News EA-KI sorgt für Probleme: Entwickler korrigieren teure Fehler der künstlichen Intelligenz

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Electronic Arts wollte mit eigener KI schneller und günstiger entwickeln. In der Praxis läuft es aber offenbar genau andersherum, und das sorgt intern für Ärger.

Was sagt die PCGH-X-Community zu EA-KI sorgt für Probleme: Entwickler korrigieren teure Fehler der künstlichen Intelligenz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich arbeite auch beruflich regelmäßig mit KI oder nutze Sie zumindest als Hilfe. So sollte man das sehen, sie als Hilfe nutzen, denn je häufiger man diese benutzt und grundsätzlich in der Lage wäre das Ergebnis auch selbst zu produzieren, merkt man wieviele Fehler doch unterlaufen und vorhanden sind. Als "Gehirnersatz" darf und sollte das nie verwendet werden auch wenn KI grundsätzlich eine tolle Sache ist.

Das kommt dann davon. Träfe jetzt genau den richtigen, aber die Mitarbeiter die das ausbaden müssen und sich damit rumärgern (auch noch mit Druck von oben) tun mir leid. Eine unausgereifte Technologie, von der sich alle mehr versprechen als sie eigentlich kann. Das ist AI, der Hype des Jahrzehnts. Hoffentlich lernt man daraus. Und ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man sich wirklich drauf verlassen kann. Bis dahin wäre ich mit sowas erstmal sehr vorsichtig, besonders als Unternehmen.

Das kommt dann davon. Träfe jetzt genau den richtigen, aber die Mitarbeiter die das ausbaden müssen und sich damit rumärgern (auch noch mit Druck von oben) tun mir leid. Eine unausgereifte Technologie, von der sich alle mehr versprechen als sie eigentlich kann. Das ist AI, der Hype des Jahrzehnts. Hoffentlich lernt man daraus. Und ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man sich wirklich drauf verlassen kann. Bis dahin wäre ich mit sowas erstmal sehr vorsichtig, besonders als Unternehmen.

Ich hoffe man wird sich niemals zu 100% darauf verlassen können. Das birgt das Risiko dass das Gehirn seine Funktion irgendwann komplett einstellt. Und wenn man mehrere Lehrerinnen und Lehrer in der Familie und Freundeskreis hat kann ich dir sagen, dass es einige Schüler gibt, welche heute schon meinen, man braucht sein Gehirn nicht mehr.

ki funktioniert nicht weil es das grund design nicht zulässt. zum einen kann diese ki gar nicht denken, das ist schon mal der erste schwachpunkt! als nächstes wird diese ki dann mit müll trainiert. natürlich darf dann das verbot nicht fehlen und nein ich meine damit nicht eine anleitung zum bombenbau sondern das verbot der von oben auferlegten idiologie zu wiedersprechen. das dumme ist dabei nur das dinge wie die physik wiedersprechen. oder kurz gesagt die realität wiederspricht dem ganzen. das kann die ki aber wegen den verboten so nicht sagen. wenn man sich auskennt kann man eine ki mit entsprechender konfrontation zu sehr abstrusen äusserungen bewegen.

im grunde besagen die regeln das sie lügen soll und ihre trainigsdaten sind teilweise lügen. wie genau kommt man da auf die idee das sie dann keine lügen produziert? das finde ich schon sehr abwegig. es ist komplett unlogisch was anderes an zu nehmen.

KI müsste als erstes unterscheiden können, was an den geklauten Daten, mit der sie gefüttert wurde/wird, richtig oder falsch ist. Dann müsste sie noch sagen dürfen: Ich weiß es nicht!
Ohne das kommt sehr oft nur irgendein Müll raus.
Vom selbstständigen denken sind wir noch weit entfernt.

Für kleinere Aufgaben, die man schnell noch nachkontrollieren kann, funktioniert die KI ganz gut.

