E8400 braucht immer mehr Vcore

Darum sagte ich ja er soll lieber einen Quad nehmen...;)

Ganz klar den Quad, damit der aber läuft brauchst du das 1001er Bios.
Habe einen Q9650 und der will nicht auf dem P5n-d laufen mit dem 801er Bios denke das der Q9550 auch mit dem Bios nicht funzen wird.

Wie komnmst du auf den Trichter? Schwanzmarkpunkte? Die alles andere als Realitätsnah.
 
^^Was meinst du damit ?
Das der Quad nicht mit dem 0801er Bios auf dem P5n-d läuft hat was mit Schwanzmarktp. zu tun?
Oder meinst du das der Quad nicht mehr Leistung wie der Dualcore bringt ?
Bis vor kurzem hätte ich auch noch jedem zu einem schnellen Dualcore geraten,nachdem ich aber mehrere Duals gegen Quads verglichen habe(und das nicht nur bei Sch.m.p. und auf einem Sys,und mit mehrere meine ich mehr wie 2 ) hat sich meine Meinung geändert und darum sage ich jetzt ein Quad ist besser.

Und auf was beruht dein aussagekräftiger Kommentar ?
 
Bei beiden CPU's handelt es sich um die gleiche Technologie. Von daher ist die Rechenleistung/Takt/Kern gleich. Jetzt bleibt nur noch die Anzahl der Kerne.
Windows selbst ist mit 4 Kernen nicht spürbar schneller als mit 2. Bleiben hier die Programme. Bei diesen sind die meisten nicht in der Lage 2 Kerne zu nutzen, geschweige denn 4. Bei Spielen kommen wir langsam dahin das 4 Kerne langsam wirklich genutzt werden.

Was Windows jetzt allerdings macht ist die einzelnen Threads auf die einzelnen Kerne zu verteilen, wobei jeder Thread nur von einem Kern bearbeitet werden kann. Das heisst bei 4 Kernen sind maximal 4 gleichzeitige Threads möglich, bei 2 Kernen eben nur 2. Das ist das was wir als schneller wahrnehmen.
Da aber die Geschwindigkeit der Bearbeitung der Threads von der Taktfrequenz abhängig ist kann man nicht pauschal sagen das ein 4 Kerner mit 3,6 Ghz mehr Leistung wie ein 2 Kerner bei 4,5 Ghz bringt. Die ist wieder Abhängig von der Länge der Threads.

Von daher ist deine oben getroffene Aussage
Besorg dir lieber einen Quad...der bringt schon bei 3,6 Ghz mehr Leistung wie ein Dual bei 4,5 Ghz.
nicht ganz richtig.

Man könnte hier jetzt noch weiter ausholen mit den möglichen Verfahren wie man die ganzen Threads abarbeitet, aber das wird dann richtig kompliziert.
 
hi,das erste bild(3263x2447 1071kb) ist nach dem prime test,prime ist vieleicht 15 sec gelaufen.das ander bild (3263x2447 719kb) ist von vor dem primetest mal ne frage was siehst du denn darauf?
mfg
 
also bis auf die -5volt leitung sieht alles ganz gut aus aber ich denke da leigt ein auslesefehler vor

aber nachdem was du schon alles getauscht hasst denke ich das es der prozi sein wird
 
^^Hey

Anhand der Bilder wollte ich mal sehen wie stabil dein NT ist.
Anhang anzeigen 79969
Auf deinem Bild ohne Prime sieht man das dein NT ohne last bei der Vcore schwankt.
Da hast du drei werte,ich nur zwei entweder 1,25(idle)oder 1,23(last)
Bei dir 1,34(idle)1,31(last)und dann gerade anliegende 1,33 ?
Dein NT schwankt auch bei der +5VCCH 5,05--5,03 das macht meins auch nicht.
Bei der -5v haben wir noch größere Unterschiede ich kann damit nicht allzuviel anfangen habe es mir deswegen ausgedruckt und frage heute meine Kollegen der sich mit sowas perfekt auskennt.

Da dun zwei 260er drauf hast mal die Frage hast du schon mal eine Karte zum testen rausgenommen ?
Ich hatte letztes WE auf einem P5Q-pro eine drauf womit der core bei 4,0Ghz unter last auf einmal nicht mehr stabil war obwohl ich den Takt mit der Vcore mit Prime getestet hatte und da war es stabil.
Sobald ich aber einen 3dmo6 gestartet hatte bekam ich Probs (BS und freezes)
Bei 3,6 Ghz funzte alles .
Erst nachdem ich das hier machte konnte ich mit 4,0Ghz mit den Vcore einstellungen benchen....also war das NT zu schwach (BQ 450 w)und wie gesagt da war es nur eine.
Anhang anzeigen 79982

Hmm ich rede mal mit unserem Elektriker der kann mir bestimmt dazu was sagen und melde mich heute Nacht nochmal.

@riedochs

Danke für die ausführliche Erklärung.:daumen:

Aber wie du selber sagtest machen immer mehr Spiele gebrauch von Mehrkernern,und daraus resoltierent ist der Rat zu einem Quad doch nicht gerade verkehrt.
Hättest du gleich das zitat von mir genommen wo ich sagte ein Quad bei 3,6 Ghz ist schneller wie ein Dual bei 4,5Ghz wäre es einfacher gewesen dazu was zu sagen.
Ich hätte wohl dazu setzten sollen "bei programme die auf mehrkerner ausgerichtet sind " dann hätte meine Aussage mehr Sinn gemacht.
 
also bis auf die -5volt leitung sieht alles ganz gut aus aber ich denke da leigt ein auslesefehler vor

aber nachdem was du schon alles getauscht hasst denke ich das es der prozi sein wird


vor allem ist der fehler mit gewandert,trotz dem austausch verschiedener hardware.:wow:
ist es möglich das prime keine fehler zeigt und er trotzdem defekt ist?:huh:
hab mich für den q9400 entschieden wenn er wirklich defekt ist,der ist so stark wie der e8400 nur das er vier kerne.ist das eine gute wahl, weil ich mir vor weihnachten dann eh en neues sytem kaufen werde?
vielen dank schonmal für die vielen antworten:daumen::daumen::daumen::daumen:
mfg
 
^^Hey

Anhand der Bilder wollte ich mal sehen wie stabil dein NT ist.
Anhang anzeigen 79969
Auf deinem Bild ohne Prime sieht man das dein NT ohne last bei der Vcore schwankt.
Da hast du drei werte,ich nur zwei entweder 1,25(idle)oder 1,23(last)
Bei dir 1,34(idle)1,31(last)und dann gerade anliegende 1,33 ?
Dein NT schwankt auch bei der +5VCCH 5,05--5,03 das macht meins auch nicht.
Bei der -5v haben wir noch größere Unterschiede ich kann damit nicht allzuviel anfangen habe es mir deswegen ausgedruckt und frage heute meine Kollegen der sich mit sowas perfekt auskennt.

Da dun zwei 260er drauf hast mal die Frage hast du schon mal eine Karte zum testen rausgenommen ?
Ich hatte letztes WE auf einem P5Q-pro eine drauf womit der core bei 4,0Ghz unter last auf einmal nicht mehr stabil war obwohl ich den Takt mit der Vcore mit Prime getestet hatte und da war es stabil.
Sobald ich aber einen 3dmo6 gestartet hatte bekam ich Probs (BS und freezes)
Bei 3,6 Ghz funzte alles .
Erst nachdem ich das hier machte konnte ich mit 4,0Ghz mit den Vcore einstellungen benchen....also war das NT zu schwach (BQ 450 w)und wie gesagt da war es nur eine.
Anhang anzeigen 79982

Hmm ich rede mal mit unserem Elektriker der kann mir bestimmt dazu was sagen und melde mich heute Nacht nochmal.

@riedochs

Danke für die ausführliche Erklärung.:daumen:

Aber wie du selber sagtest machen immer mehr Spiele gebrauch von Mehrkernern,und daraus resoltierent ist der Rat zu einem Quad doch nicht gerade verkehrt.
Hättest du gleich das zitat von mir genommen wo ich sagte ein Quad bei 3,6 Ghz ist schneller wie ein Dual bei 4,5Ghz wäre es einfacher gewesen dazu was zu sagen.
Ich hätte wohl dazu setzten sollen "bei programme die auf mehrkerner ausgerichtet sind " dann hätte meine Aussage mehr Sinn gemacht.


vieleicht kannst du ja mal noch fragen ob es auch normal ist wenn auf der 12V schiene 16,99 volt gemessen werden?das wäre echt super!:daumen:
 
^^Dafür brauche ich nicht nachfragen das das nicht in Ordnung ist kann ich dir so beantworten,wenn das der Fall ist schließ nichts mehr an diesem NT an sondern reklamiere es direkt.
 
joa 17volt auf der 12 volt schiene sind sicher ganz schlecht

mmhh das mit den -5volt ist schon komsich weiß aber jetzt auch nicht wofür die gut sind
 
hab an einem anderem netzteil auch mal die zwölf volt schiene gemessen,und das hat sogar 17,14 volt,ist dies dann auch defekt :wow:?
welches netzteil ist denn zu empfehlen, für e8400,2x HDD,brenner,2x gtx260?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein netzteil darf auf der 12volt schiene von 11,4-12,6volt haben alles andere ist falsch wobei lieber niedriger als zu hoch weil da bleibt der pc nur hängen
Spannungen : Leistung im grünen Bereich II: Sieben Netzteile bis 700 Watt

also das netzteil mit 17volt würde ich niergends mehr anschliesen gleich in die tonne damit

stark genug sollte dein thoughpower mit 750watt sein

wie sieht es aus mit einem anderen hersteller für ein netzteil also 150 euro würd ich ausgeben,weil der fehler kam nach kurzer zeit nachdem ich die zweite grafikkarte eingebaut hatte!mfg
 
joa sind alle gut wobei ich eher das bequiet nehmen würde aber warte mal bis der stefan payne sich meldet der ist der netzteilprofi
 
Zurück