E6750 übertakten (mit Standartlüfter)

FinalDJs

Komplett-PC-Käufer(in)
E6750 übertakten (mit Standartlüfter)

Hi Leute, ich möchte gerne mal wissen wie ich am schnellsten und einfachsten (bin totaler Übertaktungslaie)meine CPU ein schönes Stück übertakten kann. Da ich leider überhaupt nicht über das technische Hintergrundwissen verfüge wäre eine einfach erkläre Step-by-Step Anleitung das beste. Was ich weiß ist das der 6750 sich anscheinend optimal zum übertakten eignet. Nur dieses Gefriemel mit Spannungen Multiplikator ist mir ein Graus sonst hätte ich es schon längst gemacht.

Ich freue mich auf zahlreiche Tips und enttschuldige mich schonmal im Vorfeld für die laienhafte Darstellung des Anliegens. ^^

Greetz an euch....

PS: Gibt es auch Programme die dies für mich übernehmen könnten?!Bezw. muss ich zwingend über BIOS handeln?

AW: E6750 übertakten (mit Standartlüfter)

Dein Prozessor ist nicht optimal zum Übertakten geeignet.
Du kannst nur über den FSB bei deinem Prozessor übertakten.
Programme sind nicht immer die beste Wahl zum ocen, besser im BIOS.
Les dir erstmal das How2 hier im Forum durch!

Moin Moin,
ich empfehle dir erstmal nen anderen Kühler zu kaufen. Der Artic Cooling Freezer 7 Pro ist gut für sein Geld. Da kannste nicht falsch machen aber wenn du ein bissl mehr Kohle über hast nimm den Xigmatek Dark Knight oder sowas in der Richtung. Ein guter Kühler ist wichtig weil dein Prozessor durch zu große Hitze sehr schnell kaputt gehen kann....
Guck Hier im Forum nach Anleitungen oder sonst bei youtube was ich eher empfehle weil du dann sehen kannst was er genau macht...;)

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Arctic Cooling » Arctic Cooling Freezer 7 - Pro

Greets Samu

Vielen Dank für die Tips :) Jap Youtube wäre schonmal eine Idee an die ich jetzt nicht gedacht habe und ansonsten sind die Infos schonmal gut. Zu der Frage bezüglich dem Howto....wenn ich schon Multiplikator und Frontsidebus höre is es bei mir schon aus mit dem Verständnis. Ich weiß zwar ungefähr was das alles ist aber es richtig zu benutzen...oh mann ich hab da echt schiss das ich meinen Rechner/Prozessor schrotte ^^

Gruss

Also wenn du 0 Plan hast dann würde ich mich da eher zuerst gründlich belesen oder es ganz bleiben lassen. ;)

Dein Prozessor ist nicht optimal zum Übertakten geeignet.

Quatsch! Ein E6750 lässt sich schon ganz ordentlich übertakten! Habe unter Lukü auch die 4GHz geschafft:D! Es ist richtig, dass sich Extreme Editionen noch besser takten lassen, aber schlecht geht der nicht, da 1GHz erhöhung drinne sein sollten.

Also wenn du 0 Plan hast dann würde ich mich da eher zuerst gründlich belesen oder es ganz bleiben lassen. ;)

Dito

Gibt es nich zufällig jemanden der Top in dem Bereich ist und in der Nähe von Stuttgart wohnt?! :D hehe

Ich! Aber das bekommst du alleine hin!

Also HowTo zusammen gefasst!

Du hast einen festen Multiplikator von 8.
Um deine GHz zu berechnen gilt folgende Formel:
FSB x Multiplikator = GHz

Bei dir sieht das so aus:

333 x 8 = 2,66 GHz

Nun, da du nicht den Multiplikator erhöhen kannst, musst du den FSB erhöhen.

Also, das wäre die Berechnung, die einzelnen Spannungen hängen oft von CPU; Mainboard und Ram ab.
Diese kann ich dir nicht verraten.

