E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

ich558

Volt-Modder(in)
E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Hi,

ist es für den Leien möglich 4GHz mit LuKü bei einem e6700 zu erreichen?
Um GTA4 einigermaßen flüssig zu spielen rennt mein CPU momentan mit 3,44GHz weitgehend stabil. Alles darüber endet nach wenigen Minuten in einem Bluescreen.

Im Normalbetrieb erreichte ich auch schon 3,7Ghz. Wenn ich nun aber einen noch höheren Takt will kommt meistens gleich nach dem Bestätigen des FSB im Bios ein Blackscreen bzw. gleich nach dem Ladebalken bei Booten.
Mit Hilfe von Setfsb waren bei mir für ca.2 Sekunden auch schon 3,9Ghz drin- danch Bluescreen:ugly:

Die 4Ghz sollten nicht stabil laufen sondern lediglich solange bis der Beweisscreen gespeichert ist oder im Optimalfall SuperPi 1M durchgelaufen ist;)

Gekühlt wird mit einem Akasa Nero der die CPU bei 3,4GHz und unter Last auf ca. 45° hält.

MfG
ich
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Mit Sicherheit ist das machbar! Die Frage ist nur in wieweit du bereit bist zu gehen :)
Habe meinen E6750 auch auf 4GHz bekommen(für SuperPi und Co), aber ich musste auch 1,55V draufhauen:ugly:

Es liegt bei dir was du riskieren willst!

MFG
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Bei 3,44 Ghz braucht er 1,37 V.
Wieviel Spannung er letztentlich benötigt damit die 4Ghz laufen ist mir eigentlich egal da im Falle eines Schadens der e6700 durch seinen großen Quad Bruder ersetzt wird (Mainboard bedingt geht kein neuerer)

Das Problem bei mir ist, egal welche Spannung ich einstelle bei einem FSB von 400 und Multi 10, das nach dem Bestätigen ein Blackscreen kommt und der Graka Lüfter (was hat der damit zu tun?) voll aufdreht.
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Wie schnell ist denn dein Speicher? In deinem Profil steht 800Mhz von Aeneon, das könnte schon der Übeltäter sein warum der Rechner abstürzt.
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Jepp steht auf "Auto" also 1:1. Das komische ist nur falls ich den Teiler ändere,egal bei welchen Takt, kommt auch ein Blackscreen.
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Hatte vorher nen 6750 und wenn der Speicher genau 800Mhz läuft kommste ja nur auf 3,2 Ghz bei einem Teiler von 1:1. Alles wo du mehr Ghz einstellst wird auch der Speicher Übertaktet. Hab zur Zeit auch nur 800Mhz Speicher und der macht bei mir stabil 870Mhz mit.

EDIT:
Der 6700 läuft doch nur mit 266Mhz Standart, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Wenn der Teiler 1:1 ist kannste ja bis 400Mhz gehen ohne den Speicher zu übertakten. Das heißt bei nem Multiplikator von 10 das du 4Ghz erreichen kannst, Theoretisch:D
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Ahhh... das könnte ich mal versuchen xD
Aber erst beim nächsten PC-Start^^ und ja der FSB ist Standart bei 266.
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Ich komme zwar jetzt weite als bisher jedoch kommt jetzt der Blackscreen in dem Moment wenn eignetlich der Ladebalken kommen soll und mein Bildschirm geht in den Standby Modus.

Welche Spannung soll ich einstellen für 4GHZ und welche Einstellungen soll ich überhaupt manuell verändern? 3,4GHz laufen problemlos bei Autoeinstellungen.
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

bei einem 65 nano cpu kannste schon derbe spannung geben
kenne ich von meinem e6300 e6320 e6600 und dem e6750
die die alten mit 266mhz FSB brauchen richtig spannung ;)

die halten auch auf dauer 1,5 aus die 45er haben ja auch kein problem mit 1,4

fang mal bei 1,5 an
bzw ich würde im bis bis 1,6 gehen als real ca 1,55 aber mehr nicht unter luft
das macht zuviel hitze


mfg
atti11
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

bei einem 65 nano cpu kannste schon derbe spannung geben
kenne ich von meinem e6300 e6320 e6600 und dem e6750
die die alten mit 266mhz FSB brauchen richtig spannung ;)

die halten auch auf dauer 1,5 aus die 45er haben ja auch kein problem mit 1,4

fang mal bei 1,5 an
bzw ich würde im bis bis 1,6 gehen als real ca 1,55 aber mehr nicht unter luft
das macht zuviel hitze


mfg
atti11

Du weist aber schon, das du bei diesen Spannungen die Grenze von Intel überschreitest!?
Ab 1,5V kann es ganz schnell gehen, dass sich der CPU verabschiedet, da es dann zu Elektromigration kommen kann, was den Cpu zerballert!
Ich wäre mit dem raten von solchen Spannungen vorsichtig! Hatte meinen E6750 auch schon bei 1,55V, aber das ist unter Lukü/Wakü schon ne Glückssache!
Ich würde mich von unten herraus nach oben tasten! Und wenn irgendwann nichtsmehr geht, egal welche Spannung ich einstelle, kann es auch daran liegen, dass ich auf ne CPU-Wall gestoßen bin oder einfach nicht mehr geht!

MFG
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

was hast du denn fürn board? resp welcher chipsatz. vllt hast du nen ziemlich niedrigen fsb wall. am speicher könnts auch liegen, dass der nich viel mehr als 400 mhz mitmacht. und zu guter letzt könnte es natürlich sein dass die cpu die 4ghz einfach nicht packt
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Der Q6700 wird die 4,0 GHz mit ziemlicher Sicherheit nicht stabil schaffen.
Wenn du 3,8 GHz schaffst, bist du schon ziemlich gut, und das sollte auf Dauer auch wirklich unter Wasser geschehen !

EDIT

Besser zweimal lesen.Dachte es geht um den Q und nicht um den E. Sorry
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Naja ob quad oder duo müsste doch egal sein oder? In Sachen OC müsste man doch vom q6700 alles 1:1 auf den e6700 übertragen können.

@Ahab: Leider unterstützt mein Borad nur DDR2 800 deshalb kann ich nicht aufrüsten aber für die wenigen Momente in denen ich die 4GHz haben möchte wäre mit das sowieso zu teuer xD

Ich habe jetzt die Spannung von 1,45V Schrittweise bis nach 1,65V gedreht jedoch kam immer vor dem Laden der Blackscreen.
Warscheindlich liegt es doch daran das die CPU die 4Ghz mit einem schlechten MB und evtl. wegen dem RAM schlicht nicht mitmacht.
 
AW: E6700@4GHz mit LuKü erreichbar?

Ich habe jetzt die Spannung von 1,45V Schrittweise bis nach 1,65V gedreht jedoch kam immer vor dem Laden der Blackscreen.
Warscheindlich liegt es doch daran das die CPU die 4Ghz mit einem schlechten MB und evtl. wegen dem RAM schlicht nicht mitmacht.

Bei 1,65V unter Lukü haste Glück, dass es nicht hochfährt, da es den CPU sonst wahrscheinlich zerlegen würde! Es kann auch sein das das Bios den Temperaturriegel vormacht, da bei 1,65V schon echt Hitze entsteht!
Ich würde es dabei belassen und nicht mit allen Mitteln ihn auf 4GHz zu prügeln! Das bringt auch nichts.
 
Zurück