E8400 vs Q9550 vs Q9650

Und? Sage ich ja, mit über 180 Euro ist mir der zu teuer. Versand kommt ja auch dazu. Der Q9500 soll ja für um die 120 auf den Markt kommen. Das finde ich deutlich attraktiver.

Naja gute CPUs bekommt man halt nicht geschenkt. .:what:
Du kannst dir ja auch einen au ebay schießen.. da gehen sie für 150 weg oder weniger.

Mal nur so für meine Unwissenheit, was spricht denn gegen den Q9500? Was macht den so unheimlich schlecht, dass sich der Umstieg nicht lohnt, auf einen 9550 aber auf jeden Fall. :huh:

Hallo!

also Intel listet ( Filter Summary) einen Q9500 gar nicht, nur eine Q9505 + (s) und er hat 6MB Level 2 Cache das ist die Hälfte vom Q9550. Was sich bei Programmen die die CPU stark belasten negativ auswirken kann.

Aber lt. PCGH und Computerbase und vielen anderen Seiten kommt jetzt am 17. Januar der Q9500 mit 6MB Cache. Zum Preis von 180 Dollar was 125 Euro wären.

Wenn du den E8400 übertaktest, nimm den. Bzw. am besten wär ein E8600.
Hab gestern einen im Forum für 140€ erstanden.

Im Moment basiert so gut wie alles auf Dualcore, Crysis benutzt sogar fast nur einen Kern. Ausnahme wäre da Call of Duty aber das läuft selbst mit alten CPUs flüssig weils Graka-basiert ist von daher ist der Quad-Core Vorteil da relativ wayne.

Mein Tipp: Hol dir jetzt den E8400/E8600 damit bist du im Moment am besten drann, ob Quadcore Spiele kommen werden bzw. wann ist noch ungewiss. Wenn sie irgendwann doch kommen tauschst du halt einfach den Prozessor gegen nen i7 der dann warscheinlich günstiger ist als jetzt.

Hab grad gesehen du möchtest GTA 4, Far Cry 2 und Crysis zocken.

GTA 4: Bestes Quad optimiertes Spiel von allen.
Crysis: Benutzt nur einen Kern, Quad ist dort sehr langsam.
Far Cry 2: Ist egal ob Quad oder Dual die sind da beide gleich auf.

Kommt also drauf an ob du Crysis oder GTA 4 zocken willst :D
Wobei GTA 4 mit nem Dual-Core über 4 Ghz so schnell läuft wie mit einem 3Ghz Quad Core.
Also total langsam wirds mit nem Dual auch nicht laufen.

Edit: Im PCGH Marktplatz gibts nen E8400 für 89€ http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/83531-v-e8400-boxed-ohne-kuehler-mit-rechnung.html

mfg Cionara

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den E8400 übertaktest, nimm den. Bzw. am besten wär ein E8600.
Hab gestern einen im Forum für 140€ erstanden.

Im Moment basiert so gut wie alles auf Dualcore, Crysis benutzt sogar fast nur einen Kern. Ausnahme wäre da Call of Duty aber das läuft selbst mit alten CPUs flüssig weils Graka-basiert ist von daher ist der Quad-Core Vorteil da relativ wayne.

Mein Tipp: Hol dir jetzt den E8400/E8600 damit bist du im Moment am besten drann, ob Quadcore Spiele kommen werden bzw. wann ist noch ungewiss. Wenn sie irgendwann doch kommen tauschst du halt einfach den Prozessor gegen nen Quad.

Hab grad gesehen du möchtest GTA 4, Far Cry 2 und Crysis zocken.

GTA 4: Bestes Quad optimiertes Spiel von allen.
Crysis: Benutzt nur einen Kern, Quad ist dort sehr langsam.
Far Cry 2: Ist egal ob Quad oder Dual die sind da beide gleich auf.

Kommt also drauf an ob du Crysis oder GTA 4 zocken willst :D

mfg Cionara

Aber wie oft soll mann in eine alte Plattform noch Investieren?
Ich wieß ja nicht was einer dieser Core2Duo kostet aber dann
noch mal Geld ausgeben fürn Quad ? Wenn man Aufrüstet dann
würde ich das beste nehmen was geht.
Und evtl. macht mann ja noch andere Sachen mit dem PC so das
6 MB mehr Cache recht förderlich sind.

also wenn der Q9500 wirklich kommen soll wo ist dann der unterschied zwischen dem Q9505 und dem Q9500?

Das der Q9500 dann ca.130€ kosten soll, das glaube ich nicht, den der Q9505 ist z.b. genau so teuer wie der Q9550, ( Intel Core 2 Quad Q9505, 4x 2.83GHz, tray (AT80580PJ0736MG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ) hat aber nur den halben Chahe !
Also warum So einen Kaufen und nicht denn Q9550, denn was man hat hat man und das fürs selbe Geld!! :wow:
Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für 10€ mehr hast du dann sogar nen Q9550 E0 ( Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ) der ein noch besseres OC Potenzial, bietet was sich in noch mehr Leistung auswirkt!

würde dir auch zum q9550 raten habe selber einen und der geht ab!! Die halten bestimmt noch 2 jahre mit ...mit 0c noch mehr ;) bei einem core i7 musste halt ganzes system umtauschen und ich als schüler aua wird teuer

Ich kenne beide CPUs, E8400 und Q9550 und ich kann sagen, dass es höchstens bei GTA IV, Crysis und Far Cry 2 einen Unterschied macht, wobei die alle schon mit dem E8400 auf 3,6 bis 4 GHz gut spielbar sind.
Aber in Zukunft wird sich die Spielwelt sicher hin zur Quadoptimierung entwickeln.

Sachen wie Video-Encoding (Formate wandeln) oder Rar-Entpacken gehen mit Quad auch schneller. Aber das mache ich eigentlich nicht sehr oft oder kann auch eine Minute länger warten.

Ich würde trotzdem einen Q9550 nehmen, damit bist du zukunftssicher, wenn du eh schon S775-Komponenten hast.
Der E8400 müsste sonst schon sehr viel günstiger sein.

Zurück