E8400 Hitze Probleme - Hilfe benötigt

Orpheus1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
E8400 Hitze Probleme - Hilfe benötigt

Mein Einstand in diesem Forum, erstmal ein Hallo von mir.

Bevor ich mein Problem schildere erstmal mein System:

CPU: E8400 3,00 GHZ
CPU-Kühler: Zalmann CNPS9500a LED
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4
Speicher: Corsair 4 GB
Grafikkarte: HD 5850

Nachdem ich mir die neue Grafikkarte gegönnt habe wollte ich meine CPU moderat übertakten, ich dachte an 3,4 GHZ. Alles kein Problem einfach den FSB erhöht. Da ich mich wirklich in harmlosen Overclockingebenen bewege habe ich auf ausgiebige Tests mit Prime95 usw. verzichtet. Gleich losgezogt und das System läuft wunderbar stabil. Allerdings hat mich die Temperatur dann doch mal interessiert. Und dann kam der Schock, unter Last liegt die Temperatur über 70 Grad, im Ruhezustand meistens so um die 43 Grad. Meines Wissens ist das viel zu hoch für die CPU.

Ok Overclocking ist nichts für mich war mein Fazit, Einstellungen rückgängig gemacht und zur Sicherheit nochmal Temperatur kontrolliert. Jetzt kommt der zweite Schock, auch mit den Standarteinstellungen liegt die Temperatur unter Last bei knapp 70 Grad, kann doch nicht sein.

Hier bin ich für Ratschläge sehr dankbar.

AW: E8400 Hitze Probleme - Hilfe benötigt

Sitzt der Kühler richtig? Wie sieht´s mit der WLP aus? Genug Gehäusebelüftung? Denke daran,das wir Sommerliche Temps haben,da schwitzen die Prozzi´s schon mal mehr als sonst.
Was für ein Gehäuse besitzt du? Wie ist deine RaumtemP?

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage: (so als positiven Nebeneffekt )
Zieht dein Zalman warme Luft aus dem Gehäuse zum kühlen oder nimmt er die Warme Luft von außerhalb?

Aber das Hauptproblem wir generell sein, dass dein CPU Kühler nicht richtig sitzt/Kein WLP/Die Heatpipes nicht richtig angebracht sind.

Ich kenne jetzt nur den 9500a Als eines, wie genau der gebaut ist, weiß ich jetzt net, deswegen frage ich.ü

Ist ein Sharkgehäuse, sehr groß, die genaue Bezeichnung weiß ich grad net mehr. Raumtemperatur dürften so 24 Grad rum sein. WLP weiß ich nicht. Ich denke schon das der Lüfter richtig sitzt, bin da natürlich kein Experte. Realtemp sagt mir im Augenblick wieder das ich über 60 Grad bin allerdings habe ich das Gehäuse mal geöffnet und den Kühler angefasst, der ist etwas warm, aber mit Sicherheit keine 60 Grad.

Mach mal die Gehäusewand ab und schau dann mal auf die Temps.Vielleicht Hitzestau.Aber ich tippe eher mal auf die WLP oder das Der Kühler nicht richtig sitzt.

Zur WLP, wie kontrolliere ich das sie richtig aufgetragen ist? Der Kühler kann eigentlich nicht falsch sitzen, da er durch die Art der Montage ja nur in einer Position passt.

EDIT: Vcore steht auf Manual und ist passend eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

WLP.Kleinen Klecks in die Mitte der CPU und dann verteilen. ca Erbsen groß.Versuch mal mit der Vcore etwas runter zu gehen und dann mit Prime testen.

Ich werde jetzt mal neue WLP besorgen und das neu machen, vielleicht liegts ja wirklich daran. Ich hab auch irgendwo mal gelesen das manchmal die Temperaturfühler kaputt sind bei den E8400ern stimmt das oder sind das Fehlinformationen?

Nim die Pk-1 Nano oder Die Mk-3 WLP die sind gut.Und wie gesagt nen kleinen Klecks auf die Mitte der Cpu-Poste danach mal,ob sich was getan hat.Und versuch die Vcore noch etwas runter zu setzen.Wie hoch hast du sie eingestellt?

Jep, beim E8400 C0 gibt es Exemplare mit fehlerhaftem Temperatursensor, den hatte ich auch und er hat mir immer um die 70° angezeigt, es waren aber lt. Infrarot Thermometer (gemessen an einer kleinen Stelle auf dem HS) lediglich 44°.

Hitzeprobleme sollten selbst mit erhöhter VCore nicht ergeben, ist eine 65W CPU, die wirst du mit dem Zalmann noch bei 4Ghz kühlen können.

Also, erster Versuch, Kühler ab und neue WLP drauf, anschließend noch mal schauen und einen Prime Test machen, wenn sich die Temperaturen nicht ändern, wirds der Bug sein.

Ah zu spät für die spezielle Paste, hab eine von Zallmann gekauft. So die ist aufgetragen und ich habe den Kühler mal anders rum drauf gesetzt. damit der die Luft nicht aus dem inneren des Gehäuses zieht sondern von außen. Prime95 ist paar Minuten gelaufen und die Temperatur ist hoch auf um die 50 Grad. Mal schauen wie sich das jetzt beim Abkühlen verhält.

Hast du die Vcore auch manuell eingestellt? - (dieses Mal Antworte auch:schief:)
Wenn sie noch auf [auto] steht, gibt das Board da viel zu viel Spannung drauf, und die CPU wird wärmer.

So erster OC-Test:

CPU Vcorce 1,22500V
Multi 9,0
Fine Clock 0,0
CPU-Host Fr. 389

ergibt 3,50 Ghz

Vcore ist wie gesagt nicht auf Auto. Hab doch geantwortet :hail:

Edit:

Ist es eigentlich normal das zwischen den Kernen ein Temperaturunterschied angezeigt wird? Im Leerlauf bin ich jetzt bei 33 und 39 Grad.

So Prime 95 ist 15 Minuten gelaufen und ergibt eine Temperaturspitze von 58 Grad, es pendelt sich aber zwischen 52 im einen Kern und 56 im anderen ein. Bestimmt keine Topwerte denke ich aber besser wie vorher auf jeden Fall.

Edit 2:

So ich teste das jetzt mal im Spielbetrieb, wenn ich dann noch ein Stück weiter gehen möchte, ab welcher Stufe sollte ich den Vcore etwas erhöhen? Oder gibts hier keine Faustformel.

Zuletzt bearbeitet:

Faustregel dafür gibt es nicht,da jede CPU und Mainboard anders ist.Must du einfach mal testen.Das die Temps bei den Kernen unterschiedlich ausfallen ist norma lda ein Kern mal mehr oder weniger in Anspruch genommen wird,als andere.

Ich fahre zur Zeit selbst mit dem E8400 (meiner läuft auf 3,6Ghz).
Ich hatte damals ne Einstellung von 1,25V und habe diese danach angepasst.
Deine 1,225V erscheinen mir doch recht wenig.
Hast du den E0 oder C0.

Steht in CPU-Z unter Revision (rechtes Feld).

Aber cool dass es jett schonmal von der Temp her läuft

sry wegen OT: aber mich wundert es, dass er wegen der neuen WLP schonmal um die 15 Grad weniger hat 0.o. ? Macht WLP wirklich soviel aus, oder ist das ein Bug (mit Bug meine ich den bereit beschriebenen, oben im Thread) ? Ich habe derzeit nämlich garkeine WLp auf meiner Nordwand ^^.
mfG

Wie bitte, du betreibst deinen CPU-Kühler ohne WLP auf deiner CPU? :what:

@ Curry,

hab den C0, was ist der unterschied? Scheint jetzt stabil zu laufen alles. Aber jetzt macht mir mein Raid 0 Verbund Probleme, bringt mir beim Booten eine komische Fehlermeldung obwohl alles läuft ahhh zum Kotzen ^^. Ich glaube das hat damit aber nix zu tun.

Zurück