EA-Origin: Möglicherweise schwerwiegende Probleme mit Aktivierung alter EA-Spiele und Verlust von Store-DLC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EA-Origin: Möglicherweise schwerwiegende Probleme mit Aktivierung alter EA-Spiele und Verlust von Store-DLC

Jetzt ist Ihre Meinung zu EA-Origin: Möglicherweise schwerwiegende Probleme mit Aktivierung alter EA-Spiele und Verlust von Store-DLC gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EA-Origin: Möglicherweise schwerwiegende Probleme mit Aktivierung alter EA-Spiele und Verlust von Store-DLC

Schöne Sauerrei!
Da wird bei Gegnern von Onlineplattformen ja immer wieder das Argument gebraucht"was passiert denn,wenn der mal pleite geht,sind meine Spiele dann weg?".
Bisher sah ich dem relativ gelassen entgegen und ging einfach mal davon aus,das dann nochmal irgendwie nachgepatcht wird und die Spiele gerettet werden.
Wenn man sich jetzt aber diese News anschaut,dann muss soviel Gutgläubigkeit aber als recht naiv angesehen werde....
Sind die Publisher etwa gar nicht so schlimm wie viele immer sagen,-sind sie sogar noch viel schlimmer?

Gut, da ich diesen Mist "Origin" nur vorrübergehend installiert habe. Ich mag Steam genauso wenig, aber ist dennoch um einiges besser. Nicht zuletzt durch zahlreiche SchnäppchenxD

Genau die gleiche Info hatte ich vor knapp einen Monat erhalten, als ich Crysis in Origin aktivieren wollte. Jedoch gab es da keine Info über diesen Workaround. Das werd ich
mir mal anschauen. Schön wäre, wenn man ein Backup der Spiele erstellen könnte und ohne Origin laufen würden

AW: EA-Origin: Möglicherweise schwerwiegende Probleme mit Aktivierung alter EA-Spiele und Verlust von Store-DLC

Mir sind ältere Spiele egal, hauptsache am 27.10. (sollte ein neuer Feiertag zu ehren geben) kann ich mit fullspeed ziehen *g

Hab vorhin eine Email von Origin bekommen *g

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Lieber Origin-Kunde,

Vor etwa 2 Wochen gab es Probleme mit dem Origin-Service. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und dir eine Entschädigung anbieten.

Hier ist dein Code für ein Freispiel* aus dem Origin-Store:
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wir legen Wert darauf, dass du absolut zufrieden mit Origin bist, und versprechen dir, dass wir uns hart ins Zeug legen, damit du immer das Beste vom Besten bei uns bekommst.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das Origin Team[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

*Gilt nur für PC Digital Download. Angebot ist gültig bis zum 31. Dezember 2011. Der Rabattbetrag wird vom Produktlistenpreis zum Kaufdatum abgezogen. Der Rabatt gilt nur für den Neukauf über http://store.origin.com. Gültig nur in Deutschland. Kann nicht mit anderen Angeboten, Geschenkkarten, Preisnachlässen oder weiteren Rabattgutscheinen kombiniert werden. Begrenzt auf ein Angebot pro Kunde. Angebot kann nicht für Vorbestelltitel, Punkte, Timecards, FIFA, Warhammer, Ultimate Online und Play4Free-Artikel verwendet werden. Außerdem kann es während der ersten 30 Tage nach dem Erscheinen einen neuen Titels nicht für diesen Titel verwendet werden. Dieses Angebot ist nicht in Ländern gültig, in denen gesetzliche Auflagen dies verbieten, besteuern oder einschränken würden.
[/FONT]

Ich kann mir theoretisch unter berücksichtigung der Vorraussetzungen ein Spiel kostenlos holen ^^

AW: EA-Origin: Möglicherweise schwerwiegende Probleme mit Aktivierung alter EA-Spiele und Verlust von Store-DLC

Ist mir auch schon passiert: Mit Mass Effect 1. Hab die CD-Version. Als ich diese als Digital-Version von Origin haben wollte- weil CD zerkratzt - war Essig angesagt. Nix ist mit Digi-Version da älter als Sep. 09. Hab mich dann mit dem EA-Support in Verbindung gesetzt und die haben dann über ne Code-Freischaltung meinen Key als Digi-Versions-Key akzeptiert und ich habs doch runterladen dürfen. :daumen: für den Support.
Man muss allerdings hartnäckig bleiben und sich nicht abwimmeln lassen, wie immer bei sowas!

