neophyte1337
Komplett-PC-Aufrüster(in)
e6320 aufm Asus P5Q übertakten
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einer Woche von nem Kumpel nen P5Q und 2 x 1GB Ram DDR800 von G-Skill( F2-6400CL4-1GBPK). Er hatte das noch neu da liegen da er zum Geburtstag nen P5Q Deluxe bekommen hat. Da mein altes AsRock Board fürn Arsch war hat das gut gepasst.
Jetzt habe ich mein e6320 auf das Board gebastelt und mal bissl versucht ihn zu übertakten. Habe den FSB mal auf 450 angehoben , vCore hoch auf 1,51xx NB a1,26 und SB auf 1,20 gefixt. Der Ram läuft bei 1081 MHz bei 5-5-5-15 er Timings. Save & Exit und der Rechner fährt mit 3,15 GHz hoch.
Er läuft super durch 3Dmark06 und bringt mir knapp 1500 mehr als beim Alten System.
Das Problem was ich jetzt haben ist das der Rechner einfach manschmal nicht mit den Obigen Einstellungen bootet (muss dann mehrmals ins Bios gehen und es einfach wieder verlassen bis er die Einstellungen an nimmt zum booten) oder er hängt sich einfach beim spielen auf. Und primestable ist das ganze auch noch nicht.
Könnt ihr mir vllt. sagen auf was oder wie die ich CPU PLL Voltage , FSB Termination Voltage und seit dem neustem BIOS-Update auch so ne CPU GTL Reference oder so auf x0,61 x0,63 & x0,65 stellen muss damit das ganze einigermasen laufen könnte. Ich habe schon alles ausprobiert aber keine einstellung funktioniert
Vllt. hat ja einer das selbe Board und könnte mir ein wenig helfen.
Danke schonmal
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einer Woche von nem Kumpel nen P5Q und 2 x 1GB Ram DDR800 von G-Skill( F2-6400CL4-1GBPK). Er hatte das noch neu da liegen da er zum Geburtstag nen P5Q Deluxe bekommen hat. Da mein altes AsRock Board fürn Arsch war hat das gut gepasst.
Jetzt habe ich mein e6320 auf das Board gebastelt und mal bissl versucht ihn zu übertakten. Habe den FSB mal auf 450 angehoben , vCore hoch auf 1,51xx NB a1,26 und SB auf 1,20 gefixt. Der Ram läuft bei 1081 MHz bei 5-5-5-15 er Timings. Save & Exit und der Rechner fährt mit 3,15 GHz hoch.
Er läuft super durch 3Dmark06 und bringt mir knapp 1500 mehr als beim Alten System.
Das Problem was ich jetzt haben ist das der Rechner einfach manschmal nicht mit den Obigen Einstellungen bootet (muss dann mehrmals ins Bios gehen und es einfach wieder verlassen bis er die Einstellungen an nimmt zum booten) oder er hängt sich einfach beim spielen auf. Und primestable ist das ganze auch noch nicht.
Könnt ihr mir vllt. sagen auf was oder wie die ich CPU PLL Voltage , FSB Termination Voltage und seit dem neustem BIOS-Update auch so ne CPU GTL Reference oder so auf x0,61 x0,63 & x0,65 stellen muss damit das ganze einigermasen laufen könnte. Ich habe schon alles ausprobiert aber keine einstellung funktioniert
Vllt. hat ja einer das selbe Board und könnte mir ein wenig helfen.
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet: