EA: Streaming-Abonnements sind die Zukunft der Spiele

Wie schon geschrieben, wenn der Ausbau des Internets weiter ausgebaut ist reguliert sich das. Bei allen anderen Medien hat man das Gleiche ja auch mal gesagt. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo man gemeint hat, dass man die Qualität einer DVD nicht online übertragen kann. Jetzt hat man UHD, was immerhin noch einen Tick besser ausschaut als eine normale BluRay.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Was soll das denn bitte für ein Inputlag werden, wenn zunächst alle Eingaben durch den Rechner zum Server und nach der Berechnung wieder zurück müssen, anschließend aus der Streaming-Box zum Monitor.

-Dürfte bestimmt bei 50-100ms und mehr rauskommen, was zumindest in schnellen Spielen höchstens mit schwammiger Gamepad-Stuerung funktioniert.

Ich meine letztens gelesen zu haben, dass Playstation Now etwa 20ms minimum lag hat. :ugly:

Also das Einzige was ich aktuell streame sind Serien über Netflix.
Wenn ich mir Spiele schon nicht mehr ins Regal stelle, weil ich diese digital beziehe, so will ich sie zumindest LOKAL installieren, sodass ich sie im Zweifelsfall auch ohne Internet starten kann.
Was habe ich denn vom Streaming wenn bei jeder Schwankung in der Bandbreite dann die Details einbrechen oder das Ding zu ruckeln beginnt?

Filme stelle ich mir nach wie vor als Staubfänger ins Regal, egal wie veraltet das heute für die junge Generation klingen mag.
Selbst manche Spieleserien wie Wolfenstein, die ich schon immer Original gekauft habe, kaufe ich auch jetzt noch in der "Pappschachtel" und daran habe ich auch nicht vor etwas zu ändern.
Im Gegenteil, ich würde hier allgemein über ein "Back to the Roots" freuen. Mit tollen Verpackungen, viel Inhalt und nicht einfach nur eine Schachtel mit Download-Code....

Wie viele Leute finden 30fps denn toll?`
Wie viele Leute modden?
Wie viele Leute passen die .ini an?
Wer zum Teufel weiß überhaupt, was ein "Reshade" ist?

Ich sag's dir: Ungefähr genauso viele, wie es Autofahrer gibt, die am Motor rumbasteln, die schon mal eine Zündkerze in der Hand gehalten haben, die wissen was eine Kurbelwelle ist oder die einen Hubkolbenmotor von einem Wankel unterscheiden können.;)

und für diese Menschen gibt es Konsolen

...keine Benchmarks, keine GamingPCs bauen, kein FanBoyKrieg...:(

die Fanboykriege würden mir am meisten fehlen ;(

Also EA und Comcast, das ist jetzt echt mal ne Ansage! Also Mafia & Abzocker vs. die Spieler. Dann werden es wohl doch so eher 50 oder 100 Jahre, bis da mal was bei rauskommt. Viel Spaß, EA! :lol:

Oder meinten die mit Spiele-Streaming etwa Point&Click-Adventures, Schach und rundenbasierte Strategie? Na das könnte wohl wirklich klappen.

Halt davon gar nichts.
Abo für Sky, Eurosport Player, DAZN (nur so bekommt man ab nächster Saison noch Fußball komplett), dann noch Abos für Netflix und Amazon. Dann auch noch für Spiele Streams. Das geht langsam zu viel ins Geld.
Nein EA, diese Idee ist Müll.

und für diese Menschen gibt es Konsolen
Aha, wer also nicht unbedingt 60fps und mehr braucht, nicht moddet, keine .ini-Dateien ändert und SweetFX und Reshade und was weiß denn alles reinknallt, nutzt grundsätzlich keinen PC oder soll keinen nutzen?:what:
Leute, die keine Zündkerzen wechseln können, müssen dann mit'm Fahrrad fahren oder was?:schief:
die Fanboykriege würden mir am meisten fehlen ;(
Ich würde am allermeisten die ganzen Typen vermissen, die nicht über ihren Tellerrand hinausgucken können und glauben, PC-Spieler seien grundsätzlich Technikfreaks oder sonstige Geeks.;)

Ich denke auch dass das die Zukunft ist, allerdings wird es noch eine (ganze) Weile dauern. Dass der lokale PC irgendwann komplett in die "Cloud" wandert ist ja auch nur eine logische Konsequenz. Allerdings klappt das aktuell ja noch nicht mal so richtig bei den Festplatten/Massenspeichern. Und um die komplette Rechenleistung lokaler PCs in die Cloud zu packen, da fehlt noch so einiges. Bringt ja nix wenn ich mir wegen der Spiele keinen schnellen und teuren PC mehr kaufen muss, aber was ist mit den Gamern die mit ihrem PC nicht nur spielen? Also muß man in der "Cloud" auch crunchen können. Und wie soll das mit den Kosten geregelt werden?

Sry, aber auf absehbare Zeit sehe ich da höchstens Dienste die man mal nebenher ausprobieren kann, aber nichts was einen "Gaming-PC" (=High-End PC) ersetzt. Ich für meinen Teil möchte in meinen Single-Player Games jedenfalls vorerst keinen Lag haben. Aber ich hab natürlich nichts dagegen, wenn Publisher sich am Breitbandausbau beteiligen möchten. :D

Wird wohl bei mir laufen wie mit Streaming von Film und Musik.. gar nicht.
Auf lange sicht zu Teuer, ich bin noch abhängiger von Servern und Downtimes und lahmenden Internet. Die Quali ist zu schlecht, der "Netzausbau" ... eigentlich nicht vorhanden (wieviel Gigabit braucht ein UHD Bild unkomprimiert und mit mind. 40 Hz?)
Bis das spruchreif ist habe ich wohl 8K als Auflösung.
Grafiksettings (iiih Motion Blur, Radial Blur, Blur generell, Fxaa, Chromatic Aberation, Film Grain, manchmal Bloom... es gibt so viel ecklige Effekte), Inis und Mods sind ebenfalls ein Thema.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo man gemeint hat, dass man die Qualität einer DVD nicht online übertragen kann. Jetzt hat man UHD, was immerhin noch einen Tick besser ausschaut als eine normale BluRay.
Auflösung ist längst nicht alles. An die hohe Bitrate einer Blu-ray kommt kein Amazon Video oder Netflix auch nur annähernd ran. Eine 1080p BD hat eine durchschnittliche Bitrate von 40 Mbps, 1080p Streams von Amazon/Netflix sind höchstens bei 10-12 Mbps. Bei einer schmalen Internetleitung kann das sogar noch deutlich runtergehen auf 5-6 Mbps ...

Wie soll es eigentlich funktionieren, dass die Spiele auf Servern performant laufen?
- Oft werden dann ja doch mal selbst Ryzen und Haswell an ihre Grenzen der SingleCore Leistung getrieben. Ein 20 Kern Xeon mit vielleicht 2,8Ghz AllCore Boost (wenn überhaupt) wird da doch schon problematisch.

Die Welt ist voller Idioten sie alles machen was man (große Konzerne) ihnen sagt (nach jahrelangen, langsamen aber kontinuierlichem Brainwashing). Also wird es so kommen, wie EA es will.
Ich mag ja diesen Vergleich: Wirft man einen Frosch in kochendes Wasser, springt er sofort wieder aus dem Topf. Setzt man den Frosch jedoch in einen Topf mit kaltem Wasser und erwärmt dieses langsam auf dem Herd, bleibt der Frosch so lange darin sitzen bis es kocht.
Man könnte auch sagen, wenn man jemanden fett und träge machen will, dann füttert man ihm nicht alles auf einmal bis zum Erbrechen, sondern über einen längeren Zeitraum mit erst kleinen und dann immer größer werdenden Portionen.

Die Welt ist voller Idioten sie alles machen was man (große Konzerne) ihnen sagt (nach jahrelangen, langsamen aber kontinuierlichem Brainwashing). Also wird es so kommen, wie EA es will.
Ich mag ja diesen Vergleich: Wirft man einen Frosch in kochendes Wasser, springt er sofort wieder aus dem Topf. Setzt man den Frosch jedoch in einen Topf mit kaltem Wasser und erwärmt dieses langsam auf dem Herd, bleibt der Frosch so lange darin sitzen bis es kocht.
Man könnte auch sagen, wenn man jemanden fett und träge machen will, dann füttert man ihm nicht alles auf einmal bis zum Erbrechen, sondern über einen längeren Zeitraum mit erst kleinen und dann immer größer werdenden Portionen.

Mal ausprobiert?
Victor Hutchinson(google) meint was anderes. Der Frosch versuch aus dem Wasser zu kommen je wärmer es wird. Klingt für mich plausibler.
Fakenews die geglaubt werden sind gefährlich. Immer kritische hinterfragen was man im netz der dinge (und außerhalb) so aufschnappt ;)

Wie viele Leute modden?
Falsche Frage. Es geht doch eher darum, wie viele die Mods nutzen, und das sind nicht wenige.

Du kennst sicherlich Counterstrike? Das begann als Mod für Half-Life, und gehört noch immer (längst als Standalone vertrieben) zu den meistgespielten MP-Spiele, und wird weltweit auf Turniere um hohen Preisgelder gespielt. Mit Hardware- und Peripherie-Hersteller als Sponsoren.
Ohne Modding, hätte es CS wahrscheinlich nie gegeben.

Einige andere Erfolgreiche Spiele die ausschließlich einen SP-Modus haben, halten sich hauptsächlich durch die Mods über längere Zeit in den Verkaufscharts. Wenn die Entwickler längst den Support eingestellt haben und keine DLCs mehr erscheinen, bringen die Modder unermüdlich neues. Davon profitieren auch die Publisher, weil es die Verkaufszahlen dieser Spiele pusht.

Vielen PC-Spielern sind die Möglichkeiten die einem nur der PC bietet, sehr wichtig. Daher kann ich mir nicht vorstellen das komplett auf Streaming umgestellt wird.
Es ist eine Alternative zu klassischen Konsolen, wobei ja schon laut Gerüchten die XBO (oder war es PS4?) auf Streaming setzten sollten, und da gab es einen Aufschrei.

---

Abo kommt für mich gar nicht infrage. Ich hab dann immer den Drang das auch zu nutzen, in ungesundem Ausmaß. Das hab ich schon bei MMORPGs, oder Spiele bei den man sich Vorteile für eine bestimmte Zeit kaufen kann, gemerkt. Fast schon jede Stunde die ich dann nicht gespielt hatte, hab ich als verschwendet angesehen. Selbst dann, wenn mir das Spiel gar keinen Spaß mehr gemacht hat, hab ich nur wegen dem Abo weitergespielt.
Also nein, kein Abo für mich.

Falsche Frage. Es geht doch eher darum, wie viele die Mods nutzen, und das sind nicht wenige.
Ich weiß wie die Frage gestellt war, es ist im Endeffekt jedoch unerheblich, weil hier beide Gruppen (Modder und Mod-Nutzer) von allen PC-Spielern in der Minderheit sind.;)
Du kennst sicherlich Counterstrike? Das begann als Mod für Half-Life, und gehört noch immer (längst als Standalone vertrieben) zu den meistgespielten MP-Spiele, und wird weltweit auf Turniere um hohen Preisgelder gespielt.
Sehe ich aus, wie jemand der das nicht wüsste?
Und wie viele weitere Spiele gibt es, die wie CS entstanden sind? 2? 3? Also mir fällt da nur dieses Dota und Killing Floor ein.
Einige andere Erfolgreiche Spiele die ausschließlich einen SP-Modus haben, halten sich hauptsächlich durch die Mods über längere Zeit in den Verkaufscharts. Wenn die Entwickler längst den Support eingestellt haben und keine DLCs mehr erscheinen, bringen die Modder unermüdlich neues. Davon profitieren auch die Publisher, weil es die Verkaufszahlen dieser Spiele pusht.
Nochmal: Modder oder Mod-Nutzer sind in der Minderheit, die sorgen garantiert nicht bei jedem SP-Spiel für einen finanziellen Aufschub in irgend' gearterter Form.
Sonst gäbe es ja an der Konsole längst keine SP-Spiele mehr. Wenn es sich rentiert, ein Spiel möglichst lange zu supporten, dann kann das der Hersteller doch machen, steht ihm frei. So wie ich das jetzt sehe (Bezahl-Mods, Mod-Verbot, wie in Battlefield) befinden sich Mods so oder so möglicherweise langsam auf dem sinkenden Dampfer.
Vielen PC-Spielern sind die Möglichkeiten die einem nur der PC bietet, sehr wichtig. Daher kann ich mir nicht vorstellen das komplett auf Streaming umgestellt wird.
Ich könnte mir zumindest vorstellen, das irgendwann dual gefahren wird, also eine Stream-Version und eine Kauf-Version. Möglich, dass auch eine Plattform (vorrangig dann die Konsolen) aussterben. Ist jetzt noch weit gegriffen, aber wenn jeder bis ins letzte Kaff einen ausreichend schnellen Internet-Anschluss besitzt, dann sind die Möglichkeiten nunmal ganz andere.
Es ist eine Alternative zu klassischen Konsolen, wobei ja schon laut Gerüchten die XBO (oder war es PS4?) auf Streaming setzten sollten, und da gab es einen Aufschrei.
Der große Vorteil wäre/ist eben, dass man Spiele unterschiedlicher Plattformen am PC oder einer jeweils anderen Plattform spielen könnte. Ich finde PS Now da ganz toll, wenn man als PC-Spieler die ganzen PS3/4-exklusiven Games verpasst hat.
Die große Zukunftsvision einiger Spielehersteller und -Publisher ist ja, dass es irgendwann neben dem PC keine weitere Plattform mehr gibt, sondern alles gestreamt wird. Ist natürlich Schnee von morgen und kann hier und jetzt keiner bestimmt vorhersagen, aber was Musik und Filme anbelangt, ist Streaming definitv deutlich auf dem Vormarsch.

Zurück