EA: Mikrotransaktionen können Spieler motivieren und sollten guten Gegenwert bieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA: Mikrotransaktionen können Spieler motivieren und sollten guten Gegenwert bieten

Electronic Arts' Finanzchef hat sich zu Mikrotransaktionen geäußert und betont dabei, dass diese echten Gegenwert bieten sollten. Es sei auch nicht in seinem Sinne, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Richtig eingesetzt, könnten sie sogar motivieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA: Mikrotransaktionen können Spieler motivieren und sollten guten Gegenwert bieten

AW: EA: Mikrotransaktionen können Spieler motivieren und sollten guten Gegenwert bieten

Ist ein Argument, finde ich vollkommen ok.

Halten wir hier im Haus nicht anders, sind ne tolle Gemeinschaft, nach paar Monaten lässt das nach.

Wer trotzdem noch Wert auf nette Gespräche im Treppenhaus legt oder mal auf nen Kaffee eingeladen werden will wirft einfach nen Fünfer in den entsprechenden Briefkasten und schon lebt die "Community" wieder auf.

Mikrotransaktionen sind wie Mißerfolg...kann mancher nie genug davon haben.

Ich meine Madden ist ja ziemlich konkurrenzlos, den Erfolg einer Mikrotransaktion nun an einem Produkt ohne groß Mitbewerber auf dem Parkett festzumachen, Kompliment EA.

AW: EA: Mikrotransaktionen können Spieler motivieren und sollten guten Gegenwert bieten

Ja und?

Kein Abschleppwagen kommt heutzutage umsonst raus, außer es ist Verwandschaft von Dir.)

Trotzdem kauft man sich dann kein DLC um Probleme eines Spiels zu lösen. Sollte das kein Sarkasmus von dir gewesen sein macht EA alles richtig.

Ich bevorzuge nachwievor die gute alte "Addon" Methode, wie sie zB From Software, Rockstar, CD Project und Co praktizieren.
Vollpreisspiel + Addon. Und mit Addon meine ich sowas wie Artorias of the Abyss, The Ballad of Gay Tony usw.

Ja und?

Kein Abschleppwagen kommt heutzutage umsonst raus, außer es ist Verwandschaft von Dir.)
nur verursachen die Apschleppwagenunternehmen normalerweise nicht erst einen Stau / Unfall um dann tätig zu werden zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Als gutes Beispiel nennt Jorgensen das in Deutschland weniger bekannte Madden, ein NFL-Spiel. Das habe zum Release für einige Monate die Spieler begeistert, doch dann ließ das Interesse nach. EA führte dann Ultimate Team ein, das kostenpflichtig ist, und die Spielerzahlen hätten sich erholt und seien über lange Zeit stabil geblieben.
Zum Glück sehen das andere zum Glück anders und z.B. Blizzard hat die Seasons in D3 kostenlos als Motivation eingepatcht. Microtransaktion in Vollpreisspielen sind einfach ein No-Go. Gute DLCs oder Addons mit einem guten P/L-Verhältnis sind hingegen in Ordnung.

Haha, die Geschichte mit dem Gegenwert ist einfach nur zu toll. :lol:
Das muss grade von EA kommen die 5 Waffen, oder eine Rüstung, als DLC mal eben für 4-5 Euro vertickern und dann sind diese Waffen oft schon nach 1-2 Spielstunden wieder obsolet. :ugly:
Wo ist den da der Gegenwert gegeben, dafür das ich bei solch epochalen DLCs 10% des Preises eines Vollpreistitels ausgebe?
Wo ist der maximale Gegenwert für den Spieler?

Man verstehe mich nicht falsch, ich hab nichts gegen gut gemachte DLCs, wie Dragonborn, oder Dawnguard bei Skyrim, Broken Steel bei Fallout 3, Old World Blues in Fallout New Vegas, oder auch White March in Pillars of Eternity, die dem Spieler wirklich für ihren Preis einen ordentlichen Mehrwert bieten.
Was ich aber zum kotzen finde ist dieser Mist von Mini-DLCs, einzelne Missionen mit 30min Spielzeit für 5-10 Euro, oder einzelne Waffen und Rüstungen für 3-5 Euro, oder aber einzelne neue Gebäude wie im Fall von Anno 2070 / Sim City 5.
Das ist kein Mehrwert, das ist einfach nur das melken von Käufern / Spielern und da ist EA ganz vorne mit dabei, auch wen man hier schon wieder versucht sich als good guy hinzustellen, was offen gelogen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nur fällt mir kein EA game ein wo es sich jemals gelohnt hat, es sei man steht auf max 3/4 Stunden Spielzeit wenn es hoch kommt.

EA schrieb:
"Ich glaube schon, dass es da einen gewissen Verdruss bei den Kunden gibt, die ständig glauben müssen, man wolle ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.[...]"
Geld... aus der Tasche ziehen lassen? Also bitte, wer hat sich denn diesen Unfug überlegt? :ugly:
Ich hätte von EA kein anderes Statement erwartet. Nein, natürlich geht es nicht ums Geld. Die Spieler wollen doch dafür zusätzlich Geld ausgeben, also hat man nach sich halt nach langen Überlegungen in der EA-Führungsetage breitschlagen lassen, dafür auch Geld zu verlangen - natürlich nur, damit die Spieler das bekommen, was sie schon immer wollten. Toll, dass es noch Publisher wie euch gibt, die nur auf das Beste vom Kunden aus sind: seinem Geld seiner Zufriedenheit natürlich! :schief:
Ich weiß ja, kein Publisher der Welt hätte Interesse daran, seine Spiele für den doppelten Preis zu verkaufen, schon gar nicht EA und Activision!
Kleiner Tipp von Meiner Seite, EA:
[...]Das habe zum Release für einige Monate die Spieler begeistert, doch dann ließ das Interesse nach.[...]
Wenn euer Spiel nach ein paar Monaten niemand mehr spielt, dann liegt das eher daran, dass eure Spiele out-of-the-box zu wenig Langzeitmotivation bieten. Das kann einige Gründe haben, zu wenig Content wäre da beispielsweise einer. Aber ja richtig, dieses Manko wird ja behoben, wenn man weiter für DLCs bezahlt, ist schon klar. :schief:
Auf der anderen Seite gibt es genug gute Beispiele, wie man es auch gleich richtig machen kann, z.B. bei den Spielen von Blizzard, Bethesda (DLCs klammere ich hier mal aus), Rockstar oder CD Projekt Red. Aber so, wie ich euch kenne, seid ihr bestimmt mit eurem aktuellen Vertriebsmodell zufrieden - natürlich deshalb, weil es für die Spieler das beste ist, damit auch ja Niemand auf falsche Gedanken kommt! :daumen:
gRU?; cAPS

Nur fällt mir kein EA game ein wo es sich jemals gelohnt hat, es sei man steht auf max 3/4 Stunden Spielzeit wenn es hoch kommt.
Also ein paar gibt es da schon:
Vietnam DLC für Bad Company 2
Paradies Island für Burnout Paradies
Der Flughafen DLC für NFS Most Wanted
Dead Space 3 Awakened
Der letzte DLC zu Dragon Age Inquisition

Wären Mikrotransaktionen wenigsten mikro und nicht einfach Cheats für Geld, könnten sie sogar sinnvoll sein. Ein neues Auto für zum Beispiel 10cent statt teilweise 3Euro. Mikro heißt für mich sehr deutlich unter 1 Euro, eher im Bereich von unter 10 Cent. Mikro steht für den milliosten Teil. Bei 60 Euro für das Hauptspiel passen die gängigen Preise eindeutig nicht.

Ja die Publisher rechnen da aber anders:

60 Euro durch 1 Millionen (micro) = 0,006 Cent, dies mal 999999 (um unter 1 Millionen = micro zu bleiben) = 59,99994 Euro.

Also sind sie mit 5 Euro oder so für ne Transaktion noch viel zu billig.

Ende der einseitigen Auslegungssache.)

