloren und das solange mit immer weniger Speed bis gar nix mehr ging. Nichtmal telefonieren konnte ich. Oft hat die dann auch nen kompetten automatischen Reboot gemacht.

Check auch mal, ob die aktuelle Firmware drauf is. Sollte die Ver. 30.05.219 sein.
Die 803 hat oft das Problem das die sich die aktuellste Firmware nich selber zieht.

Sollte deine auch mit vielen Resyncs bzw. Reboots zu kämpfen haben, kopier dir regelmässig das Ereignisslogbuch, und ruf dann bei Vodafon an. Dann tauschen die die aus.
Wir hatten innerhalb eines Jahres drei Stück.
Die jetzige läuft jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren fehlerfrei.
 
Zuerst mal 2 Fragen.

Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?
und benutzt du VOIP?

Ich hatte ähnliche Probleme mit einer Easybox 904LTE und der alten 802. Beide male bei Vodafone und immer dann wenn ich VOIP statt einer analogen Leitung hatte.
Sobald der Router gewechselt wurde oder nachdem VOIP (auf meinen Wunsch hin) wieder deaktivert wurde hat alles wieder funktioniert.

MFG
 
Holla,

danke schonma für die Antworten :daumen:

Das mitm Netzwerkkabel isn bissl schwierig weil die Easybox im Flur steht und da müsst Ich halt mim Laptop aufn Boden setzn. hab Ich aber schon mal gemacht aber halt ned soo lange. Hab einfach mal nen Download gestartet und hatte durchgehend 12mbit/s (was zwar eigtl immer noch 4 mbit zu wenig sind aber das is halt hier in dem Haus anscheinend so.. yay).

Firmware is aktuell (30.05.221;))

Ereignislogbuch kopieren geht klar aber woran erkenn Ich dass da was net stimmt? ^^

Nen anderen Router hab Ich net da aber Ich hab jetz einfach mal einen bestellt (http://www.amazon.de/gp/product/B00C2I6QWE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00) und schick Ihn innerhalb von 14 Tagen zurück wenn sich nix ändert.

VOIP nutze Ich nicht, da Ich kein Telefon habe. Finde da unter easy.box auch nix zum konfigurieren kann das "an" sein obwohl Ichs nutze und kann Ichd asvllt "aus" schalten?

Grüße
 
Wenn du von Vodafon die Internetzugangsdaten hast, dann solltest du auch den TP-Link Router nutzen können.
Wir haben wegen VoIP nur nen Modeminstallationscode bekommen.
Durch die Einrichtung mit diesem werden fast alle Einstellungsmenüs gesperrt.

Im Ereignisslogbuch werden auch Verbindungsabbrüche und Wiedereinwahlen bei Syncverlust gespeichert.
Das sollte nur einmal pro Tag, aufgrund der 24Std. Zwangstrennung passieren.
Wenn mehr drin stehen...
 
Zurück