E5200 vs E21x0

MoS

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Community,

ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen. Da ich noch ein EP35 DS3P rumliegen habe, macht es Sinn einen kleinen Intel draufzuklatschen.
Der PC ist ausschließlich für Fernsehen, Video (auch HD-Filme), Musik und Surfen zuständig. Spiele werden damit nicht gespielt, Videoschnitt etc. übernimmt auch mein "Haupt"Rechner.

Da der HTPC 24/7 läuft/laufen soll, liegt hier mein Augenmerk auf auf Energiesparen.

Da wie gesagt keine brachiale Power gefragt ist, habe ich (im Moment) eigentlich nur 2 CPUs in der Auswahl: den E5200 und einen aus der E21x0-Reihe. Bezüglich Energieverbrauch habe ich vom E5200 leider nichts finden können.

Welchen würdet ihr empfehlen? Die E21x0 gibts ab knapp unter 50€, den E5200 "erst" ab 68€... lohnt der Aufpreis?

Vielen Dank schonmal :D

die 21xx serie haben nur 1MB Cache und takten bis 2GHz (2180)
Der 5200 haben schon 2MB Cache und läuft mit 2,5GHz, ist also deutlich flotter.

Dazu kommen noch die neuen Stromsparmechanismen hinzu die der 21xx nicht hat.

Wenns nur ums strom sparen geht, kann der 5200 besser da stehen.

Also E5200:
+schneller
+größerer Speicher
+neue Stromspart-technik
-Preis

Ich würde Dir auch den E5200 empfehlen!
Hab den "Kleinen" zur Zeit auch drin!
@stock Vcore(1,175V) bis 3,25GHz
@stock Takt nur 0,96V VCore

Verbrauch im Idle mit meinem Sys @3,25GHz mit 1,175V sind es 108W, hab aber auch über 10 Lüfter im System @ Last 145W!

Ich habe dann mal den E5200 bestellt. Bin mal gespannt wie der sich so macht! :-D
Wenn ich dann mein Energieverbrauchsmessgerät wieder habe, poste ich auch mal die Idle/Last-Verbrauchswerte =)

So, der E5200 ist da, die restlichen Komponenten auch (Scythe Ninja Mini etc.). Mit Watt kann ich zwar (noch) nicht dienen aber: die CPU läuft mit der kleinsten einstellbaren Spannung von 0,900V und kann daher mit obigem Kühler komplett passiv gekühlt werden! (etwa 40°C Idle) :D

Zurück