Man könnte aus all den Aussagen von EA durchaus etwas machen wo man zustimmen könnte - wenn man nicht wüsste dass solche Aussagen bei EA reine Propaganda sind...

Wenn euer Spiel nach ein paar Monaten niemand mehr spielt, dann liegt das eher daran, dass eure Spiele out-of-the-box zu wenig Langzeitmotivation bieten. Das kann einige Gründe haben, zu wenig Content wäre da beispielsweise einer. Aber ja richtig, dieses Manko wird ja behoben, wenn man weiter für DLCs bezahlt, ist schon klar.
gRU?; cAPS

Ja klar ich spiele das Spiel dann natürlich wieder, wenn ich dafür ERNEUT (teilweise ne unmenge) Geld ausgegeben habe.
Bei 60€ Hauptspiel + Anhängende (SimCity MUST) DLCs.

Ist mir zu teuer, ich kaufe wenn das Hauptspiel, die DLCs höchstens wenn das Game super ist und mich fesselt, und von den DLCs auch viel zu erwarten ist.
Bsp.: Skyrim, Bioshock Infinite. sonst haben kaum Spiele es in meine "DLC kaufen liste geschaft"

Und die Größte Frechheit ist von Release schon den Seasonpass anzubieten

Hmmm, seit BF3 wird mittels Premium Edition etc. der Verkauf von "DLCs" bei EA stark erhöht oder etwa nicht?!
Das jetzt noch etwa das ganze mit "Mikrotransaktionen" auf die Spitze getrieben wird ist doch gelungen.

Star Wars Battlefront: Warum Sie dieses Spiel nicht kaufen sollten - CHIP

Der Vergleich mit dem Junkie ist doch sehr passend. :lol: Sehr zu empfehlen.
Mal ganz beiseite das die EA Games gute oder schlechte Spiele sind aber die Preispolitik bei dem Inhalt ... doch sehr fragwürdig. Ich würde feiern wenn sie es bei Battlefront noch mit Mikrotransaktionen auf die Spitze treiben! :daumen:

BF3 und BF4 Premium ist eine Frechheit finde ich aber streng genommen passt es nicht zu Thema ... alle wo sichtbar Geld im Vordergrund steht und nicht Spielspaß für den Kunden ist eine Frechheit und das sind eigentlich alle Spiele von EA außer ein paar Außnahmen aber die bestätigen die Regel ja nur. Meistens kommt ein gutes Spiel und x Aufgüsse die eigentlich immer schlechter statt besser sind. Dragon Age und Mass Effect z.B. die 1. Teile waren mit Abstand die besseren Games als ihre Nachfolger gilt für mich auch für BF 1942 keines war dannach je mehr so gut.

Hmmm, seit BF3 wird mittels Premium Edition etc. der Verkauf von "DLCs" bei EA stark erhöht oder etwa nicht?!
Das jetzt noch etwa das ganze mit "Mikrotransaktionen" auf die Spitze getrieben wird ist doch gelungen.

Star Wars Battlefront: Warum Sie dieses Spiel nicht kaufen sollten - CHIP

Der Vergleich mit dem Junkie ist doch sehr passend. :lol: Sehr zu empfehlen.
Mal ganz beiseite das die EA Games gute oder schlechte Spiele sind aber die Preispolitik bei dem Inhalt ... doch sehr fragwürdig. Ich würde feiern wenn sie es bei Battlefront nocht mit Mikrotransaktionen auf die Spitze treiben! :daumen:
Wirklich sehr guter Artikel! Nimmt mir die Worte aus dem Mund! :daumen:
gRU?; cAPS

Wirklich sehr guter Artikel! Nimmt mir die Worte aus dem Mund! :daumen:
gRU?; cAPS
ja der ist wirklich gut so was würde ich hier bei PCGH auch mal erwarten !!! oder im Heft !!! aber glaube da können wir lange darauf warten ... ... hier wird ja kein ehrlicher Kritischer Journalismus mehr gemacht aus angst dann keine Infos mehr zu bekommen von den Publishern oder nicht mehr auf kosten des Pub. eingeladen zu werden.

Zurück