e7200 400 fsb schluss

400 Fsb ist doch schon was meine ehemaliger E7200 hat bei 380 dicht gemacht das ist ne CPU für 95 euro und das Potenzial ist mächtig enorm das er so weit geht !

Gruß Aerron

Das mit dem Strap ist definitiv so.
Ab einem bestimmten FSB werden die internen timings vom Chipsatz automatisch gelockert,bei einigen Baords kann man aber auch manuell umstellen.
Das hat zur Folge das kurz vor dem Umschaltpunkt das Board evt. nicht mehr bootet,danach wegen der schwächeren timings aber noch ein ganzes Stück weiter marschiert.
Bei meinem P35-DS3 hab ich zwischen 380 und 400 Mhz enorme Probleme zu booten,Max FSB liegt aber bei ca.515Mhz.

ich habe gestern mit 1,35v 4,0ghz erreicht es lief sogar Prime durch aber die Temps waren um die echten 61°C(Coretemp zeigt 71°C), da hat das Board gemeckert..dann habe ich lieber abgebrochen

Sieht ganz passabel aus.
Ich hab 11,3 bei 4,5Ghz,allerdings mit Speichetimings von 4-4-4-4.
Wenn ich da jetzt knapp 10% für den Takt und ein paar Zehntel für den Speicher draufrechne passt das bei dir schon.

NB und SB nicht auf Auto stellen, vorallem nicht bei Gigabyte Boards, hier werden viel zu hohe Spannungen eingestellt, vom kleinsten anfangen und testen.

und wie Schnitzel schon gefragt hat: Welches Board und welchen Speicher benutzt du?

Das kannst du so nicht wirklich behaupten, hatte vor kurzen erst ein P35 Gigabyte Board welches sehr wohl unter "Auto" Einstellungen die 400FSB locker genommen hat. Ja es waren sogar gute 450 (ohne zum Herumbasteln) möglich.

Na das nenn ich mal ein ordentliches Ergebnis mit einem E7200er, bekomme meinen nächste Woche hoffe der geht ähnlich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst du so nicht wirklich behaupten, hatte vor kurzen erst ein P35 Gigabyte Board welches sehr wohl unter "Auto" Einstellungen die 400FSB locker genommen hat. Ja es waren sogar gute 450 (ohne zum Herumbasteln) möglich.

:hmm:
Robär meinte, dass man Auto nicht verwenden solle, weil zu hohe Spannungen verwendet werden - womit er richtig liegt.
Es geht um Spannungen - nicht um den max. FSB..

Auf Auto werden die Spannungen,wie der Name schon sagt,automatisch angehoben,nur halt mehr wie eigentlich nötig wäre.

Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frag ich hier...

Also, mein PC ist zu 100 Prozent stabil...

Bios im Moment wie folgt:

FSB 438
CPU (E6750) läuft damit auf 3504MHz, mehr brauch ich auch nicht.
Das ganze bei 1,28V laut CPU-Z, im Bios sind glaube 1,34375V eingestellt...

Die North und Southbridge Spannungen hab ich jetzt auf Auto stehen, sind die jetzt höher als wenn ich die auf +0,1V stellen würde?

MfG

Thomas

Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frag ich hier...

Also, mein PC ist zu 100 Prozent stabil...

Bios im Moment wie folgt:

FSB 438
CPU (E6750) läuft damit auf 3504MHz, mehr brauch ich auch nicht.
Das ganze bei 1,28V laut CPU-Z, im Bios sind glaube 1,34375V eingestellt...

Die North und Southbridge Spannungen hab ich jetzt auf Auto stehen, sind die jetzt höher als wenn ich die auf +0,1V stellen würde?

MfG

Thomas

Du hast doch gehört, was meine vorredner sagten, das board stellt auf auto die spannungen zu hoch, was unnötig wäre.

Also denke ich mal, das es auf auto mehr spannung gibt als wie auf +0.1V.

MfG
Pascal

Zu 100% kloppt der da mehr als +0,1V rauf, versuch doch einfach mal eins von beiden, also NB oder SB auf Normal zu stellen und schau ob es stabil läuft, wenn ja kannste dich an den 2. Wert machen und den auf den niedrigsten Wert setzen, etc. Sollte es beim heruntersetzen nicht mehr stabil sein einfach Spannung leicht erhöhen und wieder testen.

Im übrigen ein ordentliches OC ist nicht in 5min zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor läuft ja auf dem Takt schon seit mehreren Wochen stabil und prime auch über 6h...

Ich frage nur um die Hardware zu schonen=)

Also werde ich die Werte auf +0,1V setzen...

Zurück