DrQuantensprung
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
hier erstmal mein System:
CPU: Intel E6750 @stock (mit Zalman CNPS9900A LED)
Mainboard: Gigabyte P35 DS4
RAM: 4 x 1GB Crucial Ballistix PC6400 @stock (800/ 5 5 5 15)
GraKa: Palit Geforce GTX460 1Gb Sonic Platinum
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 430W
BS: Win 7 64bit
Ich habe die Konifig seit Ende 07 laufen (bis auf Graka und RAM). Früher lief das System übertaktet (CPU @3,4), seit etwa einem Jahr jedoch nicht mehr, da ich es nicht mehr zum zocken benötigte. Nun wollte ich aber wieder OC betreiben, zumindestens bis die neue CPU einzieht.
Gestern hatte ich mal mit diversen Settings rum probiert, liefen alle soweit ganz gut (CPU@3,2, RAM @1000). Nur in sämtlichen Benchmarks halbierte nicht nahezu meine Werte, in WoW hatte ich nur noch 6 statt 60 FPS.
Habe dann alles wieder auf Standard gestellt, und da ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Laut Bios ist meine Vcore bei 1,588V!! Im cpu-z in idle bei 1,568 und load 1,552 V!!
Benchmark und Games laufen wieder doppelt so schnell als wie mit OC.
Ist alles im Bios wieder auf "disabled" und die CPU-Core Voltage steht auf Normal bei 1,35V.
Prime gibt mir 63°C aus.
Das sollte so nicht sein, sehe ich das richtig?
Danke erstmal Christian
hier erstmal mein System:
CPU: Intel E6750 @stock (mit Zalman CNPS9900A LED)
Mainboard: Gigabyte P35 DS4
RAM: 4 x 1GB Crucial Ballistix PC6400 @stock (800/ 5 5 5 15)
GraKa: Palit Geforce GTX460 1Gb Sonic Platinum
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 430W
BS: Win 7 64bit
Ich habe die Konifig seit Ende 07 laufen (bis auf Graka und RAM). Früher lief das System übertaktet (CPU @3,4), seit etwa einem Jahr jedoch nicht mehr, da ich es nicht mehr zum zocken benötigte. Nun wollte ich aber wieder OC betreiben, zumindestens bis die neue CPU einzieht.
Gestern hatte ich mal mit diversen Settings rum probiert, liefen alle soweit ganz gut (CPU@3,2, RAM @1000). Nur in sämtlichen Benchmarks halbierte nicht nahezu meine Werte, in WoW hatte ich nur noch 6 statt 60 FPS.
Habe dann alles wieder auf Standard gestellt, und da ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Laut Bios ist meine Vcore bei 1,588V!! Im cpu-z in idle bei 1,568 und load 1,552 V!!
Benchmark und Games laufen wieder doppelt so schnell als wie mit OC.
Ist alles im Bios wieder auf "disabled" und die CPU-Core Voltage steht auf Normal bei 1,35V.
Prime gibt mir 63°C aus.
Das sollte so nicht sein, sehe ich das richtig?
Danke erstmal Christian