Ich nutze selbst gerne den Gemini Chat von Google.

Am Ende ist es nur ein Tool, also fast so wie eine Suchmaschine, nur dass es in der Lage ist, nach Ihren Wünschen zu filtern für Recherchen verschiedenen Themen. Aber ganz häufig bekommt man Fehlantworten, im Detail ist kaum eine Antwort wirklich 100% fehlerfrei. Da muss man extrem aufpassen. Ein großes Problem scheint die Miteinbeziehung von Foren zu sein, da kommt am meisten Mist bei raus.

Daher wundert mich das mit EA alles nicht

Profis haben doch schon längst herausgefunden, dass KI Drecksrotz an Code ausgibt, der total unsicher ist.
Also wenn Microsoft demnächst Teile vom Betriebssystem vollautomatisch generieren lässt, dann sollte jeder auf Linux umsteigen.
Und wenn das zur Entwicklung von Prozessoren genutzt wird, sind auch die total unsicher und unoptimiert und lahm.

LLM's arbeiten nun mal mit Wahrscheinlichkeiten, da ist halt nicht immer richtig was rauskommt.
Um texte zusammen zu fassen oder sowas eignen sich diese Tools ganz gut aber etwas neues erschaffen können sie nicht wirklich.
Ganz schlimm ist es wenn man sie rechnen lässt. :lol:
So sieht es aus.
Die Kisten sind und bleiben bessere Suchmaschinen.
Vorhandenen Dinge mischen und daraus neue Dinge erstellen, auch oft gut.
Es ist aber keine künstliche Intelligenz, die selbst sinnvolle Erfindungen konstruieren kann.
Der Name dafür ist also falsch.
Ein Computer - nach heutigem Stand der Dinge - ist nicht einmal in der Lage, so etwas wie das Feuer machen zu erfinden.
Und wir wissen ja, was Tiere alles können.
Daher kann man es nicht mit einer Intelligenz gleichsetzen.
Die aktuelle "KI" ist ja sogar so schlecht, 50% der ausgegebenen Inhalte enthalten Fehler, vor allem werden oft veraltete Informationen geliefert, fehlerhafte Statistiken erstellt (Mathe können die anscheinend nicht so gut, obwohl gerade die Maschinen und dort locker schlagen sollten), oder auch mal Müll erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
LLM's arbeiten nun mal mit Wahrscheinlichkeiten, da ist halt nicht immer richtig was rauskommt.
Um texte zusammen zu fassen oder sowas eignen sich diese Tools ganz gut aber etwas neues erschaffen können sie nicht wirklich.
Ganz schlimm ist es wenn man sie rechnen lässt. :lol:

So ist es, neues erschaffen kann AI, es kann nur bereits vorhandens Manipulieren und daraus ein geändertes Werk erschaffen.

Ob es das jemals können wird, ist noch fraglich.

Spannend wie in einem Technologieforum wie PCGH jedes Mal die Debatte zu KI zu einem Stammtisch der alten Männer verkommt...

War (und ist) bei DLSS so, war so bei den ersten LLMs, den ersten Diffuser Modellen, blieb so als CoT und MoE Modelle dazugekommen sind, hält sich weiterhin obwohl Mistral, GLM, Qwen, Kimi etc. uns seit Monaten mit extrem performanten STEM Modellen versorgen (die deutlich präziser sind als meine besten Mitarbeiter).

Ist das Angst, die dazu führt dass man sich nicht fortbildet?

Wenn ich meine KollegInnen in Marketing, Asset Mgmt, Controlling, Data Analytics oder FiBu damit konfrontieren würde, die ganzen kleinen Helferlein wieder abzuschalten, dann ist die Bude leer, da hat keiner mehr Bock. Ich für meinen Teil kann mich an keine Technologie erinnern, die (ordentlich und mit Augenmaß eingesetzt) derart viele 'Scheissjobs' ersetzen und die Produktivität insgesamt derart steigern konnte.

