EA vor Gericht: Wöchentliche Strafzahlung bei Verkauf von Lootboxen für FUT und Co.

Ich habe früher gerne Fifa gespielt, obwohl der gefühlt jedes Mal der technische Fortschritt auch ein wenig mehr gewesen sein könnte und bekannte Bugs nicht ausgemerzt wurden. Auf dem PC war das erste Spiel Fifa 98. Mein letztes Fifa ist aber schon einige Jahre her. Da gab es zum Glück diesen Mist noch nicht.

Wenn man jemanden sagen würde, dass das Spiel im Endeffekt 300€+ kostet, wer würde es sich noch kaufen?

Leider scheint es ja wirklich einen gefühlten Zwang unter dem Spielern zu geben, dass sie immer das beste Team haben müssen, was sicherlich auch durch bekannte Streamer weiter angestachelt wird.
 
Naja, da ist bei den Publishern wohl etwas das Glückspiel mit der Untenhaltung durch PC Spiele durcheinandergeraten. Brot und Spiele sollen bespaßen und nicht ausbeuten, dafür sind andere Abteilungen unseres Systems tätig. Damit haben wir hier ein Problem mit der Gewaltenteilung.

Die Niederländer sollten das flux in Richtung EU verschieben und dann wären da einfach Strafen von 10 Millionen pro Woche angebrachter, natürlich für alles Gesindel, was da die Spielhalle durch die Hintertür ins Kinderzimmer bringen will. Genau da können ja dann alle mit ab 18 Jahren auch hin, oder legen sich eben eine Kreditkarte zu und zocken auf Onlineglückspielportalen.
 
Bei EA wurde gnadenlos auf die Sache hin optimiert die mehr Geld bringt. Wenn das die Kundenstruktur derart verändert, dass es keinen Weg zurück gibt, egal. Wenn das die Produkte so verändert, dass sie ihre Zielgruppe verlieren, egal. Wenn das erfordert, dass man alle Ethik unter den Bus wirft und sich hinter schönfärberischen Kommentaren versteckt, egal.

Bei EA ist daraus ein Prozess geworden der nicht nur die Kunden verändert hat, sondern auch die Leute die für dieses Studio arbeiten. EA hat ganz gewaltig an Qualität verloren. Star Wars Squadrons sieht gut aus ist spielerisch aber auf dem gleichen Stand wie Wing Commander vor 30 Jahren. Das andere Star Wars Spiel kam gleich von einem extern zugekauften Studio. Technisch anspruchsvolle, weil auch relativ moderne Produkte wie Mass Effect und Anthem sind gescheitert.

Besonders Anthem ist ein sehr bezeichnendes Spiel. Das Lootsystem ist 100% broken, aber die Animationen und Klingeltöne am Ende einer Mission wenn man XP und Loot bekommt, die sind Weltklasse. Da sieht man wo EA seine Stärken hat.

Ich halte EA derzeit für einen Übernahmekandidaten. Wenn denen die Lootbox Situation ganz um die Ohren fliegt, werden die von einem Konkurrenten aufgekauft um dessen Monatsabo Angebot aufzubessern.
 
Warum sollten sie den Spielern in den Niederlande etwas schenken, für das die Kunden im Rest der Welt bezahlen müssen? Das könnte zudem bewirken, das die Niederlande ein sprunghaften Anstieg der Bevölkerungszahl hat, allerdings nur Virtuell.

Außerdem wird man wohl noch Hoffnung haben, das Urteil zu kippen.
Warum? Weil laut EA doch das wichtigste ist, den aaarmen Spielern die Lootbox-Spielerfahrung zu erhalten. Oder hast du irgendwo in EA's Meinung zu der Sache gelesen, dass es Ihnen ums Geld gehen würde? ;) Und niemand hält der Geschäftleitung wörtlich eine Knarre an den Kopf und zwingt Sie, Geld für Lootboxen zu nehmen...
 
Ja sorry, war ein etwas schwacher Versuch einer Übertreibung ;) *Hab's editiert, das sollte jetzt den gewünschten Tonfall besser transportieren...

Es sind eigentlich ein paar Trillion (englisch, das entspricht deutschen Billionen). Billarden (deu) wären Quadrillion (eng).

Die Zahlen sind halt ziemlich wahnwitzig...

"The U.S. central bank has pledged unlimited financial asset purchases to sustain market liquidity, increasing its balance sheet from $4.2 trillion in February to $7 trillion today. [today = anfang Juli)

While the vast majority of these purchases have been limited to U.S. Treasuries and mortgage-backed securities, the Fed’s pledge to bolster the corporate bond market has been enough to spur a frenzy among investors for bonds and stocks."

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-federalreserve-mar-idUSKCN24E13G

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Strafzahlung in den Niederlanden hin oder her, den Verantwortlichen, der sich das mit den FUT Packs hat einfallen lassen, tragen die heute noch auf einer Sänfte durch die Zentrale
 
So ein hingequillter sch**ß
"...die Möglichkeit der niederländischen Spieler beeinträchtigt, das FIFA Ultimate Team in vollem Umfang zu erleben und zu genießen."
Man könnte ja auch einfach die Lootboxen sich spielerisch verdienen oder gleich kostenlos machen hm? Wie EA wohl damit zufrieden wäre?

Ganz ehrlich, wer sich in Genshin Impact z.B. für 7000€ Lootboxen (Wishes) kauft, hat den Schuss nicht mehr gehört und dem ist auch nicht mehr zu helfen. IMMERHIN ist das Spiel free 2 play und muss somit verständlicherweise auf so ein Verfahren zurückgreifen.
Wenn wir jetzt EA zum Beispiel nehmen, ein Multimilliardenkonzern (5,15 Milliarden USD), welches in einem Vollpreistitel JEDES JAHR AUFS NEUE auf so eine Halsabschneidertaktik zurückgreift, dann fange ich mich doch wirklich an zu fragen wie groß die männlichen Geschlechtsteile der Holländer eigentlich sind. Die scheinen es nämlich drauf zu haben und handeln einfach nur richtig.
Ich bin so froh das sich in der Materie endlich was tut, ich spiele FIFA nicht mal selbst. Das letzte FIFA was ich gezockt habe war mit meiner Oma als kleiner Pimpf auf der PS1.
EA ist seit Battlefront 2 in jeder Hinsicht bei mir durch. Bin ja froh das wenigstens Apex Legends keine p2w mechanic hat.
 
Ja sorry, war ein etwas schwacher Versuch einer Übertreibung ;)
Es sind ein paar Trillion (englisch, das entspricht deutschen Billionen). Billarden (deu) wären Quadrillion (eng).

Die Zahlen sind halt ziemlich wahnwitzig...

"The U.S. central bank has pledged unlimited financial asset purchases to sustain market liquidity, increasing its balance sheet from $4.2 trillion in February to $7 trillion today. [today = anfang Juli)

While the vast majority of these purchases have been limited to U.S. Treasuries and mortgage-backed securities, the Fed’s pledge to bolster the corporate bond market has been enough to spur a frenzy among investors for bonds and stocks."

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-federalreserve-mar-idUSKCN24E13G

Gruß,
Phil

Im Amerikanischen ist long ladder zwar inexistent und verschwindet deswegen weltweit zunehmend, aber prinzipiell gibt es das im Englischen. 99 Prozent aller Briten dürften zwar bei "milliard" reichlich irritiert gucken, sollten aber in der Regel wissen, was gemeint ist. ("Billiard" ist natürlich noch weiter vom Sprachgebrauch entfernt, zumal offizielles long ladder in England von "thousand billions" sprach, sollte man sich aber ableiten könnten.) Vorteil ist auf alle Fälle, dass die -iarden fehlersicher sind. Schlimmstenfalls versteht der Gegenüber gar nicht, was gemeint ist und muss nachfragen, aber bei -illion kann sich das Verstandene um ettliche Zehnerpotenzen unterscheiden und keiner bemerkt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Imperialen rechnen ja generell ein bisschen verwirrend: 12 Hölzer sind ein Fuß, 3 Füße sind ein Garten, 22 Gärten sind eine Kette und aus 10 Ketten wird entweder 40 Ruten oder ein Acker und 8 Acker sind eine Länge - oder so ;)

Gruß,
Phil
 
Wie gesagt: Und in Deutschland halten die sonst so um den Jugendschutz besorgten Politiker die Fresse.

Finde es auch lächerlich, wenn ich Geschichten höre, in denen z.B. ein Kindergarten eine Tombola veranstalten wollte, wovon die Einnahmen in die Renovierung und Ausstattung des Kindergartens fließen sollte, denen dies aber wegen angeblichen Glücksspiels untersagt wurde... In Deutschland wird der Großteil der Politiker nur dann laut, wenn sie sich mit etwas profilieren wollen und auf Zustimmung = Wählerstimmen bei der nächsten Wahl hoffen. Oder wenn sie sich verplappern und damit meist in Fettnäpfchen treten.
 
Die haben schon gut abgesahnt - und sind immer noch dabei. Da gab's ja ein paar nette Steuergeschenke für Firmen, obendrein hat Trump ein paar Phantastillionen in die Börse gepumpt.

EA hat das genutzt um eigene Aktien zurückzukaufen - wie fast alle US-amerikanischen Firmen. Das treibt den eigenen Aktien-Kurs nach oben, macht die Anleger reich und weil die Manager in den USA (zumindest die höheren Tiere und der CEO) Aktienpakete als Vergütung bekommen, verdienen die bei solchen Aktionen auch gleich mit.
...


Gruß,
Phil

Nicht umsonst, nennt man die USA auch die "Dollar-Demokratie", die mit Trump ungeahnte Höhen erreicht hat.
Die USA ist auf dem besten Weg in eine echte Korporatokratie (der Weißen Bevölkerung), wie man am derzeitigen Wahlkampf von Trump unschwer erkennen kann... :kotz:
Wie gesagt: Und in Deutschland halten die sonst so um den Jugendschutz besorgten Politiker die Fresse.

Finde es auch lächerlich, wenn ich Geschichten höre, in denen z.B. ein Kindergarten eine Tombola veranstalten wollte, wovon die Einnahmen in die Renovierung und Ausstattung des Kindergartens fließen sollte, denen dies aber wegen angeblichen Glücksspiels untersagt wurde... In Deutschland wird der Großteil der Politiker nur dann laut, wenn sie sich mit etwas profilieren wollen und auf Zustimmung = Wählerstimmen bei der nächsten Wahl hoffen. Oder wenn sie sich verplappern und damit meist in Fettnäpfchen treten.

Nur Politiker in Deutschland?
Wohl kaum... ;)
 
Zurück