PS.: Wenn du bischen mit dem How2 durch bist, dann hier 2 wichtige Sachen.

CPU darf nicht heißer als 72 °C werden.
Die maximale VCore ist 1,5 V!

Hatte auch nen E6750 und nen Artic Cooling Freezer 7 Pro. Also 3,2Ghz (FSB 400) macht der locker mit. Bei ca. 3,5Ghz ist bei mir aber Artic Cooling Freezer 7 Pro an seine Grenzen gestoßen, weil der sehr schnell warm wird wenn du die Spannung anhebst. Also wenn du mehr willst musste denk ich mal nen besseren Kühler nehmen.

Hatte auch nen E6750 und nen Artic Cooling Freezer 7 Pro. Also 3,2Ghz (FSB 400) macht der locker mit. Bei ca. 3,5Ghz ist bei mir aber Artic Cooling Freezer 7 Pro an seine Grenzen gestoßen, weil der sehr schnell warm wird wenn du die Spannung anhebst. Also wenn du mehr willst musste denk ich mal nen besseren Kühler nehmen.

sieht bei mir genauso aus;)

hatte auch mal einen der hat locker die 3,4Ghz mitgemacht auf einem anderen Bord dann die 3,6Ghz und zum schluss hatte ich ihn auf 4,0Ghz 24/7 laufen wegen GTA IV.
Bei 4Ghz hab ich dann aber schon 1,5 oder mehr Volt gebraucht, bei 3,2Ghz reichen 1,35v nicht vergessen die nb spannung auch ein wenig anzuheben was haste denn für ein bord?

alllsooo ich hab den derzeit den prozzie bei mir im einsatz ,
mittlerweile seit 2 jahren und bin mehr als zufrieden die leistung reicht mit nen wenig übertaktung für mich immer noch aus .
so und nun zum ac freezer ich hab mit dennen nur ärger ich würde die finger davon lassen das erste halbe jahr lief der gut selbst mit übertaktungen im bereich 3,4 oder 3,6 im winter ...nur im frühjahr dann der break ..mit under voltung und max 2,5 ghz ging der prozzie unter volllast stramm auf die 80 zu ..da gibts von mir auch den ein oder anderen thread hier im forum.. nun ja ich hab auf den ekl groß glockner gewechselt..der lüft grad auf 900 U/m udn das bei 34 grad im internet betreib mit 1,36v anliegend auf 3,4 ghz also von dem her der ist gut solls noch besser sein ..naja promillatech z.b. oder der thors hammer den ich auch in verwendugn mit nem opteron 180 hab kann ich auch empfehlen .. aber für den algemeinen betrieb reicht der ekl locker aus und ist auch shcön leise. hab die led edition :-P

wie hier shcon in dem tread öffters gesagt schau dir das how to an und fang langsam an

mein tipp mfg Ultimo

Habe selbst nen 6750. Als ich nur den boxed Kühler drauf hatte, habe ich ihn bei 3GHZ laufen gehabt. Mit meinem Groß Clockner läuft er aktuell mit 3,4 und das bei der Standard-Spannung (1,3125V). Also mir dem Boxed Kühler würd ich nicht über 3GHZ gehen und auch da sollte dein Gehäuse vernünftig belüftet sein. Was für ein Board hast du denn ?

also 3,2Ghz gehen mit dem standard ohne props auch im sommer da der e6750 dafür nur 1,2v braucht glaube ich noch zu wissen auf jedenfall reicht der standard dafür.
Dann hatte ich den thermalright ifx-14 der war dann bei 4Ghz bzw 1,5V auch nötig, ging aber sogar semipassiv max 83° :D.
Also falls du über 3,2Ghz willst dann kauf dir einen anderen aber dann würde ich dir einen thermalright ans herz legen aber da gibt es auch billigere versionen als meiner.

ja 3,2 hatte ich auch zwischenzeitlich mit dem boxed mal angetestet, aber da ich damals noch keinen plan von undervolting hatte, ist der bei mir schon gut warm geworden. Da ich aber sowieso an meiner Hardware hänge, achte ich auch darauf das ich die 60 grad nicht überschreite. Aktuell reichen mir 3,4 aber auch eigentlich für alles, bzw. wenn die performance nicht reicht, liegts meist daran das es nur ein dual und kein quad core ist.