Aber Ihr wisst es bestimmt besser ;)

Ich kann es schon nicht leiden, wenn Kollegen, die offensichtlich nicht in der Lage sind Dokumentation zu lesen und/oder zu verstehen, an was herum pfuschen.
Manche können es es, es liegt also nicht an der Dokumentation...
Diesen Blödsinn zu korrigieren frisst schon genug Zeit.

Wenn das dann noch automatisch von einer KI erledigt werden würde, hätte ich auch gar keinen Bock mehr

Solange KI nicht Wäsche waschen oder bügeln kann, ist sie nichts für mich.^^ Tja, die Entwickler sind selbst schuld, dachten, so sparen wir uns Zeit, und jetzt müssen sie doch selbst ran – und das vielleicht noch viel zeitintensiver. Die denken wohl, KI kann alles ersetzen.
Ist halt scheiße wenn man an jedem verdammten Ende sparen will, nur um noch mehr Kohle für sich zu behalten. EA soll sich abschaffen, wäre wahrscheinlich besser für alle.
Ist doch überall so, in jedem Unternehmen. Habe heute erst einen Beitrag gesehen, wo Mitarbeiter einer großen Fastfoodkette dort kein Essen essen dürfen, also weder umsonst noch billiger.

Ist das Angst, die dazu führt dass man sich nicht fortbildet?
Ich glaube hier im Forum sind sehr viele Leute, die sich fortbilden und sich gut auskennen!
Viele sprechen hier doch von eigenen Erfahrungen. Ignorierst Du das bewusst, oder willst Du nur trollen ?

Klar kann die KI schon einiges, aber vieles noch lange nicht!

Aber Ihr wisst es bestimmt besser ;)
Keiner auf der ganzen Welt, weiß es besser als Du!
Alle Berichte und Videos zum Thema KI sind definitiv falsch, oder ?
Solange KI nicht Wäsche waschen oder bügeln kann, ist sie nichts für mich
Das dauert nicht mehr lange!
Seien wir mal ehrlich: Viele Entwicklungen hat die P*rnoindustrie vorangebracht. Mal schauen, was das so kommt!
Was kommt wohl zuerst ? Haushaltshilfen, oder was anderes ? Man darf gespannt sein! :lol:

Ich könnte eine KI gebrauchen, die meine Heizung und den Aufsitzmäher saubermacht!
Dann könnte ich hier weiter dummes Zeug schreiben! :ugly:

Tja, da muss ich wohl selber ran! :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier im Forum sind sehr viele Leute, die sich fortbilden und sich gut auskennen!
Viele sprechen hier doch von eigenen Erfahrungen. Ignorierst Du das bewusst, oder willst Du nur trollen ?

Klar kann die KI schon einiges, aber vieles noch lange nicht!
Mach Sachen. Wo sind denn die Beiträge derer, die sich gut auskennen und von ihren eigenen Erfahrungen sprechen? Die Flughöhe hier unterscheidet doch noch nicht mal zwischen lokalen und API Modellen.

Was kann 'die KI' denn schon und was noch lange nicht? Das ist doch, wie gesagt, nur leeres und oberflächliches Stammtischgeblubber.

Keiner auf der ganzen Welt, weiß es besser als Du!
Alle Berichte und Videos zum Thema KI sind definitiv falsch, oder ?
Jetzt weiß ich wieder, warum die auf der Ignore stehst...
Natürlich ist das absolute Gros der Beiträge zu KI absoluter Quatsch, er wird ja gerade erstellt von Leuten, die von dem Thema überhaupt keine fundierte Ahnung haben, und dann nachgeplappert.

Und nein, ich weiß es nicht besser als die ganze Welt, das ist ja auch nicht notwendig. Ich weiß es nur gut genug um damit wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, und gerade das wird von dem Gros der Haubentaucher ja in Abrede gestellt.

Zurück