E6750 OC-Problem

DrQuantensprung

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hier erstmal mein System:

CPU: Intel E6750 @stock (mit Zalman CNPS9900A LED)
Mainboard: Gigabyte P35 DS4
RAM: 4 x 1GB Crucial Ballistix PC6400 @stock (800/ 5 5 5 15)
GraKa: Palit Geforce GTX460 1Gb Sonic Platinum
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 430W
BS: Win 7 64bit

Ich habe die Konifig seit Ende 07 laufen (bis auf Graka und RAM). Früher lief das System übertaktet (CPU @3,4), seit etwa einem Jahr jedoch nicht mehr, da ich es nicht mehr zum zocken benötigte. Nun wollte ich aber wieder OC betreiben, zumindestens bis die neue CPU einzieht.
Gestern hatte ich mal mit diversen Settings rum probiert, liefen alle soweit ganz gut (CPU@3,2, RAM @1000). Nur in sämtlichen Benchmarks halbierte nicht nahezu meine Werte, in WoW hatte ich nur noch 6 statt 60 FPS.

Habe dann alles wieder auf Standard gestellt, und da ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Laut Bios ist meine Vcore bei 1,588V!! Im cpu-z in idle bei 1,568 und load 1,552 V!!
Benchmark und Games laufen wieder doppelt so schnell als wie mit OC.
Ist alles im Bios wieder auf "disabled" und die CPU-Core Voltage steht auf Normal bei 1,35V.
Prime gibt mir 63°C aus.

Das sollte so nicht sein, sehe ich das richtig?

Danke erstmal Christian

Ich hatte etwas verändert, bei meinem OC auf 1,375 für knapp 3,4 Ghz.
Um alles wieder auf Standard zu setzen habe ich den Wert wieder auf [Normal] gesetzt und die Gesamte Vcore Steuerung im Bios wieder von [manuel] auf [auto].

Hm, bin gerade sehr verwundert...was dieser hohe Wert da zu suchen hat.

Grüße

Hab ich gerade gemacht, manuell die Vcore auf 1,35 V gesetzt. Nach dem Restart zeigt er aber im Bios sowie bei cpu-z immernoch die 1,588V an:what:

Edit: ok, hatte vergessen die Steuerung auf [manuell] zu lassen. Jetzt habe ich laut cpu-z 1,312V, allerdings im idle und fullload...
Temps sind in fullload 47°C

Aber warum geht der bei der Automatik bitte auf ganze 1,568 V?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nun noch zu meinem anderen Problem:

Wenn ich übertakte, also 400Mhz FSB (@3,2) und den Speicher bei 800 laufen lasse, dann geht mir die Performance bei den Games und auch bei Benchmarks stark in den Keller...
Pci-e habe ich bei 100Mhz festgelegt, und speicher läuft ja auch bei Standarttakt und Timings.
Habe mir schon ne Menge zum Thema OC durchgelesen, aber komme einfach nicht dahinter...

Danke für die Hilfe

Edit: C1E und EIST sind auch im Bios ausgeschalten.
Beim Farcry2-Benchmark brechen die FPS von eta 50 auf 22 ein, nur wenn ich wie oben übertakte. Gehe ich wieder auf Standard @333 FSB zurück, läuft wieder alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
also 1,312V sin ok, soviel hatte meiner auch bei eingestellten 1,35V.

Dass die Performance einbricht kann daran liegen, dass die CPU eventuell geringfügig instabil ist und sich manchmal verrechnet, was wiederum korrigiert werden muss. Manchmal behebt eine kleine Anhebung der VCore das Problem.

Und die komische Auto Voltage lässt sich vielleicht darauf zurückführen, dass die VID vom BIOS falsch ausgelesen und eingestellt wird, da könnte ein BIOS Update helfen.

hm, mit Prime95 läuft der bei 3,2 Ghz aber absolut stabil. Nur sobald ich einen Benchmark oder dergleichen laufen lass, sind die FPS so richtig im Keller.
Wenn dann sollte doch auch Prime eine Meldung liefern, oder?

Aber ich werde die Vcore mal um 25mV anheben, mal sehen ob das etwas bringt.

Noch jemand eine Idee?

Dankeschön

hm, mit Prime95 läuft der bei 3,2 Ghz aber absolut stabil. Nur sobald ich einen Benchmark oder dergleichen laufen lass, sind die FPS so richtig im Keller.
Wenn dann sollte doch auch Prime eine Meldung liefern, oder?
[...]

Net zwingend... dachte ich auch zuerst aber ich hab auch manchmal Probleme mit Spielen wegen zu hohem OC, wo bei prime und furmark keine Fehler auftreten.

Habe die Ursache wohl gefunden: Ab einem FSB von 400Mhz hat das Mainboard den PCI-e nur noch mit 1x statt 16x angesteuert (laut cpu-z). Dies hatte dann die starken FPS-Einbrüche zur Folge, bei gleichzeitig stabilen Linx und Prime95 Tests.

Hab dann mal getestet und bis 395 Mhz FSB läuft das Ganze mit 16x. Ab 400Mhz springts um auf 1x. Abhilfe schafft bis jetzt eine Erhöhung der MCH-Spannung um 0.025V, hier schaltet der PCI-e nicht mehr auf 1x sondern bleibt auch bei einem FSB von 400Mhz auf PCI-e 16x.

Jetzt lass ich erst nochmal Prime und Linx ne ganze Weile laufen, da ich nun auch den Ram mit @960 (bei 2V) laufen lass.

Bis Jetzt etwa 22% höhere FPS beim Farcry 2 Benchmark (gegenüber Stock). Das finde ich sehr ordentlich, war aber auch fast schon klar. Meine CPU ist ja nen echter Flaschenhals für die GPU:D

Naja, evtl. kommt demnächst nen Q9400 rein, der soll ja bei etwa 3,5Ghz sehr stabil laufen und dürfte richtig flott sein.

Merci

Dr. Quantensprung

Nochmal kurz zur erklärung der "eigenartigen spannungserhöhung" bei gigabyte und vieleicht auch bei anderen mainboard herstellern ist es so das bei der einstellung auto für die spannung, die spannung anhand der frequenz mit erhöt wird. Ist also normal das die vcore so einen sprung gemacht hat.

Zurück