Gut gelaufen.
Meine eigenen Erfahrungen mit dem EA support sehen da allerdings ganz anders aus!
Man meldet sich schlicht und ergreifend nicht.
Hab schon mal,über Wochen,etliche Mails zum Support geschickt,welche anscheinend alle geflissentlich ignoriert wurden.
Eine sehr liebenswerte Firma.

Gut gelaufen.
Meine eigenen Erfahrungen mit dem EA support sehen da allerdings ganz anders aus!
Man meldet sich schlicht und ergreifend nicht.
Hab schon mal,über Wochen,etliche Mails zum Support geschickt,welche anscheinend alle geflissentlich ignoriert wurden.
Eine sehr liebenswerte Firma.

Wenn Mails nix helfen, einfach anrufen und Terror machen.

Jaja, wieder ein Grund die Finger von Origin zu lassen. Ich bin echt froh wenn Ich den Mist nicht nutzen muss. Mal sehn was in nächster Zeit so an EA-Titeln kommt. Vielleicht ist da ja einer dabei, den Ich gerne hätte. Aber falls nicht, bin Ich froh auf Origin verzichten zu können.

es ist heute echt schlimm....
früher hatten wir im Jahr ~8-10mal eine LAN im jahr, in unseren gemeindesaal. heute nur noch 2-3mal!! es gibt einfach keine neuen guten spiele mehr die einen lanmodus unterstützen. 2mbit reichen leider nicht für bf3 und andere spiele die den onlinezwang vorraussetzen :(. im schnitt sind wir 14-18 leute die wirklich gerne monatlich auf einer LAN-PARTY zocken würden, aber mit diesen vorraussetzungen werden wir gezwungen alten müll ala CoDMW,...,...,,... zu spielen. ich wünsche mir nichts mehr, als einmal BF3 über LAN (mit origin) zu zocken! leider werde ich der einzige sein, der sich bf3 zulegen wird, der rest boykotiert dieses wirklich gutes spiel.
schade, ihr hätte den 'kampf' gegen codmw3 gewinnen können, aber so nicht!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gut das ich einen Bogen um DLCs mache. Jeder muß sich seine eigene Plattform schaffen egal ob es nötig ist, und wenn man so etwas macht sollte man es vorher auf Herz und Nieren testen und nicht immer den Kunden als Beta Tester mißbrauchen

Ich für meinen Teil spiele so wenig wie möglich Games, die man online Aktivieren muss.
Spiele mit einer Dauerverbindung spiele ich gar nicht.
Meine letzten drei Vollpreistitel waren Two Worlds II, Duke Nukem Forever und Starcraft2...
Aber alle nur mit Schachtel, Steam Only... geht gar nicht...

• Like
Reaktionen: hfb
Ich für meinen teil hatte bis dato keine probleme. Habe aber auch nur fifa 12 über origin. Ich finde steam und origin ganz nett da man die möglichkeit besitzt nur serials statt cd box zu kaufen. Und das zu sehr günstigen preisen. Fifa12 18 und bf3 15€

:-P

... Ich finde steam und origin ganz nett da man die möglichkeit besitzt nur serials statt cd box zu kaufen.

So gehen die Geschmäcker auseinander. Warum sollte ich für etwas bezahlen, dass ich mir nicht in den Schrank stellen kann?
Um es etwas provokativ auszudrücken, Downloads haben kostenlos zu sein.

Lol der Redakteur ist ganz schön voreingenommen...... .
Ich bin seit Jahren aktiver Steam Nutzer und hatte NOCH NIE DLC Probleme.
Habe erst in den letzten Wochen 5 Aktiviert - das war genaus so schwer wie ein Key einzugeben.

