E8400 @ 2,66ghz?!

Oh, cool das ihr noch fleissig Anregungen postet! :)

Allein schon die Einstell Möglichkeiten im Bios sind heftig, für einen Laien. Bis heut war Bios quasi tabu für mich was solche Geschichten angeht, zumal man auch eine gewisse Angst hat Mist zu bauen ;)

Das Beste ist ja, das der Prozzi die ganze Zeit mit 2,66 GHZ lief. Ist mir damals schon aufgefallen und hatte auch nen Thread aufgemacht mit CPU Z Screens. Aber da wurd mir gesagt es ist normal :D Dacht auch ehrlich gesagt, wenn drauf steht 3GHZ sind auch 3GHZ am laufen :D Naja, der Bluescreen war wohl doch ein Fehler meines Windoofs. Fehler is bis heut nich mehr aufgetreten und der PC läuft normal mit 3GHZ.

Macht es sich denn bemerkbar beim Spielen wenn ich den PC z.B. auf 4GHZ hochknalle?! Ist das schon Grenzwertig?! War schon am überlegen mir einen Quad zu kaufen. Aber die sind komischerweise immernoch so teuer. Selbst meiner kostet genausoviel wie ich damals bezahlt habe(vor 1 1/2 Jahren). Wahnsinn!

Was mir momentan total auf den Keks geht ist, das ich in Battlefield Bad Company 2 so komische Ruckler habe. Trotz neuer Grafikkarte und mit niedrigsten Einstellungen. Liegts am Prozessor?! Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Vorher lief es ja mit meiner 8800GTS.

Gibt es eigentlich auch gute OC Videos wo einem genaustens gezeigt wird wie und was man im Bios machen soll/kann?! Habe mir hier auch das Tutorial angeschaut. Bin schon ein wenig schlauer ;) Aber da gibts bei mir im Bios soooooviele Sachen die man einstellen kann.

Was würdet ihr denn für einen Lüfter empfehlen?! Könnte für 35€ an einen Noctua drankommen. Meint ihr der wäre empfehlenswert?! Oder geht es noch günstiger eventuell noch besser?(gebraucht)

Ich bin quasi noch mit Bios und DOS aufgewachsen
und denoch ist OC auch für mich anfangs recht kompliziert gewesen.
ABer ansich gibts ja recht gute Tutorials wie man einen C2D übertaktet.

Hmm ob dir 4ghz was bringen beim zocken?
Ich weiß auch nicht,
ich bin ja von nem C2D E8400 @ 3ghz
auf einen Q9450 @ 3,2 ghz umgestiegen
Aber ehrlich gesagt merk ich davon gar nichts beim zocken^^

BFBC2 läuft bei mir eigentlich auch mit max einstellungen perfekt.

Wenn du ehrlich bist wirst warscheinlich nicht mal nen unterschied
zwischen 2,66 und 3 merken oder?^^

Mein Kumpel hat den Kleinsten C2D E6200 [o.ä.] @ 2x1,6 ghz selbst da merkst beim zocken
kein bieschen das das teil ein wenig schwach auf der brust ist.

PS als kleiner Tip
Hab meinen quad privat für 120€ gekauft und meinen E8400 für 80€ verkauft, billiger geht ein umstieg also fast nicht mehr XD

was ist das genau für ein Noctua? Die sind normal oberliga Kühler! kommt vlt aber auch auf das Modell an!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ehrlich gesagt...hast du Recht! :D Merke nicht wirklich einen gravierenden Unterschied! Für 120€ lohnt sich das ja "noch". Also mehr würd ich auch nicht ausgeben wollen eher weniger wenn möglich. ;) Wenn man mal überlegt das die neuen i5/i7 Prozessoren fast genauso teuer sind. (ab 180€...) Also mir fällt es momentan echt schwer. Nur dann müsst ich mir auch ein neues Board, Ram und CPU kaufen. Was wäre eigentlich empfehlenswert bzw. was würdest du mir raten?!Quad9400/9450/9550 oder doch lieber auf AMD x6 bzw. I5/I7 umsteigen?! Letzens ging in der Bucht nen Q9400 für 90€ weg. Leider verpasst.

Es ist ein Noctua NH-U12P!

hmm wo soll ich anfangen?^^
Also der Noctua ist normal der Killer... neu kostet er so um die 60 Euro.
Ich würde theoretisch zuschlagen. oder halt neu für 40 euro die Nordwand.

Zum thema dualcore oder Quad, kann ich nur soviel dazu sagen.
Allgemein galt noch vor einiger zeit das ein DC zum zocken besser ist als ein Quad.
Zudem muß man auch bedenken, das doppelt soviele Kerne nicht gleich die doppelte Leistung bedeuten muß^^
Da wurde ich recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
War beinahe schon entäuscht von den quads nach den ersten benchmarks.
Wenn du nur mit der kiste zockst, behalt lieber den E8400.
Wenn du allerdings auch videos renderst dann lohnt sich vlt. auch für dich ein quad. Bin auch nur deswegen umgestiegen.

Ich würde auf keinen fall auf i5, i7 umsteigen...grad weil du dann alles neu brauchst.
so riesig wird der Leistungsschub nicht ausfallen! Und beim zocken schon drei mal nicht.

