Falsche Frage. Es geht doch eher darum, wie viele die Mods nutzen, und das sind nicht wenige.
Ich weiß wie die Frage gestellt war, es ist im Endeffekt jedoch unerheblich, weil hier beide Gruppen (Modder und Mod-Nutzer) von allen PC-Spielern in der Minderheit sind.
Du kennst sicherlich Counterstrike? Das begann als Mod für Half-Life, und gehört noch immer (längst als Standalone vertrieben) zu den meistgespielten MP-Spiele, und wird weltweit auf Turniere um hohen Preisgelder gespielt.
Sehe ich aus, wie jemand der das nicht wüsste?
Und wie viele weitere Spiele gibt es, die wie CS entstanden sind? 2? 3? Also mir fällt da nur dieses
Dota und
Killing Floor ein.
Einige andere Erfolgreiche Spiele die ausschließlich einen SP-Modus haben, halten sich hauptsächlich durch die Mods über längere Zeit in den Verkaufscharts. Wenn die Entwickler längst den Support eingestellt haben und keine DLCs mehr erscheinen, bringen die Modder unermüdlich neues. Davon profitieren auch die Publisher, weil es die Verkaufszahlen dieser Spiele pusht.
Nochmal: Modder oder Mod-Nutzer sind in der Minderheit, die sorgen garantiert nicht bei jedem SP-Spiel für einen finanziellen Aufschub in irgend' gearterter Form.
Sonst gäbe es ja an der Konsole längst keine SP-Spiele mehr. Wenn es sich rentiert, ein Spiel möglichst lange zu supporten, dann kann das der Hersteller doch machen, steht ihm frei. So wie ich das jetzt sehe (Bezahl-Mods, Mod-Verbot, wie in
Battlefield) befinden sich Mods so oder so möglicherweise langsam auf dem sinkenden Dampfer.
Vielen PC-Spielern sind die Möglichkeiten die einem nur der PC bietet, sehr wichtig. Daher kann ich mir nicht vorstellen das komplett auf Streaming umgestellt wird.
Ich könnte mir zumindest vorstellen, das irgendwann dual gefahren wird, also eine Stream-Version und eine Kauf-Version. Möglich, dass auch eine Plattform (vorrangig dann die Konsolen) aussterben. Ist jetzt noch weit gegriffen, aber wenn jeder bis ins letzte Kaff einen ausreichend schnellen Internet-Anschluss besitzt, dann sind die Möglichkeiten nunmal ganz andere.
Es ist eine Alternative zu klassischen Konsolen, wobei ja schon laut Gerüchten die XBO (oder war es PS4?) auf Streaming setzten sollten, und da gab es einen Aufschrei.
Der große Vorteil wäre/ist eben, dass man Spiele unterschiedlicher Plattformen am PC oder einer jeweils anderen Plattform spielen könnte. Ich finde PS Now da ganz toll, wenn man als PC-Spieler die ganzen PS3/4-exklusiven Games verpasst hat.
Die große Zukunftsvision einiger Spielehersteller und -Publisher ist ja, dass es irgendwann neben dem PC keine weitere Plattform mehr gibt, sondern alles gestreamt wird. Ist natürlich Schnee von morgen und kann hier und jetzt keiner bestimmt vorhersagen, aber was Musik und Filme anbelangt, ist Streaming definitv deutlich auf dem Vormarsch.