EA Motive: Jade Raymond packt die Koffer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA Motive: Jade Raymond packt die Koffer

Publisher Electronic Arts hat bestätigt, dass Jade Raymond bei EA Motive die Koffer gepackt hat. Über die Gründe wird wie immer geschwiegen, aber das Umfeld dürfte schwierig gewesen sein. Insbesondere das Star-Wars-Projekt hat in den Vergangenen Jahren gewiss für einige graue Haare gesorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA Motive: Jade Raymond packt die Koffer

Natürlich nährt das den Boden für Spekulatius, vor allem wenn man EA nicht mag, aber betrachten wir mal alles realistisch:

So gut wie alle großen EA Titel haben "Games as a Service", sprich man liefert ein Basis-Paket und baut dann so viele Microtransactions wie möglich drumherum. Gute Beispiele findet man bei FIFA, SW BF2 und Madden NFL,
Ein klassisches SP Game kommt da bei EA natürlich nicht gut an, verständlich wenn der Umsatz von Microtransactions deutlich höher ist als das beim reinen Hauptspiel (z.B. FIFA).

Möglich das die Entwicklung des Open-World Spiels ein Chaos war, möglich das EA Spieler zum Testen eingeladen hat und die es nicht gut fanden...ABER solche Tests lassen sich leicht beeinflussen wenn ich Spieler einlade die bei meinen bisherigen Titeln ordentlich Kohle da gelassen haben (Stichwort Whales). Die dann natürlich solche Features vermissen würden und sicherlich kein gutes Haar an dem Spiel lassen würden.

Meine Meinung: Ich denke EA wolte einen SP Titel für SW haben, hat dann aber die reine SP Richtung ohne Services nicht toll gefunden und dann hat es intern ordentlich gekracht zwischen den kreativen Köpfen und den EA Bossen. Finde ich sehr schade, da EA lieber ein Studio komplett dicht macht, als ein neues Projekt zu wagen. Klar kostet das Budget, aber wer genug hat könnte auch mal kreativ sein. ;)
Zurück bleibt ein bitterer Beigeschmack, weil wir so sicher sein können, dass EA garantiert keine SP mehr ohne "Games as a Service" bringt.

Ich trauere immernoch um Star Wars 1313 :ugly:

Wer ist die? Ach die von AC und WD bei Ubi... kennt man, klar! Waren leider schnarch Games... :schnarch:

Zockt die überhaupt? :hmm:

Den Text hätte man auch kürzen können (genau wie bei jeder anderen EA News). Ein paar Wörter reichen da schon: EA isn Drecksladen :rollen:

Warum sie ging? Kann ohne Insiderinfo kein Mensch wissen.
Liegt´s an EA? Möglich.
Will sie einfach einen Tapetenwechsel? Möglich.
Wurde sie mit besserem Gehalt abgeworben? Möglich.
......

Das die Star Wars Spielerechte an EA gingen war am Ende ein richtig großer Fail. Nicht das man das am Ende vielleicht hätte ahnen können. :ugly:

Welche Spiele haben wir bislang bekommen? Star Wars Battlefront und das war´s erst einmal. Von anderen Games hat man wenn mal ein Bildchen oder eine kurze Videosequenz gesehen oder wurden gar komplett gecancelt. :hmm:

Ich hoffe das Disney da jetzt reagiert und den Vertrag nicht noch einmal mit EA gar verlängert. :daumen2:

Ach hättet ihr mal Star Wars 1313 weiter entwickeln lassen. :heul:

Zurück