E6800 oder doch lieber 4 Kerne?

jetzt bin ich doch wieder stutzig.
was soll mir denn dann dieser benchmark sagen?
HTML:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index27.php

sind die auch voreingenommen, oder ist der kleinste i7 doch schenller????

Klar, der i7 macht aus jeder CPU die am Markt ist Kleinholz, sofern die Anwendungen natürlich auch dafür optimiert sind.
Aber meistens ist der i7 in Games ein paar Prozent schneller, bei Crysis merkt man das halt, aber auch nur weil das Game ******* programmiert ist.
Von 30 auf 32 FPS, das merkt keiner.^^

also kurzfassung:
AMD ist zwar langsamer....(auch gegenüber manchen C2D), aber dafür bekommt man nen gutes P/L.
aber es ist halt nicht abzustreiten, dass AMD deutlich hinterherhinkt.

aber nochmal um auf die zukunft zu sprechen zu kommen. was oll nahc dem X4 965 noch kommen? n X4 5Mille?
ich werde das gnaze jetzt nochmal mit AMD durchrechnen und sehen ob sich der preisunterschied lohnt.

EDIT:
nichmal um auf das technische zu kommen. wenn ich mir jetzt ein AM3 MB hole, macht sich das dann so gut mit ner nVidia Graka? und die AM3 bords unterstützen auch nur Crossfiere oder (selbst wenn ich es nicht brauche).

Naja zu dem Test muss man auch sagen das da bei den Games recht viel mit 800x600 getestet wurde. Mal ehrlich, wer spielt heute noch mit 800x600?! :what:
Und dein deutlich beträgt 0 bis 10 %. ;) Intel hat mal was von 40% schneller in Games als die Core 2 Seire geredet... :schief:

Welchen Chipsatz auf dem Board ist, ist mittlerweile egal. Eine nV Karte läuft darauf genau wie auf einem Intel oder nVidia Chipsatz. Auf AM3 gibts bis jetzt nur Boards die nur CF können.

also grob überschlagen komme ich mit nem AM3 system (X4 965, Asus Crosshair III Formula) knapp 150€ billiger weg.
ob sich das bloß lohnt?

na aber wenn es schon nciht mit meinem geplanten i7 system mithalten kann, dann sollte es schon etwas in diese richtung gehen. iwi hatte ich föllig wo anders angefangen, als wir jetzt rausgekommen sind.
erstmal dnake für deine/eure hilfe und eure aufklärung(-sversuche) :)

werde nochmal drüber schlafen müssen.

Naja ich sage nur was sinnvoll ist und was nicht sinnvoll ist^^
Und ein 965 und ein Crosshair III ist nunmal nicht sinnvoll, außer man hat genug Geld das man verheizen will. :ugly:

hi, also ich hab mein system in Ö um ges. ca 860 euro bekommen

MB: Asus 785 G Chipsatz (AM3) -- 70E
CPU: AMD Ph 2 X4 945 mit 95 W TDP -- 150E
RAM: 8GB DDR3 1066MHz (2x 4GB Value Kit von Kingston) --130E ges.
VGA: Sparkle GTX275 --175E
etc (siehe unten)

und ich kann nur sagen:

in GTA 4 hab ich bei 1280x1024 (hab noch nen alten 19" TFT) und hohen Settings rund 55FPS

auch bei Empire TW bin ich bei soliden 50-60 fps bei hohen bis max. einstellungen

mit meinem E6750 und 2 GB DDR2 und 8800GTS 640 hatte ich vorher in GTA4
ca 26-34FPS bei mittleren und niedrigen Settings
und bei E:TW auch ca 35-40 FPS (Patch 4) bei mittl/niedrig

also, auch wenn es noch anwendungen und spiele gibt, die nur zwei kerne nutzen:

ob zwei kerne jetzt 3,4GHz haben oder 3,0 (AMD X4) bzw 2,67 (i7-920 bzw i5) ist glaube ich nicht maßgeblich

weiters wirst du deinen pc wohl 2-3 Jahre nutzen und da werden sich die 4 kerne
früher oder später etablieren !!

und immer mehr spiele-schmieden steigen auf MC-Support um
(spätestens mittels Patch xy)

ich leg dir ein i5 oder Ph 2 X4 System ans Herz; letzteres mit unter 900 Euro inkl. Gehäuse und Netzteil etc

EDIT: es mag stimmen, dass ein starker DC meinetwegen 15% schneller als ein QC ist, wenn nur zwei Kerne genutzt werden
aber wenn dann doch alle 4 Kerne arbeiten liegt der QC meist wieder um 50% vorne (je nach Appl.)

Zurück