e8400 temps

David[-_-]b

PC-Selbstbauer(in)
Hi

ich habe einen e8400

und die temperaturen sind krank:

cpu:24
core1:46
core2:47

woran kann das liegen?

am kühler nicht wiel ich nutze eine wakü mit tripel radi

thx im vorraus

Kann daran liegen das kaputte Sensoren verbaut wurden.
Zudem, mit welchem Programm liest du die Temps aus? Zu empfehlen ist CoreTemp oder RealTemp, wobei ich ersteres besser finde.

Mfg cami

Könnte daran liegen das der Sensor "CPU" ca. im Headspreader liegt, und dieser durch die anliegende Wakü sehr gut gekühlt wird. Jedoch befinden sich die Sensoren der Cores direkt in den Kernen (wo die Hitze herkommt), von daher ist der Unterschied normal wen bei dir auch etwas groß.
Ist das Last oder Idle ?

Ich tippe darauf das die Temps falsch ausgelesen werden, versuchs mal mit Speedfan, das gibt dir glaub ich die Richtigen Core-temps an!!!
Hab das selbe Problem!!! Fast alle Programme zeigen meine Kerne 15° wärmer
an!!! Somit hätte ich doch eigentlich bis zu 70° warme Kerne, was bei meinem E2160 etwa 9° zuviel sein sollte... In wirklichkeit sind aber nur 55°, also noch 6° bis zur Grenze!!!
Das liegt daran das die maximal Tj-temperatur in deinen Programmen auf 100° gestellt ist, der Prozzi aber nen Wert von 85° hat, also geht das Programm davon aus das die 85° = 100° und schwupps haste 15° mehr!!!!
Findest du ganz einfach heraus, was sagt Coretemp als Tjunction?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. Die 8000 Prozessoren haben bekanntlich probleme mit den richtigen Temps.. Der erste 8200 den ich hatte, zeigte mir direkt nach dem start des Pc's eine Temperatur von 95° an, was natürlich völlig unrealistisch und "unmöglich" war.Den CPU hatte ich dann einfach mal Intel eingeschickt und auch ersetzt bekommen xD. Der Momentane läuft bei mir immer zwischen 40- 50° ,laut CoreTemp, was ich i.O finde..
Ich denke schlussentlich muss man selber entscheiden welchem Programm man glauben soll.
Mfg cami

Also ich weiß net ob´s nun hilft , aber bei mir ist es so das ich im IDLE

32° CPU
46-48° Core 1
46-48° Core 2
@1680 U/Min mit Zalman CNPS 9700 habe

und unter last , sprich 1 Stunde Prime

42 ° Cpu
53-56° Core 1
53-56° Core 2
@2560 U/MIN habe !

Gemessen mit Everst Ultimate und Core Temp !
Dabei ist mir aufgefallen das die Core Temp sobald man eine Anwendung startet sehr schnell steigt , doch bei mir jeden Falls nicht über max 57° geht ! Die Temp des CPU hingegen steigt langsam aber dann doch schon spürbar ! Ich will jetzt auch nicht drauf schwören das diese Werte stimmen ! Aber wie schon gesagt wurde werden die Core Temps im Prozessor gemessen bzw erechnet ,während die CPU Temp auf dem Prozessor gemessen wird wenn ich mich da nun nicht versehe ?
Wenn man bedenkt das ich beim alten Pentiium D eine CPU Temp von bis zu 58 ° hatte will ich nicht wissen wie heiß die Core´s da gewesen sind !

Mfg Micha

das einzige programm was bei mir die temps vom e8400 richtig ausliest ist REALTEMP , da es als einzigstes die TJ max auf 95° stellt, anstatt der 105°

Zurück