Lesso
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also vorweg schonmal: ich habe bisher alle Probleme an PCs von Verwandten gelöst, jeden Bluescreen jedes Netzwerkproblem, aber sowas habe ich noch nie gesehn!
Mein Schwager hat sich einen neuen Vodafone Vertrag zugelegt.
Dazu gabs die Easybox 802. Die Einrichtung dauert nur 2 Minuten und Internet über LAN ist sau schnell.
Er meinte zu mir sein WLAN wäre sehr langsam und ich söllte mir das mal ansehn.
Gesagt getan und direkt als erstes men iPad verbunden um zu sehn obs am Laptop liegt.
Tatsächlich ist das Internet auf meinem iPad über dieses WLAN Netzwerk sehr schnell.
Also habe ich den Laptop bei mir Zuhause is WLAN eingespeist. Dieser war dort auch extrem schnell.
Fazit:
Laptop in seinem Netzwerk ---> langsam
Laptop in meinem Netzwerk ---> schnell
iPad in seinem und meinem --> schnell
Noch was: auch der Zugriff auf den Router über die IP dauert extrem lange und die Dateien werden nur langsam geladen.
Also das Vodafone Logo lädt meistens garnicht. Ich vermute also das es tatsächlich nur an der Verbindung zwischen Laptop und Router liegt.
Ich dachte es könnte vllt die unterschiedliche Verschlüsslungsmethode sein. Das iPad nutzt ja nicht WPA2 wie der Laptop.
Also habe ich WPA2 testweise ausgeschalten und andere Verschlüsselungen probiert: das Resultat war jedoch das gleiche.
Was ich noch probiert habe:
- Firmware aktualisiert
- Router neu gestartet
- neue IPs
- Laptop W-LAN Treiber aktualisiert
Mein Latein ist am Ende. Bitte um Hilfe.
Grüße, Chris.
Mein Schwager hat sich einen neuen Vodafone Vertrag zugelegt.
Dazu gabs die Easybox 802. Die Einrichtung dauert nur 2 Minuten und Internet über LAN ist sau schnell.
Er meinte zu mir sein WLAN wäre sehr langsam und ich söllte mir das mal ansehn.
Gesagt getan und direkt als erstes men iPad verbunden um zu sehn obs am Laptop liegt.
Tatsächlich ist das Internet auf meinem iPad über dieses WLAN Netzwerk sehr schnell.
Also habe ich den Laptop bei mir Zuhause is WLAN eingespeist. Dieser war dort auch extrem schnell.
Fazit:
Laptop in seinem Netzwerk ---> langsam
Laptop in meinem Netzwerk ---> schnell
iPad in seinem und meinem --> schnell
Noch was: auch der Zugriff auf den Router über die IP dauert extrem lange und die Dateien werden nur langsam geladen.
Also das Vodafone Logo lädt meistens garnicht. Ich vermute also das es tatsächlich nur an der Verbindung zwischen Laptop und Router liegt.
Ich dachte es könnte vllt die unterschiedliche Verschlüsslungsmethode sein. Das iPad nutzt ja nicht WPA2 wie der Laptop.
Also habe ich WPA2 testweise ausgeschalten und andere Verschlüsselungen probiert: das Resultat war jedoch das gleiche.
Was ich noch probiert habe:
- Firmware aktualisiert
- Router neu gestartet
- neue IPs
- Laptop W-LAN Treiber aktualisiert
Mein Latein ist am Ende. Bitte um Hilfe.
Grüße, Chris.