TOPIC
Aber Fakt ist, wenn ich was kaufe möchte ich das auch nutzen können PUNKT. Heute, Morgen und in Zukunft und wenn ich mein PC
aufrüste möchte ich das Spiel trotzdem noch nutzen können ohne wieder registrieren zu müssen. Stell dir vor du kaufst dir ein Auto
(OPEL) und die Marke geht pleite und nur weil die Marke pleite geht springt der Wagen nicht mehr an, unvorstellbar oder?

Zur Info

Hier mal grundlegend aufgeräumt. Ich möchte hier ab sofort keine beleidigenden Beiträge mehr lesen.

Hab auch das Problem,dass ich BF2142 nicht in Origin aktivieren kann.Der Witz ist,dass das DLC Northern Strike aber unter meinen Spielen aufgeführt wird.

Das Problem kenn ich, ich habe mir vor knapp 3 Wochen Alarmstufe Rot 3 und das Addon gegönnt und konnte letzteres erst nach Kontaktierung des Supports überhaupt erstmal herunterladen.

Bis ich soweit war sind mal mindestens 2 Tage vergangen...

Grundsatzfragen, da der Artikel nicht eindeutig ist:

Geht es um Spiele die

1-/ vor 9/2009 erschienen sind, auf physikalischem Datenträger vorliegen, die aus irgendwelchen
Gründen in Origin eingebunden werden sollen, aber genauso gut auch ohne Origin laufen würden?
2-/ zwar auf Datenträger vorliegen aber aktiviert werden müssen, was neuerdings nur mehr über Origin geht, und die daher
ohne Origin nicht laufen?
3-/ schon ursprünglich nur als Download gekauft wurden und jetzt nicht mehr gedownloadet werden können?
4-/ ihren DLC nicht mehr nutzen können, da dieser wie der Name suggeriert grundsätzlich nur als Download vorliegen?

Sind ja nun 4 völlig unterschiedliche Sachverhalte, welcher trifft zu?

Wenn 1 richtig ist, warum zum Geier sollte irgendjemand ein für sich lauffähiges Spiel über Origin anmelden wollen?
Wenn 2 richtig ist, wäre das ne riesige Sauerei und der Grund, warum die besonneneren unter uns immer vor der Online-
Aktivierung warnen.
Wenn 3 richtig ist, selbst schuld. Warum bezahlt ihr auch für sowas. Ein Spiel ohne Datenträger kommt mir nicht ins Haus.
Wenn 4 richtig ist, wieder ne riesige Sauerei. Und damit würden sie mich auch kriegen, ich gebe zu, den einen oder
anderen Single-Player DLC zu haben.

Nochmal, für alle "ich brauche keine Schachteln/Datenträger" und "was soll schon passieren" Fans: Genau das wie hier kann passieren, der Publisher geht pleite/verschwindet/ändert das System, plötzlich gehen alte Spiele nicht mehr, der "Patch der
das Spiel in so einem Fall von der Aktivierung befreit" erscheint niemals und der Publisher hat auch gar keinen Bock, sich um eure Probleme zu kümmern>siehe da, Spiel kaputt, kein Geld zurück.
Klassische Win/Win-Situation, der Publisher gewinnt euer Geld und ihr die Erkenntnis, dass digitale Downloads doch
Teufelswerk sind.

Zuletzt bearbeitet:

2-/ zwar auf Datenträger vorliegen aber aktiviert werden müssen, was neuerdings nur mehr über Origin geht, und die daher
ohne Origin nicht laufen?

4-/ ihren DLC nicht mehr nutzen können, da dieser wie der Name suggeriert grundsätzlich nur als Download vorliegen?

Wenn 2 richtig ist, wäre das ne riesige Sauerei und der Grund, warum die besonneneren unter uns immer vor der Online-
Aktivierung warnen.

Wenn 4 richtig ist, wieder ne riesige Sauerei. Und damit würden sie mich auch kriegen, ich gebe zu, den einen oder
anderen Single-Player DLC zu haben.

Diese beiden Sachverhalte treffen zu.

Zurück