• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E8400 vs. Q6600

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie die Überschrift schon sagt.
45nm gegen 4 kerne
6mb gegen 8mb
der E8400 soll ja der absolute P/L Tipp sein. Na ja 160 für 2 oder 185 für 4 Kerne?
Ich würde sagen der Q6600 geht auf 3,6Ghz
Und der E8400 auf 4,2Ghz

wer ist in euren Augen besser?

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Kommt drauf an wie die jeweiligen Anwendungen skalieren. Das eine Game profitiert von mehr als 2 Kernen das andere nicht.

Wenn von der jeweiligen Anwendung nur 2 Kerne beansprucht werden, ist vermutlich der E8400@4.2 GHz schneller

TE
simons700

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kommt drauf an wie die jeweiligen Anwendungen skalieren. Das eine Game profitiert von mehr als 2 Kernen das andere nicht.

Wenn von der jeweiligen Anwendung nur 2 Kerne beansprucht werden, ist vermutlich der E8400@4.2 GHz schneller

na ja der dual hat zwar mehr Leistung aber eben nur dann wenn man sie eh nicht braucht denn wenn man ein spiel mit 3,6Ghz nicht flüssig spielen kann dann gehts mit 4,2 auch nicht besser

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Der Q6600 ist für den Langzeiteinsatz sowieso besser geeignet, weil immer mehr Anwendungen von mehr als 2 Kernen profitieren, da kann der E8400 noch so viel Takt und Cache haben, der 4 Kerner rennt ihm dann davon in dementsprechenden Anwendungen.

Bei Games setzt sowieo meistens die Graaka limierung ein ab 1280x1024 (mit AA und AF meist sowieso) , siehe Crysis. Da bringt der sprung von 3 auf 3.6 Ghz garnichts

TE
simons700

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Der Q6600 ist für den Langzeiteinsatz sowieso besser geeignet, weil immer mehr Anwendungen von mehr als 2 Kernen profitieren, da kann der E8400 noch so viel Takt und Cache haben, der 4 Kerner rennt ihm dann davon in dementsprechenden Anwendungen.

Bei Games setzt sowieo meistens die Graaka limierung ein ab 1280x1024 (mit AA und AF meist sowieso) , siehe Crysis. Da bringt der sprung von 3 auf 3.6 Ghz garnichts

aber wenn ich mir jetzt den Q6600 hol hätte ich den teuren speicher gar nicht gebraucht:heul:

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Am 8400 hättest du mehr Spaß. Vor allem beim Übertakten.

Der Q6600 ist ne Heizung. Wenn schon Vierkerne,dann in 45 nm(Yorki):ugly:

Die meisten Spiele unterstützen sowieso nicht mehr als 2 Kerne.
In ca. 2 Jahren wenn die 4-kerner Hit sind ist dein Q 6600 "uralt":ugly:

P.S. Ich warte auch gerade auf meinen Wolfi 8400:devil::devil::devil:

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Mit dem übertakten haste schon recht, da würde ich persönllich auf zum E8400 greifen. Brauchst halt auch ein gutes Board wo nen hohen FSB mitmacht und guten Ram.
So heiss wird der Q6600 auch wieder nicht, außer natürlich die B3 Stepping Version^^.

Die Yorkfield Quads haben nen ziemlich kleinen MUltiplikator, wenn du en schlechtes exemplar erwitscht wird beim OCen warscheinlich weniger bei rumkommen als mit dem Q6600 G0

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
momentan wäre der E8400 eindeutig die bessere Wahl. Nur in Bezug auf die Zukunft muss man anmerken, dass die Quads besser ausgenutzt werden.
Wenn man allerdings jetz nen Quad kauft, is der in zwei Jahren, wenn die Quads weit schneller sind und besser genutzt werden, auch schon wieder alt.

Was man machen kann ist, dass man sich das für den Augenblick beste kauft, und dann wenn die Leistung ausgeht übertaktet udn sich dann wieder das für den Augenblick beste kauft.
Beide Prozzis sind ja in zwei Jahren veraltet, also was solls. 10% Unterschied sind da auch schon egal.