Hat mir auch mal überlegt den AMD X6 zu kaufen, sind preislich schon der Hammer, aber auf der anderen seite habe ich schon genug test gesehen
wo der I7-920 mit 4 kernen und 4 virtuellen besser war als der amd mit 6 richtigen Cores.
Ich weiß das er ein gewissen "haben muß" effeckt auslöst, weil ohh geil 6 kerne und so aber lohnen tut sich der umstieg in meinen augen noch nicht.
Ich krieg meinen quad beim zocken kaum über die 50% marke ausgelastet.
DAs will schon was heißen!

Die Q9400 sind nicht umsonst etwas billiger, da hat Intel gewaltig
am L2 cache gespart! Wie weit sich das auswirkt kann ich dir nicht sagen,
aber ich wollt was ganzes und nichts halbes ala Q9400/Q8400.
Das fühlt sich so an (psychologisch) als ob man sich die celeron version von nem Quad holt^^

WEnn du unbedingt umsteigen willst, solltest nach dem Q9450 ausschau halten.
Der Mehrpreis für den Q9550 mit seinen paar mhz mehr wars mir nicht wert. Zum OC kommt dir halt noch der höhere Multiplikator zu gute aber denoch...
Zudem kannst mit OC auf unterstem Niveu so dermassen locker 4x3,2 ghz aus dem q9450 rausholen, des glaubst gar nicht!
Mußte nicht mal den Vcore anheben!^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast vollkommen recht! Anzahl der Kerne is leider nicht alles! Ist wirklich total undurchsichtig der Prozessor Markt! Werde auch erstmal abwarten was so passiert. Hoffentlich stabilisieren sich die Preise wieder , natürlich nach unten! Allein beim RAM sind die ja gewaltig und Prozessoren. Mein E8400 kostet ja noch immer soviel wie ich damals bezahlt hatte. Meine der is sogar ein wenig gestiegen. Zumal ja nun auch wieder neue Prozessoren in den Startlöchern stehen.

Werd frühestens Ende 2010 mal den Markt sondieren und eventuell dann auf ein anderes System wechseln. Amd oder Intel. Mal schauen. Preis/Leistung müssen stimmen.

Die nächsten Schritte werden erstmal sein: Neues Gehäuse und neuer CPU Kühler! Dann wird ein wenig an der MHZ Schraube gedreht. Mal schaun was ich da rauskitzeln kann. Mein mindest Ziel sind die 3,6GHZ! ^^

Zum Thema Rendern: Also spiele mehr am PC. Ab und zu eventuell noch Photoshop CS5 und Vegas Studio. Aber sonst habe ich damit wenig am Hut.

Vielleicht habe ich ja Glück und finde irgendwo einen günstigen Q9450/Q9550! ;)

Mach doch mal Prime95 an, dann hast du voll auslastung und dann schaust mal mit cpu tool wieviel mghz da stehen :)

3,6 Ghz sollten ja schon fast das untereste Limit sein :-)
Mit guter Kühlung kriegst normal recht locker 4ghz hin...

Hab den q9450 nun hochgeschraubt auf stabile 3,4 ghz ein Plus von 800mhz ^^

Hier hab ich dir noch nen bench den ich damals gemacht hab beim Umstieg
von dual auf den Quad. Sony Vegas Pro 9 und Adobe After Effects sind auch dabei...

Anhang anzeigen 255948

Und bevor jetzt irgendjemand jammert was für ein unprofesioneler test
das den sein soll dann denkt bitte dran, das teil war nur für Private Zwecke gedacht ;)

Cool danke! Warum unprofessionell? Finde die Tests aussagekräftiger, zumindest für mich. Bei den Anwendungen war mir das schon klar. Sind meist sehr Quadlastig zumindest viele. Sag mal, hast du noch Benches wie es bei Spielen aussieht?! Wie dort der Unterschied ist?!

Quad lastig?^^

Also ich war entäuscht das ich mit doppelt so vielen kernen
nicht die Renderzeit halbiert bekommen hab...
siehst ja, mit dem dual 16 min mit dem OC Quad auch viel zu lange 10 min.

Hmm ne so wirklich bench mit games hab ich nicht gemacht...
Hat sich in meinen Augen nicht gelohnt, weil
meine alte 9600GT geschweige den die neue HD5770
nicht von der CPU limitiert werden.

Anhang anzeigen 256172Anhang anzeigen 256171Anhang anzeigen 256173
Hab dir aber noch paar 3dmark ergebnisse, würd ich aber nicht
überbewerten

Wenn du dir eine 5870 oder GTX480 hollen willst,
dann könn ma über CPU Leistung reden alles andere
wird die CPU kaum ausgelastet.

Nochmal mein Kolege mit 2x1,6 ghz und einer 8800gts zockt auch alles hoch und runter ohne große probs

Zuletzt bearbeitet:
Na, gut hast schon recht! Meist profitieren auch die Programme von Quads die dafür ausgelegt sind. 5min weniger ist doch schonmal was ;)

Und nochmal ein kleiner Bench aus meiner Datensammlung^^
thema diesmal, wie skaliert Sony Vegas auf einen Übertakteten Quad :-)

Anhang anzeigen 256287

Klar sind 5 min schon mal nicht schlecht,
aber ich hat mir ganz klar eine halbierung der Zeit gewünscht/erhoft...
Aber ich denk das der Arbeitsspeicher einfach zu sehr ausbremst

ich hab meinen 8400 mit 8,5 x 475 = 4038 mhz stabil bei 1,2 Vcore laufen E0 Stepping.
das wir denke ich reichen bis Sandybridge bzw. Bulldozer rauskommt, dann wird mein Rechner neu gemacht, vorher nicht.

Zurück