E8500 nur FSB530?

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
Ich hab hier einen E8500 den ich mir eigentlich nur für's benchen mit Dice zugelegt habe.
Dazu habe ich ein Asus Commando das nachgewiesenermaßen min 585 Mhz unter Luft mitmacht.
Mit Multi 6 komme ich bis 535 ins Win,aber beim Start von Prime gibt es sofort einen freeze.
Dadrüber(bis 570 probiert) komme ich immer ins Bios und bis zur Auswahl des BS,danach bleibt er aber immer hängen.
Ram ist bis 1200 getestet,Nt ist auch Tagan BZ 500 - sollte also auch passen.

Kann es sein das der E8500 schon bei 530 eine Wall hat?
Kurios finde ich dann aber das ich jedes mal ins Bios komme.
 
ich hab gerade das problem das ich meinen e8500 nicht auf FSB 500 stabil kriege.
FSB 490, 1:1 mit g.skill 2*2048 1000Mhz, laüft prime 2* zum testen smal fft ohne fehler durch.
wenn ich im bios FSB 500 einstell dann bluescreen, ma fährt er hoch und startet neu etc.....
board ist ein p5qpro....
und nu?
 
Immer, wenn man gut über 500Mhz FSB kommt, wird die Gesamt- und Feinabstimmung sehr wichtig. VTT wirst du sicherlich im Hinterkopf behalten, oder? Wäre neben der vCore und der Northbridgespannung sicherlich mit das Wichtigste, wenn man jetzt mal von GTLs absieht (die du bei dir nicht einstellen kannst, oder?).
 
Nein,die GTL's kann man beim Commando nicht einstellen.
VTT ist denke ich das was beim mit Commando Termination Voltage
benannt ist.
Auch die habe ich in im Rahmen des möglichen bei Lukü schrittweise angehoben.
Das Kuriose ist halt das ich mit minimaler Spannungsanhebung bis 530 komme und dann sehr abrupt schluss ist.

@der blaue blitz
Wie siehts denn bei dir mit dem Multi aus?
Mal mit einem Ramriegel probiert?

Edit:
Mit Set-FSB bin ich jetzt Primestable bei 550 angelangt.(Boot 520)
Versteh ich zwar nicht,ist aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück