EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

AW: EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

„…Für den normalen Endnutzer sollte das letztendlich aber keine Nachteile mit sich bringen. …“
Stimmt in meinem Falle auffallend. EA bekommt von mir keinen Cent für Origin-Spiele - und bevor das falsch interpretiert wird: Ich spiele diese Spiele privat nicht, lade sie nicht herunter und raubkopiere sie nicht, ich habe kein privates Origin-Konto. Wozu auch?
tja würd ich die titel (ok teilzeitweise) auf arbeit spielen - man ich würd meine freundin öfters zum essen ausführen (+ geld & freizeit)

p.s. origin & andere drm-seuchen wären da natürlich auch kein problem.

AW: EA Origin: Spielkey wird nach vermehrten Hardware-Wechseln vorübergehend gesperrt

Was geht EA meine Hardware an?

Verstehe nicht was das soll
attachment.php

EIN Hausgemachtes Problem (unter anderen) is das man für z.B. Battlefield 4 "Game Time" eingeführt hat, damit kann man z.B. BF4 Kostenlos spielen für einen Tag oder so...
das öffnet Tür und Tor für CHEATER. Die machen einfach einen neuen Account und spielen weiter nachdem sie gebannt wurden.

Letztens gabs eine News das DICE Cheater jetzt per Hardware ID banned -> deswegen brauchen die unsere Hardware ID.
Reaktion der Cheater war das sie jetzt die Hardware ID mit Zufallswerten "spoofen" (faken) können... und da kommt dann wohl Origin ins spiel und sperrt den ganzen Account aus wenn die ID sich zu schnell zu oft ändert.

Ist natürlich Kacke für Spiele Tester und für Benchmarks (aber die bekommen die Keys ja meistens eh Kostenlos von der PR Abteilung, dann bekommen sie halt 3 oder 4 keys anstadt nur einen, die Kleinen Seiten halt wohl eher nicht...)

...insofern, halb DRM, halb Katz und Maus Spiel mit den Cheatern.

---

was mich als KUNDE ankotzt ist das ich über diese Mechanik nicht informiert werde BEVOR ich auf kaufen drücke sondern erst wenn ich bezahlt habe und angeblich die AGB/TOS/EULA lesen soll (was eh keiner macht und das wissen die natürlich auch...).

Zuletzt bearbeitet:

Die Gamer wollten doch Online-DRM und Accountbindung weil es doch so einfach ist. Warum beschwert ihr euch jetzt?

die ganzen gekauften journalisten haben doch geld kassiert um DRM schön zu verkaufen. jetzt beklagen sich die selber darüber.

...lustig die lügenpresse

Echt ganz tolles "Feature" :daumen2: Das dürfte zwar momentan in der Tat nicht so schlimm für Privatanwender sein (für Magazine aber schon, wie ja im Artikel beschrieben ist...). Aber wer weiß, was dann irgendwann als nächstes kommt? Die probieren aus, wie weit sie damit gehen können. Es meckern zwar alle, aber letztlich hat es ja doch keine Auswirkungen, die Spiele werden trotzdem gekauft. Als nächstes kommt dann irgendwann ein permanenter Bann (= Key wertlos) bei zu vielen Hardware-Wechseln. Und in ferner Zukunft verliert der Spiele-Key dann sogar seine Gültigkeit, wenn man erstmalig irgendeine Komponente an seinem PC austauscht.

Das wird so oder so passieren. Allerspätestens dann, wenn die Firma das Zeitliche segnet. Für ihren dämlichen Origin Kram bedarf es ja mindestens einen Server, damit verifiziert werden kann, an welchen Account der Key gebunden ist. Firma insolvent, Server abgeschaltet, Key wertlos, Game digitaler Sondermüll. Aber das ist die logische Konsequenz, nachdem man klaglos die DRM Kröte mit den ganzen Account Bindungungen geschluckt hat.

Gab ja auch schon in der jüngeren Vergangenheit Beispiele, wo die Aktivierungen von Spielen auf ein paar wenige Aktivierungen limitiert waren. Danach mußte man den Publisher kontaktieren, um paar weitere Aktivierungen zu ermöglichen. Bei so was dreht sich mir der Magen und ich könnte nur noch kotzen. Aber ich warte ja nur auf den Tag, an dem das von vielen in den Himmel gelobte Steam von der Bildfläche verschwindet. Dann dürfte die Hölle los sein .....

In der virtuellen Welt herrschen praktisch keine Physischen grenzen. Während ich real einen großen Aufwand betreiben muss, um ein Produkt zu replizieren (oder neu kaufen) kann ich das ganze in der virtuellen Welt komplett ohne Aufwand oder Kosten. 1x kaufen, unendlich mal replizieren.

Machen aber die Spiele-Hersteller mit ihren FreeToPlay-Spielen auch nicht anders. Die Virtuellen Items werden auch einfach nur kopiert. :devil: Da hat der Hersteller keinen Aufwand, der den Preis rechtfertigt.

Bevor das passiert werden eh die Server abgeschalten und dann schaust du sowohl mit dem Digitalkauf als auch mit dem Datenträger in deinen Händen (auf dem vermutlich nur 15% der Spieldaten sind) genauso in die Röhre.

Die 60GiB von BF-HL habe ich komplett von den 5 DVDs installiert. Geht auch mit begrenztem Datenvolumen gar nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:

Dummerweise handelt es sich hier um einen Multiplayer, ansonsten würde ich sagen EA bittet mich quasi darum doch lieber die DRM-freie Raubkopie zu nutzen. Generell erscheint mir das ganze so vollkommen unsinnig. Teilweise soll ich mich bei 2 verschiedenen Onlineplattformen anmelden, und diese bieten dann in erster Linie auch DRM und erst später Funktionalität und Bentutzerfreundlichkeit. Die Raubkopie ist trotzdem am selben Tag online und kann problemlos genutzt werden, kein Server der ausfällt, keine Anmeldung nötig, einen Mausklick entfernt.

Warum soll ich also mein Geld für Spiele ausgeben, die ich nur beschränkt nutzen kann, um dann ewigen Popups und der Erreichbarkeit der Server ausgeliefert zu sein. Da möchte ich auf das böse Wort "Massentauglich" nichtmal weiter eingehen, gehört auch nicht zum Thema. Dabei bieten Plattformen wie Steam, Origin und Co. doch auch eine Menge weiterer interessanter Möglichkeiten mit denen man Spieler überzeugen könnte.

Aber die Leute haben ein derartiges Brett vor dem Kopf, riesige Tomaten auf den Augen weil sie Ihre Felle schwimmen sehn, ihr Profit in Gefahr ist. Ähnlichkeiten gibt es bei der Musikindustrie, die Fakten liegen auf den Tisch, man versucht gegen Windmühlen anzurennen, und der Markt macht das was er immer gemacht hat, sich den Möglichkeiten anpassen. Das Tonband konnte man nicht verhindern, ebenso wie den weiteren Fortschritt, im Internetzeitalter, da muss man einfach mehr zu bieten haben. Und gerade bei einem Online-Multiplayer, bei dem sich wirklich kaum ein Käufer für den Singleplayer-Part mehr interessiert als für seine accountgebundenen Stats, erscheint eine derartige Aktion noch sinnloser. Sollten sich lieber die Zeit nehmen und ihren Origin-Client auf Vordermann bringen.

Zuletzt bearbeitet:

EA is dumm.... Fertig

...mmm...würde das nich bedeuten das ich auch das Problem bekommen kann wenn ich abwechselnd auf verschiedenen Rechnern zocke? Z.b. BF erst zuhause und dann zum Kumpel fahre und da dann weiter, und vieleicht dann noch aufm Lappi im Nachtdienst? Is das dann in deren Sinn auch jedesmal ein Hardwarewechsel?

mfg
Xagi

Bevor das passiert werden eh die Server abgeschalten und dann schaust du sowohl mit dem Digitalkauf als auch mit dem Datenträger in deinen Händen (auf dem vermutlich nur 15% der Spieldaten sind) genauso in die Röhre.
Nicht mit einer GOG Setup Datei <--- Digital Distribution done right!

@topic:
Vielleicht befürchtet EA DDoS Attacken, wenn sich jemand innerhalb kürzester Zeit mit dem selben Konto und immer wieder unterschiedlicher Hardware anmeldet und deaktiviert das Spiel deshalb ein paar Stunden. :ugly:

...mmm...würde das nich bedeuten das ich auch das Problem bekommen kann wenn ich abwechselnd auf verschiedenen Rechnern zocke? Z.b. BF erst zuhause und dann zum Kumpel fahre und da dann weiter, und vieleicht dann noch aufm Lappi im Nachtdienst? Is das dann in deren Sinn auch jedesmal ein Hardwarewechsel?

mfg
Xagi

Eher nicht. Da geht es glaube ich um eher kurzweilige HW-Wechsel.

Ich bin in der glücklichen Lage alt genug zu sein, um die großartigen Klassiker (Syndicate zum Beispiel, aber auch Wing Commander III) noch im Original zu besitzen. Für die Bequemlichkeit habe ich allerdings viele ältere Titel erneut bei GOG.com - ohne DRM-Fessel - gekauft.

Steam, was ja auch genannt wurde, disqualifiziert sich bei mir auch immer mehr, sodass ich neuere Spiele dort nach Möglichkeit auch nicht mehr kaufe, sondern hoffe/warte, bis es sie (auch) bei gog.com gibt. Der neueste Grund für die Steam-Disquali: Ich kann Spiele nicht mehr vom Auto-Update ausnehmen (das kann sinnvoll sein, wenn man eben NICHT Beta-Tester für irgendwelche Patches oder DLC-Content, der proaktiv geladen wird, sein möchte). Gründe davor: Inzwischen ist Steam selbst schon so groß wie einige ältere Spiele; Steam lädt dauernd 70-140 MiB große Updates für den Client herunter; der Offline-Modus funktioiniert nicht dauerhaft zuverlässig; Abtötung des Gebrauchtmarktes; Geolock. Soll ich weitermachen?

Könnte von mir sein, außer dass ich statt Syndicate und Wing Commander III wohl eher Dungeon Keeper und Theme Hospital genannt hätte.

Steam habe ich auch erst seit etwa 2 Jahren, und zwar hauptsächlich wegen Kickstarter Betaversionen im Steam Early Access. Von den 30 Titeln in meiner Steamliste habe ich kein einziges davon gekauft: 2/3 sind Kickstarter-betas gewesen, 1/4 sind Spiele, die ich geschenkt bekam (meist von Paradox Interactive) und der Rest Steamcodes von Heftbeilagen. In meiner Wunschliste stehen auch nur 3 Titel, die leider allesamt Steam-exclusives sind - zu deren Kauf konnte ich mich allerdings bisher nicht durchringen.

Ich habe Neben Steam und GOG auch noch Impulse (aus der Zeit als es noch Stardock war, seitdem Gamestop ihn übernommen hat nicht mehr verwendet), Desura und GamersGate (DRM-Frei!). Das sind imo mehr als genug Plattformen und Shops, da kann ich echt keine weitere gebrauchen.

Ich baue mir gerade wieder einen Win98-Rechner auf, mein Win95-System (Pentium200MMX, 48MB RAM, 3Dfx Diamond Monster 3D, Baujahr 1996), schafft leider nicht alle Spiele, die schon "etwas" älter sind. Bei Spielen, die noch auf XP laufen, habe ich kein Problem mit meinem Win7, das könnte sich allerdings mit Win10 ändern. Für den Fall steht schon die Hardware für einen weiteren Retrorechner bereit ^^
'like'

Für einen "Spieleredakteur" ist aber eine solch negative Haltung gegenüber den DRM-Plattformen schon ziemlich problematisch, oder? Aber zumindest haben wir geklärt, dass wir beide keine Freunde davon sind, es eher gezwungenermassen nutzen.
Wie gut, dass ich kein Spiele- sondern Hardware-Redakteur bin. :D Und klar, beruflich komme ich an den DRM-Systemen kaum vorbei, wobei ich sagen muss, dass aus unserem Benchmark-Parcours The Witcher 2 EE das Spiel ist, welches mir und den Kollegen die wenigsten Fluch-Anfälle entlockt. „Zufälligerweise“ ist das auch das einzige Spiel, welches wir in der gog.com-Version und damit DRM-frei nutzen können.

Zu defekten DVDs und CDs... bei einem Umzug habe ich durch einen Unfall einen beachtlichen Teil meiner alten Sammlung verloren. Nicht nur das Auto war Schrott, auch der Inhalt der Kartons (meine komplette Musiksammlung und fast die Hälfte meiner Spiele -.-). Viele dieser Titel habe ich mir bei GOG nachkaufen können aber leider nicht alle. Das führte dann zu dem recht beachtlichen Wachstum meiner Steambibliothek (schon deutlich 3stellig..., also nicht nur neue Titel mit Zwangsanbindung an Steam). In dem Fall war auch nicht ich Schuld an den Kratzern aber der Restwert, der dafür veranschlagt wurde, war mehr als nur erbärmlich und reichte nichtmal bei einem Steamsale für einen Neukauf :(

Das ist natürlich furchtbar, ärgerlich und furchtbar ärgerlich!!
Aber — auch wenn es im Nachhinein natürlich besserwisserisch klingt, also 'Tschulligung schonmal — du hättest zumindest die Chance gehabt, dem durch dezentrale Backups (zumindest ein anderer Karton, besser ein anderer Transportweg) entgegenzuwirken. Bei DRM-Accountgebundenen Spielen musst du das Gesetz brechen und einen „funktionierenden“ (ich weiß, Widerspruch in sich, ich habe den Gesetzestest aber nicht geschrieben) Kopierschutz umgehen.

--
Nachtrag:
nein, aber als irrelevante spitzfindigkeit ignoriert ....
ich hab es auch bei steam in der hand, einfach offline profil erstellen und dieses sichern auf usb, cd, br, hdd egal ...., schon hab ich das auch für skynet, sonnenstürme, lizardsquad und verschiedene andere internet störende naturkatastrophen vorgesorgt ...
Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde, so ganz ohne Online-Sein. Meine Steam-Installation verlangt nach für mich nicht nachvollziehbarem Muster immer mal wieder, dass ich mich einlogge, aber bitte dazu auch online sein soll. Das kann schon nach zwei Wochen, manchmal aber auch nach ein paar Monaten sein. Wie gesagt, völlig willkürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht mit einer GOG Setup Datei <--- Digital Distribution done right!

@topic:
Vielleicht befürchtet EA DDoS Attacken, wenn sich jemand innerhalb kürzester Zeit mit dem selben Konto und immer wieder unterschiedlicher Hardware anmeldet und deaktiviert das Spiel deshalb ein paar Stunden. :ugly:

Das liesse sich - wie auch die allgemeine Sicherheit gegen DDOS/Brute-Force - extrem simpel aushebeln: Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Log-in-Versuche von derselben IP/mit demselben Account eine exponenzielle Verzögerung einbauen.

1. Log-in: Ohne Verzögerung
2. Log-in: 1 Sekunde Verzögerung
3. Log-in: 2 Sekunden Verzögerung
4. Log-in: 4 Sekunden Verzögerung
5. Log-in: 8 Sekunden Verzögerung
6. Log-in: 16 Sekunden Verzögerung
7. Log-in: 32 Sekunden Verzögerung
usw. usf.

Das behindert niemanden, der sich manuell versucht einzuloggen ernsthaft, da er bis zum fünften Versuch sicherlich mehr Zeit mit der Passworteingabe und dem Warten auf die Verifikation verbringt, verhindert aber wirksam maschinelle Angriffe.

Nur als Frage:
Warum fängt PCGH nicht damit an zu sagen: Wir unterstützen Steam, Origin, UPlay und Co nicht
und verbannen solche Spiele als Vollversion von ihren Datenträger?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige User über Spiele-Klassiker freuen würden, die auch auf Win7 64 Bit- Rechnern laufen würden.
Z.B. NOLF 1 GOTY etc.

Nur als Frage:
Warum fängt PCGH nicht damit an zu sagen: Wir unterstützen Steam, Origin, UPlay und Co nicht
und verbannen solche Spiele als Vollversion von ihren Datenträger?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige User über Spiele-Klassiker freuen würden, die auch auf Win7 64 Bit- Rechnern laufen würden.
Z.B. NOLF 1 GOTY etc.

Überspitzt gesagt:
Weil PCGH dann die Redaktion schliessen kann? Nur weil hier einige Leute was gegen Steam und Origin haben können sie nicht einfach darauf verzichten, denn so verlieren sie viele zahlende leser....

ICH kann die Maßnahme absolut verstehen. Hilft dagegen, dass jemand seinen Logon frei ins Internet stellt und beeinträchtigt den ehrlichen Nutzer quasi überhaupt nicht.

Nur Leute, die Benchmarks fahren wollen, sind davon beeinträchtigt. Dafür sollte EA schlicht Spezialaccounts zur Verfügung stellen.

Zurück