E6400 Problem mit Spannung und Taktfrequenz

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ich habe heute im PC meines Vaters einen neuen Kühler (EKL Alpenföhn Gletscherspalte) eingebaut. Nun wollten wir die CPU etwas weiter übertakten (lief auf 2.75 statt 2.13Ghz) und per CPU-Z die Temperatur auslesen. 2. Probleme treten auf:
1. CPU-Z zeigt an, dass Spannung und Ghz stabnig wechseln/hin-und her springen, sowohl unter CPU-Z 1.54 und CPU-Z 1.53.
Mal sind es 2016Mhz (falsch), dann die 2750Mhz (der Wert, der es sein soll)
Die Spannung schwankt zwischen 1.296V und 1.312V.
2. Wo kann ich die Temperatur auslesen? Ich finde keine Option.

Als Mainboard dient ein Gigabyte GA-965P-DS4 (Sockel 775)!

Danke für eure Hilfe!

Wenn die cpu nicht unter last steht senkt sie den takt ab , wird sie ein bisschen beansprucht steigt der Takt , mit der spannung ist völlig normal , aus der steckdose bekommste auch nicht immer den gleich saft raus !!! Probiere mal Core Temp ist eine freeware !!!

Wenn die cpu nicht unter last steht senkt sie den takt ab , wird sie ein bisschen beansprucht steigt der Takt , mit der spannung ist völlig normal , aus der steckdose bekommste auch nicht immer den gleich saft raus !!! Probiere mal Core Temp ist eine freeware !!!

Vielen Dank! Ich wusste gar nicht, dass so ein Takt senken auch bei Prozessoren eingesetzt wird! Core Temp probiere ich gleich mal aus!

Zurück