EAP-Dienst verdreifacht Bootzeit

mardsis

Freizeitschrauber(in)
Heyho,

Folgendes Problem bei meinem HP Probook 6460b (i3 2310m, 6GB DDR3, 250GB 850 EVO):

Wenn ich den Rechner hochfahre dauert der Willkommensbildschirm ewig (Etwa 4 bis 5 mal so lange wie "Windows wird gestartet"), deaktiviere ich jedoch den EAP Dienst, dann ist dies nicht mehr der Fall, allerdings ist es danach mit dem integrierten WLAN-Modul nicht mehr möglich ins Netz zu gehen, weil der EAP Dienst zum Aufbau einer Netzwerkverbindung benötigt wird.

Der Dienst muss vollständig deaktiviert sein, ansonsten dauert der Willkommensbildschirm ewig, auch verzögerter oder manueller Start dauert ewig, ich Tippe mal darauf das der WLAN-Treiber den Dienst dann manuell startet...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit das Notebook zügig hochfährt und dennoch WLAN hat (es würde mir nichts ausmachen, wenn die WLAN-Verbindung eine Weile braucht, deswegen hatte ich die Idee, einfach ein Skript zu schreiben, welches den Dienst nach dem Hochfahren startet, jedoch geht das nicht, weil der Dienst komplett deaktiviert sein muss, damit es schnell geht). Oder liegt es vielleicht an einem Fehler vom EAP Dienst? Ein sfc/scannow hat keine Fehler im System gefunden.

Fehler trat erst auf nach dem ich das WLAN Modul in die bestehende Installation integriert habe (habe das Notebook gebraucht ohne Modul gekauft und es dann nachgerüstet, dass Modul ist auch 100% kompatibel, wenn es läuft, dann wie eine 1).

Danke im Voraus,

mardsis

//EDIT: Wenn ich das WLAN vor dem Herunterfahren mit der Hardwaretaste abschalte und nach dem Hochfahren wieder ein, dann geht alles flott, dass wäre also die wenig elegante Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück