EA: Origin ohne Rabatte wie Steam - Vorwurf der Entwertung geistigen Eigentums

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Titel für 75% Nachlass? Das ist höchstens bei Rohrkrepierern so (DNF ist für mich ein gutes Spiel aber nach einer Woche für 50%?) Sonst ist Valve doch immer bei 60€ für einen Blockbuster und damit nicht gerade günstig
 
Ich finde, dass Steam es genau richtig macht! Im Geschäft werden die Spiele ja auch einige Monate nach Release billiger. Niemand kauft ein Spiel für 50 Euro bei Steam, wenn es das im Laden für 20 Euro gibt. Deshalb ist es nur schlau, mit dem Preis runterzugehen oder Sonderaktionen anzubieren.
 
75% gibts auch nicht bei ganz neuen Spielen, solche Games sind meist schon 2 oder 3 Jahre alt...
50% gibts selten, aber dann kostet das Spiel vorher schon mehr als 50€, sodass man vllt mal in die Nähe von Key Preisen gelangt.

Und die anderen Games sind dann mind. 1 Jahr alt und älter, wo die 75% auch gerechtfertigt sind!
Das Origin hier nicht anknüpfen kann liegt eher darin, dass man kaum ältere Spiele im Sortiment hat.
 
Also ich habe mir recht viele Spiele bei Steam gekauft. Die meisten in der Tat reduziert. Aber unter anderen Umständen hätte ich sie mir gar nicht gekauft, von daher sollte das für alle ein lohnendes Geschäft sein. Spiele die ich bei Release haben will, kaufe ich auch zum Release, zuletzt Max Payne 3.

bye
Spinal
 
Tja, da macht wohl jemand "mimimimi", weil seine Plattform nicht so recht ankommt, was auch vollständig zurecht passiert. Steam bringt durch diese Aktionen auch ältere Spiele gut an den Man, die im Einzelhandel teils nicht mehr so einfach zu holen sind, was wieder Geld in deren und Entwicklerkassen spült. Außerdem gibt's bei Steam die Spiele nach Rabatten vor Launch zum gleichen und günstigeren Preis wie auf Amazon, also erzählt nicht das sie soviel kosten - natürlich nur für Vorbesteller. EA mit ihrem Origin sollen lieber einsehen, das sie zu spät an diesen Markt gegangen sind und jetzt erstmal aufholen müssen und durch solche Aussagen und extremer "Nur-Origin-Pflicht", machen sie sich bei MIR nicht gerade beliebter, was bis heute noch ein Grund dafür ist, das ich BF3 und ME3 nicht besitze...
 
Die Aktionen von Steam sind ja schön und gut, aber ohne diese Aktionen ist sowohl Steam als auch Origin im Vergleich zum Einzelhändler viel zu teuer, was neue Spiele angeht.

Sicher richtig wenn man denn nur ab und an Spiele bei Steam kauft. Da ich aber öfter Spiele kaufe auch am Release Tag und dafür wieder andere Spiele direkt im Paket mit wieder anderen zusamen, rechnet sich das aufs ganze Jahr gesehen, mir meine Spiele auf Steam zu kaufen. Ausserdem immer Topaktuelle Patches ohne suchen müssen usw. usw. Sicher ist Steam nicht perfekt aber für mich die beste Lösung im großen Anbieter Dschungel.:daumen:
 
EA wolle stattdessen auf derartige Rabattaktionen verzichten, aber dennoch einen guten Gegenwert für den Einkaufspreis bieten, so DeMartini.
Na da bin ich ja mal gespannt!

3 Jahre auf den 75% Nachlass zu warten um nicht zum Normalpreis zu kaufen? Sehr sinnvoll bei MP Spielen :what:
So gehen die ganzen Preisnachlässe halt an mir vorbei. :ka:
 
Seit ich denken kann landen ehemalige Vollpreisspiele auf der Pyramide fürn Tenner, manchmal sogar für weit weniger in der Wühlkiste. Das ist völlig Gang und Gäbe und ein (wenn auch trauriges) Schicksal das sich teilweise schon ein halbes Jahr nach Release ereignet.

Er soll sich nicht so haben. Ein wirklich gutes Spiel (das es wert ist über 30€ dafür zu löhnen) generiert schon genug verdienten (!) Gewinn. Counterstrike Source kostet immernoch 30€, CoD 4 hat bis kurz nach Release von MW2 immernoch mindestens 45€ gekostet und gemessen am Alter war Battlefield 2 auch kein Schnäppchen (lag Anfang 2011 glaube ich noch bei 20€ oder so, jedenfalls bei Gamestop).

Und wenn Steam solche Angebote schnürt, kommt das Entwicklern und Publishern trotz weniger Umsatz zugute. Sie binden nämlich Kunden, die sich das Spiel womöglich nicht gekauft hätten. So erhalten sie die Chance diesen Kunden zu beweisen, dass es durchaus das Geld wert ist, was da entwickelt wurde. Und wenn es gefällt, geben sie beim nächsten Mal vielleicht auch mehr aus.

Und ich gehe noch einen Schritt weiter: "Entwertung geistigen Eigentums". Dass ich nicht lache. "75% weniger Umsatz als sonst - sind nunmal 75% Umsatz weniger als sonst." Das lese ich zwischen den Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist mit dieser Origin Aktion hier (h ttp://ebm.em.ea.com/c/tag/hBPu7yzB7ui$JB8jFYuDwZtd8ux/doc.html) die gabs nie oder was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EA...ihr seid doch immer wieder für Lacher meinerseits gut! Entwertung geistigen Eigentums - nunja, das ist wieder eine großspurige Aussage, von Kleingeistern. Ich denke keinesfalls das die Rabbattaktionen von Steam die Arbeit anderer herunterstufen, im Gegenteil, ich kaufe hierdurch des öfteren mal ein Spiel welches beim Erscheinungstermin zum Vollpreis an mir vorbeiging. Durch den späteren Kauf würdige ich deren Arbeit doch trotzdem, denn auf der anderen Seite würde ich solche Spiele für 50 - 60€ auch weiterhin nicht kaufen. Hier haben die Spieleschmieden meiner Meinung nach mehr von, als wenn ich komplett auf den Konsum verzichte.

Nur weiter so EA, vergrätzt mit euren Aussagen nur weiter pot. Kunden - die habt ihr ja scheinbar nicht nötig! :daumen2:


Mfg Inelouki
 
Mal davon abgesehen, das jedes Produkt einen "Lebenszyklus" hat, kauft doch kein Mensch ein bspw. drei Jahre altes Spiel zum Vollpreis! Solche Games werden zu Ladenhütern, Staubfängern! Ist doch vollkommen normal das sich der Preis reguliert! So funktioniert nunmal die Martkwirtschaft - Angebot und Nachfrage! EA wird mir immer unsympatischer, blöd nur das sie noch als Publisher hinter manchen Serie stehen, die mir bislang ganz gut gefallen haben :schief:
 
Die Aussage, dass man eher auf Rabatt-Aktionen bei Steam wartet als am Release-Tag die Spiele zu kaufen halte ich für ein Gerücht.

Die letzten Spiele, die ich am Release-Tag gekauft habe, waren neben den WoW-Addons (alle als CE), Diablo 3 CE, Anno 2070 CE, Rage Anarchy Edition, Mafia 2, Crysis 2 Limited Edition + Addon, Civilisation V. Ich wollte die spielen und nicht warten, dass ich sie mir irgendwann eher leisten kann.

Fast alle davon vorbestellt, Civ V -Addon, Anno 2070 - Addon und Torchlight 2 stehen noch in der Pipeline. Pre-Order-Beigaben tun ihren Rest.

Bei mir geht Qualität über Quantität und lieber gut gespielt als viel abgekotzt. Trotz alledem kaufe ich die eine oder andere Perle in den Steam-Aktionen, aber die hätte ich mir weder am Release-Tag noch im Laden so gekauft - zum Teil gibt es die nicht mal dort.

Und was die Verpackung der Standard-Editionen betrifft - es gab mal Zeiten, da war Karton mit Beigaben und Handbuch Standard.
 
Man sieht es auf Anhieb das EA eine Aktiengesellschaft ist und nur auf Gewinnmaximierung aus ist. Hier wird einfach alles was geht probiert und dabei soll der Kunde noch dankbar sein.
 
Grade EA muss doch von der Entwertung geistigen Eigentums sprechen und dass die armen Entwickler nichts von Ihrer Arbeit haben.

Sie sind es doch, die alle Nase lang Entwicklungsstudios schließen. In wie weit haben diese Entwickler dann noch etwas von ihrem geistigen Eigentum.

Es geht hier doch nur darum selbst genug Geld zu scheffeln.

Ich bin auch Steam-Kunde und zahle den vollen Betrag bei Titeln die mich sehr intressieren. Meist sogar vorbestellt.

Bei Aktionen kaufe ich mir die Titel, die ich auch früher nur im Wühltisch oder der Pyramide gekauft hätte.

Auch so manches DLC wandert bei Aktionen in meinen Einkaufskorb, für die ich den Vollpreis nie bezahlen würde, die mir aber den Euro oder die 75 Cent dann doch wert sind (Kategorie: Nice to have).

Inzwischen bin ich dazu übergegangen grade bei den DLC auf Aktionen zu warten. Sprich das eigentliche Spiel für den vollen Preis zu kaufen (z.B. Skyrim, Batman: Arkam City) und bei den DLCs auf Aktionen zu warten. Jüngesten bei Arkam City passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA ist für mich seit langem der größte Sauhaufen in der Spielebrache, was dieses Statemant nur wieder beweist :daumen2:. ORIGIN und EA Spiele ansich....nö, nicht mehr.
 
Die checkens einfach nicht dass Steam es genau richtig macht!!!
Ich kann mittlerweile garnicht mehr zählen wie viele Spiele ich mir schon gekauft hab, die ich mir ohne Angebot GARNICHT gekauft hätte!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück