E8500+DDR2 1024+ Asus Maximus Formula 2 Übertakten

DarkCloud

Schraubenverwechsler(in)
E8500+DDR2 1024+ Asus Maximus Formula 2 Übertakten

Hi leute ich will meine Cpu übertakten
ich habe Asus Maximus Formula 2 board + E8500 CPU C0 Stepping DDR2 OCZ XTC 1024 MB 4x1 GB..... 4 GB DualChannel

Ich habe jetzt bei mir im board denn FSB angebhoben Meine CPU leuft jetzt mit 3800MHZ Standard Takt sind 3116 GHZ FSB 400

Meine CPU Spannung is alles noch standard also 1,288 V

Leuft alles Stabil. habe Prime95 4 Stunden laufen lassen

Temp passt auch 67° Vollast

Wie hoch darf maximal die temp unter vollast sein?
ab wann muss ich die V erhöhen von der CPU hab des meiste noch auf auto gestellt
Und was is mit der North oder southbridge??

Ich hoffe ich könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
AW: E8500+DDR2 1024+ Asus Maximus Formula 2 Übertakten

Intel® Core 2 Duo E8500

Hier ist die Max Temp ca 72°C, wobei ich an deiner Stelle nicht weiter übertakten würde, da du deine Cpu sicher noch eine Weile betreiben willst, oder?
Du kannst vllt noch auf 4Ghz gehen, aber nicht im Dauerbetrieb.
Ich habe die selbe CPU und die hat beim 3.8Ghz@1.3625V max 55°C
Mein Kühler ist der Arctic Cooling Freezer Xtreme.

Eine Option wäre eine andere Kühlung (WaKü, Trockeneis usw ...)

Nachtrag:

Den VCore hab ich auf 1.3625V (das Maximum von Intel xD), weil die CPU@3.8 Ghz langsamer war als Stock, nach der höheren Spannung ging es dann :D

Zuletzt bearbeitet:

Falls du mit dem Boxedkühler overclocken willst, dann versuchs erst gar nicht und hol dir den Skythe Mugen 3 oder ein Äquivalent. 67 Grad sind schon bei Standartspannung grenzwertig. Trockeneis fällt wegen 24/7 Tauglichkeit eh aus, Wakü ist wohl zu teuer.

Beim E8500 ist der Multiplikator nicht Freigeschaltet, also wird der Arbeitsspeicher mit übertaktet ... -> der kommt je nach Teiler auch schnell mal an die Grenzen

Vcore nicht auf Auto lassen oder mit CPU-Z @ Prime überprüfen ob der sich bei OC mit anhebt.

:ka: was das Max. Formula2 für ein Chipsatz hat aber beim P45 hilft es oft der IOH/NB +0,05-0,1V mehr zu geben.
Allerdings meist erst über 3,8Ghz

Den Ramteiler auf den niedrigsten Wert.
Und hohl dir ein gescheiten Kühler.

Zurück