E8400 mit P5Q Pro Übertakten

MoSoTu

Komplett-PC-Käufer(in)
E8400 mit P5Q Pro Übertakten

Hey Leute,

Vorweg schonmal: Ich bin ein Absoluter Neuling auf dem Gebiet des OCens

Hat also von euch schon einer mit nem P5q Pro einen E8400 übertaktet?
Komm nämlich mit den vielen Einstellungen nicht klar, und hab daher ein paar allgemeine Fragen:

1. Wieso ist in CPU-Z die Kernspannung bei 1,1520V und nicht bei den von mir im BIOS eingestellten 1,193V?
2. Wie kann ich den Ramteiler richtig einstellen? (Bei mir ändert sich ständig RAM Takt, wenn ich den CPU-FSB verstellte)
3. Muss ich zwingend Speedstep usw. ausschalten?

Weitere Angaben zu meinem Sys:
2GB 667 Qimonda Ram
Scythe Andy Samurai Master

Ich weiß bestimmt stehen all die Antworten in allg. Threads, aber ich werd als OberN00b daraus nicht schlau

AW: E8400 mit P5Q Pro Übertakten

Ich habe den gleichen Prozessor auf dem gleichen Mainboard.
Mich würde auch interessieren ob ich beim übertakten dann einen
anderen Prozessorkühler brauche. Oder ob der in der Boxed-Version
ausreichend ist.

1. Das ist nurmal,jedes Board drückt die Spannung bißschen!
2. Zuerst FSB einstellen und dann Ramteiler,aber mir DDR 667 Quimonda kommst du nicht weiter. Da ist bei FSB 333 Schlüß ! AB dann wird der Ram übertaktet.
3. Ja erstmal Speedstep und C1 ausschalten beim OCen.

@ Chris@deg
Mit dem Boxed kannst du keine 4 GHz in 24/7 betreiben. Würde sagen je nach Spannung max 3,6 GHz unter Boxed.

Neuer Kühler muss wohl her !

Zuletzt bearbeitet:

@MoSoTu

1. Das liegt daran das die meisten Boards undervolten, sprich es kommt weniger Spannung an, als Eingestellt ist. Also vollkommen normal. Schau auch mal das Loadline Calibration angeschlaltet ist.

2. Du kannst es in dem gleichen Reiter einstellen wo du auch den FSB einstellst, müsste auch gleich dort in der nähe sein.

3. Um zu übertakten solltest du in jedem Falle EIST / Speedstep ausschalten, da es sonst zu Instabilitäten kommen kann. Zudem hatte PCGH mit EIST mal nen Test gemacht, bis zu 30% weniger Frames sprechen für sich, also aus.

@chris@deg

Zum Übertakten definitiv zu einem anderen Kühler greifen.

1. Das liegt daran das die meisten Boards undervolten, sprich es kommt weniger Spannung an, als Eingestellt ist.

komischer weise ist es bei mir genau andersrum, im bios is es niedriger eingestellt als cpu-z anzeigt.
aba ich hatte auch schonmal, dass sich die spannung nich einstellen lies, ich konnte im bios iwas einstellen und cpu-z/everest bleiben bei einer viel niedrigeren spannung stehen. :hmm:

ich hab übrigens die deluxe version

komischer weise ist es bei mir genau andersrum, im bios is es niedriger eingestellt als cpu-z anzeigt.
aba ich hatte auch schonmal, dass sich die spannung nich einstellen lies, ich konnte im bios iwas einstellen und cpu-z/everest bleiben bei einer viel niedrigeren spannung stehen. :hmm:

ich hab übrigens die deluxe version

Hasu das neueste Bios drauf? Zudem meinte ich auch das fast alle undervolten. Mit meinem Maximus II Formula (auch P45) liegt die Spannung bei CPU-Z und Bios bei 1,4V auch bei 1,4V. Bei 1,375V im Bios bei 1,368V. Hast du bei dir Loadline Calibration an?

und wie siehst bei nem q6600 g0 mir 1066er ram und dem p5q pro aus?
(sry das ich mich so dazudräng ;))

Es sieht ganz gut aus. Siehe meine Sig:ugly:

Der Q6600 macht außerdem noch FSB 505 drauf und das bei nem Quad !:)

Ich hab auch das Deluxe und im BIOS eine Einstellung gemacht wobei der der CPU unter Last anstatt weniger mehr Spannung bekommt. (Idle 1,50V -> Last 1,51V)

Ich poste morgen mal welche es war.

@Dr.House

Werde die Tage mal versuchen von einem Freund einen Q6600 G0 ,der bis jetzt nicht mal auf 2,7 stabil lief, auf Turen zu bekommen.

Werde die Tage mal versuchen von einem Freund einen Q6600 G0 ,der bis jetzt nicht mal auf 2,7 stabil lief, auf Turen zu bekommen.

Wenn der CPU zufällig auf nem Nforce Chipsatz sitzt, dann hab ich da ne Lösung (Freund hatte das selbe Prob bei 2,7GHz und drüber).

1. neuestes Biosupdate
2. NB Spannung auf 1,4V

Hallo

Ich habe ein Problem beim übertakten meines E8400.
Wenn ich die CPU übertakte gibt mein Ram den Geist auf!!
Wie weit kann ich die Spannung erhöhen??

Mein PC:
CPU: E8400 3Ghz
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4
RAM: 4GByte: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2- 800) (TWIN2X2048-6400C4)
Netzteil: BeQuiet 450W
Grafikkarte: Geeforce 8800GT 512MB

Hallo

Mein PC:
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4
RAM: 4GByte: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2- 800) (TWIN2X2048-6400C4)
Netzteil: BeQuiet 450W
Grafikkarte: Geeforce 8800GT 512MB

Normal kannst du die Spanung auf 2 Volt erhöhn. Wie Hoch du wirklich kannst sagt dir am besten Google ^^

2GB (2er Kit) CORSAIR TWIN2X Series (TWIN2X2048-6400C4) | CL4.0 - DDR2-SDRAM 800Mhz - PC2-6400 Preise und Daten im Preisvergleich

Ich hab fast das gleiche drinne wie du. Bei mir hat das Mainboard bei 400 MHz FSB blockiert indem es den PCIE gekillt hat ... wenn bei dir sowas auftretten sollte must du die Northbrige Spanung erhöhn (weis gerade ned wie das im bios heist)

bis denne

MOSII

Hallo

Mein PC:

Also wenn Du etwas Gehäusekühlung hast, dann stirbt dein RAM auch bei 2,2-2,3V nicht! Was Du jeodch vorher machen sollte ist den RAM-Teiler auf 1:1 stellen und deine Latenzen auf 5-5-5-18 zu entschärfen!

Zurück