E8400 Hitze Probleme - Hilfe benötigt

AW: E8400 Hitze Probleme - Hilfe benötigt

sry wegen OT: aber mich wundert es, dass er wegen der neuen WLP schonmal um die 15 Grad weniger hat 0.o. ? Macht WLP wirklich soviel aus, oder ist das ein Bug (mit Bug meine ich den bereit beschriebenen, oben im Thread) ? Ich habe derzeit nämlich garkeine WLp auf meiner Nordwand ^^.
mfG

Dann mach dir schnell welche drauf! DIe WLP, gleicht feine Unebenheiten wie Rillen im Kühler und IHS aus. Es vergrößert die Kontaktfläche und soll die Wärmeleitfähigkeit optimieren.

Warum ist das mit den 100 Mhz beim PCI-E wichtig? Hab ich noch nie nach geschaut.

Ja sogar sehr wichtig. Sonst kommen deinen PCIe-Komponenten nicht mehr mit dem Takt klar.

Weil du den PCIe und auch den Rest des Boards (inkl. Festplattencontroller) übertaktest.

Das mögen weder die Festplatten noch die restlichen Onboardkomponenten (LAN, Sound etc.).

Ich werde jetzt mal neue WLP besorgen und das neu machen, vielleicht liegts ja wirklich daran. Ich hab auch irgendwo mal gelesen das manchmal die Temperaturfühler kaputt sind bei den E8400ern stimmt das oder sind das Fehlinformationen?
Kann natürlich sein, aber selten äußert sich das in solchen Phänomenen. Ich kenne den Temp-Bug so, dass erst ab einer bestimmten Temperatur richtige Werte angezeigt werden. Bei meinem E8400 sind das 55 bzw. 57°, tiefer gehen die Temps nicht.
Selbes bei meinem Q9550, dort sind es 31/21/31/31°.

Ok ich bin grade nicht so schnell, muss ich das jetzt auf 100 Mhz stellen oder soll ich die Finger davon lassen, bin noch relativer Einsteiger in der Materie.

PCIe auf 100MHz fixen um auf Nummer sicher zu gehen, Spannungen auch manuell einstellen! Der E8400 ist eigentlich eine sehr kühle CPU (65W TDP), mehr als 50°C unter Prime hatte ich nie @3,6GHz@1,225V. Dein EKL ist ja ein ordentlicher Kühler, denke der ist entweder nicht richtig montiert oder die Temp wird nicht richtig ausgelesen.

Also wenn du nicht so auf den Geldbeutel schauen must,nimm den Danamics LMX oder den IFX-14.

Wenn man das Geld über hat kann man das natürlich machen, der Mugen2 bringt aber eine ähnliche Leistung für den halben Preis(35€). Für 70€ kann man sich sonst auch mal Corsair H50 angucken.

Meinst wohl den hier:

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Danamics LMX Superleggera

Der wirkt irgendwie ehhh ... Monströs, da hab ich fast bedenken das der bei mir ins Gehäuse passt. Wie ist der Leistungsunterschied zu dem Noctua?

Den IFX-14 finde ich grade nirgends, außer auf Amazon gebraucht. Da bin ich aber eher skeptisch.

Edit:

Der Mugen spricht mich vom Preis her grade sehr an, hat der mehr Power wie mein aktueller Zalmann? Und wie ist der im vergleich zu den 100 und 70 Euro Varianten? Sorry für das Löcher in den Bauch fragen, aber hier seit hier echt freundlich und scheint Ahnung von dem Kram zu haben. Dickes DANKE dafür mal an der Stelle, habt mir schon viel geholfen.

Edit2:

Der Corsair Hydro sieht sehr interessant aus, braucht vorallem wenig Platz, der Kühlt mir die CPU auch bei 4,0 Ghz? Sieht komisch aus ... was der Bauer nich kennt und so weiter *g*

Zuletzt bearbeitet:

Obwohl ich finde,das die Kühlleistung der H50 nicht so ürall ist,wie die mit nem guten Luft Kühler.Aber dafür leise.

Also der Danamics sollte eigentlich passen.Ist laut PCGH momentan der beste LuftKühler.

Die H50 ist eine komplett Wasserkühlung, das heißt geschlossenes System und wartungsfrei, kommt von den Temperaturen nicht an gute Wasserkühlungen ran, ist aber auch günstiger und für jeden Laien installierbar. Würde den Mugen2 empfehlen, die High-End Luftkühler sind alle ca. auf dem gleichen Level, 2°C Unterschied@12V wären mir keine 30-40€ wert.

Hab den Mugen sowohl mit E8400@3,6GHz im Dauerbetrieb gehabt sowie zum Benchen @4,2GHz@1,35V. Jetzt sitzt er auf meinem Phenom 955 und kühlt diesen im Idle auf 30°C und unter Prime auf 48°C. Klasse Teil für wenig Geld und angenehm leise :)

Spricht natürlich alles für den Mugen im Augenblick, vorallem im Hinblick auf den Preis. Gibts da größere Probleme bei der Montage? Nicht das ich mir was bestell das ich nicht einbauen kann. Wenns da keine Probleme gibt, wird der es wohl werden.

Einbau Probleme sind mir beim Mugen eigentlich nicht bekannt.Nur denke an die WLP das du nicht zu viel und nicht zu wenig nimmst.

Alles klar, dann denke ich nochmal kurz darüber nach und dann wird das Teil bestellt. Ich berichte euch dann über Sinn oder Unsinn der Aktion.

Unsinn denke ich mal weniger.Kann nur besser werden mit den Temps.Muste auch lange testen und mir Rat holen,welchen Kühler ich mir hole.

emm jo ich hab keine WLP drauf momentan ^^. ok dann sollte ich echt mal eine rauftun, habe eig. die ekl WLp die bei der Nordwand rev.B. dabei war hier im Haus irgendwo rumliegen. Nun kurz ne frage, danach höre ich auch auf mit OT, sry: soll ich die WLp von ekl die dabei war benutzen oder diese empfohlenen PK-1 und mx-2 oder 3?
mfG

Zurück