Habe selbst nen 6750. Als ich nur den boxed Kühler drauf hatte, habe ich ihn bei 3GHZ laufen gehabt. Mit meinem Groß Clockner läuft er aktuell mit 3,4 und das bei der Standard-Spannung (1,3125V). Also mir dem Boxed Kühler würd ich nicht über 3GHZ gehen und auch da sollte dein Gehäuse vernünftig belüftet sein. Was für ein Board hast du denn ?

Ich habe das Board ASUS P5KPL und 4 GB Arbeitsspeicher DDR2 800 (falls ihr das noch wissen wollt).

alllsooo ich hab den derzeit den prozzie bei mir im einsatz ,
mittlerweile seit 2 jahren und bin mehr als zufrieden die leistung reicht mit nen wenig übertaktung für mich immer noch aus .
so und nun zum ac freezer ich hab mit dennen nur ärger ich würde die finger davon lassen das erste halbe jahr lief der gut selbst mit übertaktungen im bereich 3,4 oder 3,6 im winter ...nur im frühjahr dann der break ..mit under voltung und max 2,5 ghz ging der prozzie unter volllast stramm auf die 80 zu ..da gibts von mir auch den ein oder anderen thread hier im forum.. nun ja ich hab auf den ekl groß glockner gewechselt..der lüft grad auf 900 U/m udn das bei 34 grad im internet betreib mit 1,36v anliegend auf 3,4 ghz also von dem her der ist gut solls noch besser sein ..naja promillatech z.b. oder der thors hammer den ich auch in verwendugn mit nem opteron 180 hab kann ich auch empfehlen .. aber für den algemeinen betrieb reicht der ekl locker aus und ist auch shcön leise. hab die led edition :-P

wie hier shcon in dem tread öffters gesagt schau dir das how to an und fang langsam an

mein tipp mfg Ultimo

Hab mir auch dan die neuere Blue-Edition zugelegt aber da mein 6750 so extrem heiß wurde bin ich mit dem auch nur bis ca. 3,7 gekommen. Im gegenteil zum jetztige Quad, der mach 4,0 mit und bleibt noch im grünen Bereich.:D

Edit:
Da wird dein Speicher wohl eher den Geist aufgeben als wie der Prozi!

krass, die spannungswerte hier zu lesen... mein, mit 'nem ninja gekuehlter e6750 laeuft auf 'nem msi p35 neo2 bei standardspannung (1,28v) bis 3,5ghz primestable (nur die nb-spannung habe ich leicht angehoben)... derzeit laeuft er mit 380 mhz (fsb) bei 1,15v und 3040 mhz (cpu) unter volllast, sowie mit 1,05v und 2280 mHz im idle - nb-spannung ist auf standard...

idle-temp: ~35°c (gehaeuse- und cpu-luefter bei etwa 400upm)
volllast-temp: ~52°c (mit intel burn test v2.3; gehaeuse- und cpu-luefter bei etwa 900rpm)
zimmertemp: ~24°c

zurueck zum thema:
um auf einer halbwegs sicheren seite zu sein, ist m.e. ein neuer kuehler pflicht... die boxed-kuehler sind fuer uebertaktungen und die damit teils stark erhoehten verlustleistungen nicht ausgelegt...
programme zum ueber-/untertakten in windows:

setfsb... kann den fsb des boards erhoehen und angeblich auch verringern - letzteres quittiert mein system leider mit 'nem freeze, sobald ich unter 330mhz komme, sodass das programm fuer mich nutzlos ist...

crystalcpuid... wunderbares tool, um den multiplikator (6 oder 8 beim e6750) und die vcore im laufenden betrieb automatisch zu aendern... fuer mich ist das die einzige moeglichkeit, meine cpu zu undervolten (dieses feature bietet msi im p35-bios leider nicht an)...

