E6600 und GTX 285 kommen nicht in Fahrt

Also ich habe jetzt ein bischen rumprobiert und würde den prozessor schon fast ausschließen, wobei die CPU Score auch nicht die tollste ist.
E6600@3,3 GHz (366x9)
Leichte Verbesserung bei 3D Mark
SM2: 6100
SM3: 7100
CPU: 2600

Company of Heroes unverändert:
AVG. 57 FPS
MAX. 61 FPS
MIN. 4 FPS

DX10 alles auf max ohne AA/AF

E6600@3,6 GHz (400x9)
Keine nennenswerte Veränderung gegenüber 3,3 GHz.
Besonders der CoH Benchmark läuft immer gleich und ist offensichtlich nicht CPU limitiert.

bye
Spinal

Hast du noch ander games zum ausprobieren?
am besten teste mal Crysis ,falls du e nicht hast kannste dir die demo downloaden

Ok, peinlich, in CoH war vsync aktiviert.

AVG: 89 FPS
MAX: 181 FPS
MIN 9.9 FPS

1680x1050 alles auf max und 4xAA kein AF

Komisch, die min FPS (immernoch sehr schlecht) sind trotzdem besser geworden, obwohl 4xAA jetzt aktiviert war. Nur durch Vsync OFF
Die AVG FPS sind in Ordnung.

Crysis kann ich derzeit nicht testen weil ich es verliehen habe. :/
Aber Far Cry 2 habe ich da.

Settings: 1680x1050 alles auf max. kein AA
hier im Detail:
Settings: Demo(Ranch Small), 1680x1050 (60Hz), D3D10, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(None), VSync(No), Overall Quality(Ultra High), Vegetation(Very High), Shading(Ultra High), Terrain(Ultra High), Geometry(Ultra High), Post FX(High), Texture(Ultra High), Shadow(Ultra High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(Yes), Fire(Very High), Physics(Very High), RealTrees(Very High)

Ergebnis nach 2 Loops:

• Average Framerate: 45,75
  • Max. Framerate: 68,93
  • Min. Framerate: 32,41

CPU @ 3,6 GHz

bye
Spinal

Naja, unüberlegt. Ich hatte ja zuerst die GTX 260 als übertaktete Version, die stürzte immer ab und somit wollte ich keine übertaktete Version mehr haben.
Aber langsamer wollte ich auch nicht haben und so kam es dann.......:ugly:
Ausserdem ist in den meißten Spielen doch auch die Grafikkarte der limitierende Faktor. Aber naja, ist ja schon 2,5 jahre alt die mainboard Prozessor Kombi.Mit einem neuen Board warte ich aber noch, mal sehen, der Phenom 2 klingt wirklich interessant, aber ich muss mich da nochmal informieren wegen AM2+ und AM3 usw.

Also am meißten hat mich CoH gestört, aber das läuft jetzt tatsächlich besser ohne vsync. Far Cry 2 war das zweite Spiel, aber da scheint tatsächlich der Prozessor auch eine Rolle zu spielen.

bye
Spinal

So, Stromsparzeugs ist alles aus.

welches Stromsparzeugs meinst du? ... also das von Vista hat bei mir auch mal glaub 2000 Pkt gekostet wenn nich noch mehr ... um das mal zuverändern musst du in die Systemsteuerung gehen und bei Energieoptionen nachschauen ... da sollte alles auf Höchstleistung gestellt sein (schau am besten auch mal die erweiterten Einstellungen durch) ... wenn du da schon nachgeschaut hast dann fällt mir leider auch nichts weiter ein =/

mfG

Hmm,bei Far Cry 2 hab ich mit meiner CPU @ 2,8 in 1440x900 (19") mit 4AA, Vsync an und alles auf Ultrahigh ~40FPS ingame,im Benchmark waren es n bissl mehr.
Und soo gut ist meine CPU jetzt ja auch wieder nicht ;)
Du könntest mir natürlich deine GTX285 schicken,dann teste ich mal...xDD :ugly:

na also, hat sich das ganze doch geklärt. rechner rennt was willst mehr? ich würd mir nix neues anschaffen. die hardware ausreizen durchs oc#en so weit wies geht. und gut iss. bei tomshardware hab ich mal gelesen das vom pci e 1 zu pci e 2 der verlust im einstelligen bereich liegt was die fps-zahl anbelangt(zwischen1-9fps). ich denke das kann man verkraften oder dur oc wettmachen.

Ja, ich denke auch das passt. Die 3,6 GHz funktionieren zwar tadellos, aber ich denke, ich werde etwas runter gehen, auf 3,2 Ghz oder so.

Danke an alle für die Hilfe. Irgendwann wird sicher auch das Mainboard und die CPU aufgerüstet und vielleicht wecke ich ja dann noch ein paar FPS auf.

bye
Spinal

Zurück