E7300 @ 4,0 GHz

Nilbo

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wollte mal fragen wo ich meinen E7300 @ 4,0 GHz in der Leistung einstufen kann/muss.
Knackt er den E8600 oder andere E8xxx??
Kann man das überhaupt vergleichen weil der E8600 das doppelte an L2 hat als der E7300?

Danke schon mal

Ich wollte mal fragen wo ich meinen E7300 @ 4,0 GHz in der Leistung einstufen kann/muss.
Knackt er den E8600 oder andere E8xxx??
Kann man das überhaupt vergleichen weil der E8600 das doppelte an L2 hat als der E7300?

Danke schon mal

Vergleichen kann man das schon. Ob die 4Ghz mit der Hälfte an Cache einen 8400er mit 3Ghz schlägt? Kommt wohl ganz auf die Situation an, aber im großen und ganzen würde ich sagen ja.

der E7300 beruht ja im großen und ganzen auf der selben architektur wie die E8xxxer,demnach dürfte er auch die gleiche LEistung pro Mhz haben...also dürfte dein E7300@4ghz einen E8xxx mit standardtakt locker überholen...ich weiß nicht wie groß der LEistungszuwach durch den cache ist,aber ich denke mal der siedelt sich im einstelligen % bereich an
kannst ja mal zb everest cpu tests machen und ich kann dir vergleichsergebnisse von meinem E8400 liefern ;)
musst nur sagen was du testest
mfg

Geh doch mal auf SysProfile und such dir dort Profile mit der gleichen Graka und einem e8400 @ Standad.

mfG Discipulus

man kann eigentlich sagen das die 7xxx Reihe eine leicht abgespeckte Varriante zur E8xxx reihe ist!
Du wirst also nur geringfügige leistungsunterschiede feststellen können!

Vergleichen kann man das schon. Ob die 4Ghz mit der Hälfte an Cache einen 8400er mit 3Ghz schlägt? Kommt wohl ganz auf die Situation an, aber im großen und ganzen würde ich sagen ja.

Mit Sicherheit schlägt die 4,0GHz CPU die mit 3,0GHz auch wenn der Cache nur die hälfte beträgt.

In Benchmarks wie SuperPI ect. wirst du schon einen Unterschied sehen. In Spielen wirst du es kaum merken, da müsstest du schon genau nachmessen.

In einigen Spielen kann es einen Unterschied geben, ja, aber dieser wird dann eher gering sein.

Gruß

Ich denke auch das in Alltagssituationen kaum nein unterschied zwischen der E7er und E8er reihe bemerkbar ist.

Ich kann mich noch an einen Benchmark in einer alten PCGH erinnern, wo ein E7200 (nicht OCt) einen E6750 (nicht OCt) in allen Anwendungen geschlagen hat (wenn auch nur minimal). Vor allem in Spielen merkt man von dem Cache-Unterschied garnichts und im Vergleich zu anderen Dual-Cores zählt nur der Takt ...

MfG, boss3D

Zurück