speedfan... eine brauchbare lueftersteuerung, die temperaturgeregelt funktioniert... allerdings sollte man die temperaturen dort "eichen", indem man bspw. mit everest vergleicht und den gesunden menschenverstand einsetzt (meine samsung hdds zeigen mir kurz nach dem einschalten temperaturen an, die ~6° unter zimmertemperatur liegen, was wohl nicht so recht moeglich sein duerfte)...

prime95 bzw. orthos... stabilitaetspruefung...

intel burn test... temperatur-check (noch hoehere auslastung und damit temperatur als prime und auch als thermal analysis tool von intel)...

gruSZ

edit:
hier noch ein link fuer oc-tools:
http://forum.effizienzgurus.de/f47/liste-oc-und-diagnose-tools-benchmarks-t114.html

Zuletzt bearbeitet:

krass, die spannungswerte hier zu lesen... mein, mit 'nem ninja gekuehlter e6750 laeuft auf 'nem msi p35 neo2 bei standardspannung (1,28v) bis 3,5ghz primestable (nur die nb-spannung habe ich leicht angehoben)... derzeit laeuft er mit 380 mhz (fsb) bei 1,15v und 3040 mhz (cpu) unter volllast, sowie mit 1,05v und 2280 mHz im idle - nb-spannung ist auf standard...

idle-temp: ~35°c (gehaeuse- und cpu-luefter bei etwa 400upm)
volllast-temp: ~52°c (mit intel burn test v2.3; gehaeuse- und cpu-luefter bei etwa 900rpm)
zimmertemp: ~24°c

zurueck zum thema:
um auf einer halbwegs sicheren seite zu sein, ist m.e. ein neuer kuehler pflicht... die boxed-kuehler sind fuer uebertaktungen und die damit teils stark erhoehten verlustleistungen nicht ausgelegt...
programme zum ueber-/untertakten in windows:

setfsb... kann den fsb des boards erhoehen und angeblich auch verringern - letzteres quittiert mein system leider mit 'nem freeze, sobald ich unter 330mhz komme, sodass das programm fuer mich nutzlos ist...

crystalcpuid... wunderbares tool, um den multiplikator (6 oder 8 beim e6750) und die vcore im laufenden betrieb automatisch zu aendern... fuer mich ist das die einzige moeglichkeit, meine cpu zu undervolten (dieses feature bietet msi im p35-bios leider nicht an)...

speedfan... eine brauchbare lueftersteuerung, die temperaturgeregelt funktioniert... allerdings sollte man die temperaturen dort "eichen", indem man bspw. mit everest vergleicht und den gesunden menschenverstand einsetzt (meine samsung hdds zeigen mir kurz nach dem einschalten temperaturen an, die ~6° unter zimmertemperatur liegen, was wohl nicht so recht moeglich sein duerfte)...

prime95 bzw. orthos... stabilitaetspruefung...

intel burn test... temperatur-check (noch hoehere auslastung und damit temperatur als prime und auch als thermal analysis tool von intel)...

gruSZ

edit:
hier noch ein link fuer oc-tools:
[Liste] OC- & Diagnose-Tools, Benchmarks - EffizienzGurus Forum

VIELEN DANK! Wie siehts mit meinem ASUS P5KPL Mainboard aus?Zum übertakten geeignet?!Heíßt das ich nur nen neuen Lüfter bräuchte und könnte dann loslegen oder sollte ich mir lieber nen neuen Prozessor holen bei gelegenheit....frage hier wäre aber bräuchte ich dann schonwieder ein neues mainboard (für die 8er Core2Duo Reihe meine ich)oder lohnt es sich echt mehr einfach zu übertakten und wenn Neukauf dann gleich nen Quad?!Heißt...bringt übertakten mit diesem Prozessor wirklich eine immense Leistungssteigerung?!Wie gesagt ->LAIE! :D

Zurück