TE
simons700

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Na ja ob sie in 2 Jahren schon wieder veraltet sind ist nicht so sicher Bsp. GTX die wird (wies aussieht) die beste single GPU sein bis zum G100:haha:
und ob das mit Nehalem so schnell geht ist auch nicht sicher 3-4 Q 2008 glaub ich kaum.

Board und Speicher macht alles mit (ich hab mir die Komponenten ja extra für den Wolfi ausgesucht)

Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Deine Eingangsfrage - welche CPU ist besser - wäre leichter zu beantworten, wenn du sie etwas präziser formuliert hättest.
Beide CPUs haben ihre Daseinsberechtigung. Nur aufgrund von z. B. Taktraten kann man das schlecht beurteilen.
Letztlich hängt es davon ab, was für Aufgaben die jeweiligen CPUs übernehmen sollen.
Für das Übertakten im 2D-Bereich würde ich zur Zeit dem E8400 den Vorzug geben. Im 3D-Bench-Bereich würde mir der Q6600 einen echten Performance-Schub bescheren.

TE
simons700

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So habe ich das nicht ganz gemeint. Wo die vorteile der CPUs liegen ist mir schon klar (quadcore Optimierung usw.)
aber wen ihr euch jetzt entscheiden müsstet wen würdet ihr nehmen???

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Nun, veraltet ist immer so relativ.
Wenns um die Leistungskrone geht, is der 8400 verdammt weit oben.
Im September 2006 war der E6600 der drittschnellste Prozzi, is aber jetzt "veraltet" .
Ob die Leistung nicht auch reicht sei mal dahingestellt..
Um momentan zum zocken is der "Wolfi" -meine Meinung- die bessere Wahl, weil die meisten Spiele nicht für Quad ausgelegt sind. Und wenn der Quad endlich mal genutzt werden sollte, kann man den Wolfi auch übertakten. Er sollte höher gehen als der Q6600 und die fehlenden Kerne so auch ausgleichen können bei jetziger Mehrleistung...
Falls du allerdings nen Quad willst, und ihn auch ausnutzt, dann nimm ihn dir.

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So habe ich das nicht ganz gemeint. Wo die vorteile der CPUs liegen ist mir schon klar (quadcore Optimierung usw.)
aber wen ihr euch jetzt entscheiden müsstet wen würdet ihr nehmen???

Wenn ich das Geld übrig hätte - beide.
So musste ich mich aber entscheiden und habe dem E8400 den Vorzug gegeben ;)

TE
simons700

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ihr macht's mir ja nicht leicht
bis gestern war ich nocht für den E8400 heute morgen tendierte ich aber eher zum Q6600, jetzt gefällt mir der E8400 wieder recht gut.:ugly:

drufnuf

Komplett-PC-Käufer(in)
habe neuerdings auch den c2dE8400 *freu*. Jetzt würde mich interessieren ob es normal ist, dass die cpu im windows-betrieb, den takt auf 2ghz pro kern senkt (laut cpu-z). Bin mit Intel noch nicht so vertraut, hatte voreher AMD!:)

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Jo ist normal, die Stromsparmodi Eist bzw. C1E sind aktiviert. Die sorgen dafür das der Multiplikator und die Vcore im Idle gesenkt werden um somit Strom zu sparen.Kann man im Bios auschalten.

drufnuf

Komplett-PC-Käufer(in)
supi, hatte schon angst dass da was net stimmt. Habt ihr EIST an, ist es empfehlenswert, wirkt es sich auf 3D-Anwendungen negativ aus irgendwie) Fragen über Fragen...:)

ultio

PC-Selbstbauer(in)
Hab EIST an, bei mir hat es noch keine Probleme bereitet, seit über einem halben Jahr. (Meine CPU's davor hatten kein EIST. [...Pentium 4, Pentium D)
Habe einen Q6600 und würde mir nie mehr einen Dual Core kaufen :D.
Selbst beim Übertakten kannst du EIST anlassen, zumindest bei P35/ X38 Boards, die haben keine Probleme damit ;).

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
EIST oder C1E beim Übertakten anlassen ?! o0

Ist das echt möglich ? Wäre ja super ... hab das ASUS Maximus Formula mit X38

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
EIST oder C1E beim Übertakten anlassen ?! o0

Ist das echt möglich ? Wäre ja super ... hab das ASUS Maximus Formula mit X38

ich habs angelasen, hab einen c2d 6850@3,6ghz, läuft da ohne probleme (P5e, 4gb GeiL Black dragon, scythe Mugen)

lg klemens

PS: Ich würd als neukauf einen Quad nehmen da so ziemlich alle neuen spiele mit mindestens 2 cores gut umgehen können, die restlichen helfen dabei, dass windows sich nicht mit dem game um die leistung streiten muss ;)

dazu noch 4gb ram und man hat was tolles ;)

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Tja, G0 is halt bei weitem kühler als B3 ...

Heizung an sich is auch wieder relativ, da er zwei Kerne mehr hat, als der 8400 und deswegen einfach mehr heizt...

Element009

Komplett-PC-Aufrüster(in)
zukunftssicherheit is purer schwchsinn,denn wenn in nem jahr 4kerne unterstützt werdn is der q6600 schon n altes eisen:lol:
ich würde nen 8400 empfehlen.
wenn du nen quad willst warte und kauf den q9450

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
zukunftssicherheit is purer schwchsinn,denn wenn in nem jahr 4kerne unterstützt werdn is der q6600 schon n altes eisen:lol:
ich würde nen 8400 empfehlen.
wenn du nen quad willst warte und kauf den q9450

na da ist mal Einer der sich auskennt :)

wenn man durch Softwareunterstützung die 4 Kerne nutzen kann dann gehts erstmal richtig ab ;)

nur glaube ich wir werden in einen Jahr nicht nicht ganz so viel optimierte Software sehen

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
na da ist mal Einer der sich auskennt :)

wenn man durch Softwareunterstützung die 4 Kerne nutzen kann dann gehts erstmal richtig ab ;)

nur glaube ich werden wir in einen Jahr nicht nicht ganz so viel optimierte Software sehen
Klar, nur wird das noch min 1 - 2 Jahre dauern und dann sind aktuellen Quads nur Kernschrott.

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
nananana....
Kernschrott is wirklich übertrieben.
Die halten halt dem aufrüsten länger stand als Dualscores...

Heute zum Beispiel hab ich mich geärgert, dass ich keinen Quad hab...heute hätt ich den voll ausgenutzt. macht aba nix, die situation kommt so gut wie nie vor, da kann ich des bisl an mehr zeit auch verkraften----

Für momentane Bedürfnisse reicht ein Dualcore, für später ein quad. Da spätere quads bei weitem schneller sein dürften als heutige, und du den 8400er auf höhere Taktfrequenzen bringen können solltest, wird dir der mehr Freude bereiten und kannst dann in zwei Jahren an nem frischen/schnellen Quad erfreuen..

ugimen

PC-Selbstbauer(in)
Wie die Überschrift schon sagt.
45nm gegen 4 kerne
6mb gegen 8mb
der E8400 soll ja der absolute P/L Tipp sein. Na ja 160 für 2 oder 185 für 4 Kerne?
Ich würde sagen der Q6600 geht auf 3,6Ghz
Und der E8400 auf 4,2Ghz

wer ist in euren Augen besser?

also ich hab den dualcore e8400 noch nicht für 160 gefunden und ab 210 aufwärts ist er erst vorrätig.

ich würd mir gerne einen holen aber wo unter 200 ???

Dr-Datenschutz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich habe meinen E8400 schon (bei DiTech damals 190) und bin vollkommen zufrieden damit. Läuft auch schon auf 4GHz:D

mfg Dr-Datenschutz

DerFetzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
also ich warte auf meinen E8400 schon über einen Monat!
Ich hab den für ca. 165 bei "mfe-pc.de" bestellt.
Aber ich glaub dass ich eher noch ein Monat warten muss!:heul:

Naja als Übergang reicht mein jetziger Prozi erst ma aus.

Metallica233

Komplett-PC-Käufer(in)
also hab auch den E8400 genommen! hab zwar mehr als 200 gezahlt! ist mir aber egal! bin super zufrieden! wollte zuerst den q9450 aber nach 3monaten warten hab ich dann den E8400 genommen!

ich denk, bis die 4 kerne genutzt werden ist der q6600 sowieso out und der q9450 sicher auch!

lg

Oben Unten