e7200 400 fsb schluss

d4rk_tr1nker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,
Mal ne frage, habt ihr ne ahnnung warum bei mir bei genau 400 fsb schlus ist?
schon bei 405 färt er gar nicht mehr hoch.
Die temps sind OK, max. 50 grad unter Prime.
mir ist schon klar, das das ein sehr hoher Wert ist, aber ich wollte mal Fragen ob da noch mehr geht.
Nb und SB sind auf Auto, EIST aus und Pcie spannung auf 100 MHz.

NB und SB nicht auf Auto stellen, vorallem nicht bei Gigabyte Boards, hier werden viel zu hohe Spannungen eingestellt, vom kleinsten anfangen und testen.

und wie Schnitzel schon gefragt hat: Welches Board und welchen Speicher benutzt du?

Hi,

Ich bin ein Freund von d4rk_tr1nker, der grad net da ist;), und hab beim PC-Zusammenbau geholfen.

Sein Sys: E7200; 4870, Mobo ist Asus P5Q-Pro und Ram ist Kingston HyperX 1066 2Gb, als Kühler kommt ein IFX-14 zum Einsatz mit einem Ultra kaze 3000.

Bis jetzt konnten wir bis ungefähr 390 FSB übertakten, aslo knapp 3,7 Ghz, sobald wir mehr geben, fährt der Pc nicht mehr hoch, wie schon gesagt.

Als erstes haben wir versucht die CPU-Spannung nochmals zu erhöhen(die 3,7 Ghz laufen mit 1,3V:D:devil:), wir haben biszu 1,35 V gegeben, aber nichts passiert. Dann haben wir die NB,SB und die PLL Spannung angehoben. Die NB von 1,1 auf 1,3V (dann wurde die Schrift schon gelb), SB um 0,1V und die PLL auch um 0,1V angehoben.

Aber leider hat das alles nicht geholfen.:(

Müssen wir noch andere Spannungen erhöhen, oder müssen wir die schon gesagten Spannungen noch weiter erhöhen???

mfg Eiswolf93

Die Kingston Hyper-X die ich gefunden habe brauchen 2,2 V.
Für die anderen Spannungen Sollte der Normalwert erstmal ausreichen,allenfalls die Northbridge kann evt. 0,1V Erhöhung gebrauchen,bei mir ist das allerdings erst ab 450Mhz der Fall.
Um den FSB auszutesten stellt ihr am besten den Multi auf 6,dann habt ihr keine Begrenzung durch den Maximaltakt der CPU.
Die Vcore kann relativ gefahrlos bis auf 1,4V reale Spannung (CPU-Z) angehoben werden,eine gute Kühlung ist ja schließlich vorhanden.
Nichtsdestotrotz sollte die Spannung natürlich so niedrig wie möglich gehalten werden.

Mein e7200 bootet bis 540Mhz,515 Mhz laufen Primestble.
Die besten Ergebnisse für den Alltag hab ich aber trotzdem mit hohem Multi und niedrigerem FSB,mein DS3 lockert den Strap wohl ziemlich riegeros wenn es über 475 geht.

Als Max.Prime 32m hab ich das Stabil bekommen

Zuletzt bearbeitet:
was bei mi noch geholfen hat ist die loadlinecalibration auszustellen. mein e7200 läuft bei 3,8ghz mit 1,28750v(lt Bios) unter windows sind es 1,248v(cpuz).

hab auch den E7200 und vorns mal kurz den Max. FSB ausgelotet, hatte aber nicht sonderlich viel zeit und bin mit standart Vcore auf 400Mhz gekommen.....

normal benutze ich 3,16Ghz gesamttakt bei 333Mhz FSB, 1,072V, läuft primestable:devil::sabber:

Werde in ca. 2 monaten auf Wakü umsteigen, mal sehn was da mit mehr Vcore noch so drinnen ist;)

So, neuste Berichterstattung:devil::
MIt den oben genannten Schritten komm ich auch max. 415 FSB, leider schaff ich im Moment nicht die 421 für 4 GHz:wall:
Meint ihr dass ich ohne Gefahr, wenn die Temps stimmen auch (nur für Super PI und eventuell für 3dmark 06 1,42 bzw 1,43 probieren kann?
cya

Bei der Kühlung sollten 1,45 Realspannung kein Problem sein.
Kurzfristig zum benchen hatte ich auch schon 1,55V,das ist aber auf garkeinen Fall für den Dauerbetrieb zu empfehlen.
Hatte ich auch nicht vor,aber der Ehrgeiz hat mich dahin getrieben.:D

ich habe mal was Probiert...P8 Kabel ans Mobo und siehe da schon läuft der Herr mit etwas weniger Vcore warum? weiss ich nicht...

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
MIST das war wohl zu früh gefeiert, *mega-ärger_und_very-wütend-sei*...darauf Prost auf das Wochenende...und meine endlich beendeten Semesterprüfungen..das wurde auch Zeit nach einem Monat harter nervenaufreibender Arbeit..
Edit ich habe den IFX jetz gedreht ich dacht wenn er Horizontal arbeitet ist die Temp besser...nun ist er Vertikal aber mit dem zweiten S-Flex und weniger WLP ist die Temp jetzt bei 56°C...statt bei 59°C

Zuletzt bearbeitet:
also 1,5 sind NUR fürs Benchen ok?
Kann man 1,35 Volt für den Dauerbetrieb für nen 45nm empfehlen oder ist das zu viel?

Vllt. Hast du ein FSB-Hole. Einfach FSB 450 einstellen und Multi 8 oder weniger. Spannungen erstmal auf auto.Versuch mal auf jeden Fall niedrigen Multi. Manche CPU mögen keine hohen Multis.

Mit 1,5V liegst du ca.0,4V über dem Normalwert eines E7200,von daher ist ein Restrisiko natürlich nicht auszuschließen.
Es ist zwar unwahrscheinlich das die Cpu bei guter Kühlung schaden nimmt,ganz unmöglich ist das aber nicht.
Falls ihr das Risiko nicht eingehen bzw. keine Benchmarkrekorde aufstellen wollt würde ich es bei 1,35V belassen und mit 4Ghz zufrieden sein.
Die 4-oder 500Mhz merkst du im Alltag eh nicht.

@Dr.House
Die Spannungen würde ich auf garkeinen Fall auf Auto nehmen.
Dann hebt das Board die Spannungen selber an und ich hab keinen Einfluss mehr darauf.Dann lieber einmal mehr resetten wenn's nicht funzt.

Die Ursache für dieses ominöse FSB-Hole ist imho eher beim Mainboard(Strapumstellung) und nicht bei der CPU zu suchen.
Im Endeffekt macht das keinen Unterschied,wollte es nur mal erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich hab einfach (wie immer) pech -.-" achja mien wert is au im bios

@schnitzel mainboard glaub ich nicht: p5q pro p45, der ist ja gürs gute OC-Verhalten bekannt...

nu mach mal keinen Mist ich will mir auch das P5Q Pro kaufen...das gibt mir nicht grad Hoffnung

Zurück