E5200 bei jedem Neustart eine andere idle Temp

• Ersteller Ersteller x2sound
  • Erstellt am Erstellt am
X

x2sound

Guest
Hi Leute,

ich hab hier ein seltsames Temperaturproblem mit meiner e5200 dual core cpu.

Meine Hardware :

Mobo : MSI G31M3-F (Ver. 1.1) Bios (AMI) Ver. 3.50 (aktuellste)
RAM : 2 x 1 GB Kingston Value RAM DDR2 667 MHz
cpu : E5200 dual core @ stock settings (FSB 200 x 12,5 = 2500 GHz)
EIST - disable / C1E - disable
Kühler: Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler
Case : Master Cooler Elite 334
Kühler: 3 x 120mm

Edit : Die Temps lasse ich mit SpeedFan 4.38 auslesen / (Das MSI-eigene Dual Core Center liefert die gleichen Temps).

Und zwar, hab ich hier bei fast jedem Neustart andere idle Temperaturen. Diese schwanken im Bereich von 10 Grad. Also der niedrigste Wert bewegt sich um 23 - 24 Grad und der höchste um 32 - 34.

Unter Last verschiebt sich das ganze dann proportional nach oben. Also hab ich nach einem Neustart eine idle von 24 Grad, so ist unter Last z.B. mit Prime95 (small FFT's) die Temperatur auf 48 - 49 Grad.

Lasse ich die cpu nach dem Testlauf im idle abkühlen, geht sie wieder auf 24 Grad zurück. soweit so gut.

Jetz mache ich einen Neustart oder schicke den Rechner in Standby und starte dann wieder, habe ich plötzlich eine idle von 28 Grad und unter Last 54 Grad.

Die Lüfter drehen alle mit voller Drehzahl, können also hier als Ursache ausgeschlossen werden.

Das ist doch nicht normal, oder ? Woran kann das liegen ? Hat die cpu einen Sensordefekt ?

Bin für jede Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon versucht, aber coretemp zeigt ja nur die beiden temps von den cores ansich an und die Werte scheinen zu stimmen, denke ich mal. Die liegen im idle immer bei 31 Grad, wobei die Tcase, also der Wert, der direkt unter dem Heatspreader ausgelesen wird, ja die Mukken macht.

Im Bios werden nur zwei Temps angezeigt. Die CPU Temp (das müßte die Tcase sein) und die System Temp (keine Ahnung was AMI da ausliest, vllt die Gehäuse Temp oder Mainboard ?)
Die liegt nach dem Systemstart des Rechners meist so um die 27 Grad. Und die CPU Temp wird
meist mit 34 - 38 Grad angezeigt. Starte ich dann den Rechner und schaue mir die Temps im
Windows an (Win XP 32Bit SP3), habe ich CPU Temps (Tcase) von manchmal 24 Grad oder 26, dann wieder mal 27 oder 28, oder aber 30 bzw 32 Grad. Die beiden Core Temps liegen dabei immer bei 31 Grad.

Welchen Werten kann ich hier trauen ?

Btw, die Core Temps von 31 Grad im idle hatte ich schon vorher mit dem boxed Kühler.
Ob der Wert so richtig ist, kann ich auch irgendwie nicht ganz glauben, oder ?
Ich hab mal gelesen, das manche C2D CPUs einen Sensordefekt haben und die Temperatur unter einem bestimmten Wert nicht richtig ausgelesen werden kann.

Ist das bei den Dual Cores auch schonmal vorgekommen ?

Ich hab jetzt mal exemplarisch drei Testläufe gemacht und dabei zeigen die Screenshots jeweils den idle bzw. den load Zustand

run 1 : Idle Tcase 27 Grad und unter Last 47 Grad
run 2 : Idle Tcase 31 Grad und unter Last 51 Grad
run 3 : Idle Tcase 25 Grad und unter Last 46 Grad

Zwischen den Tests hab ich den Rechner in den Standby (S3) geschickt.

Kann sein, das die Diode nicht ganz heile ist.
Kann sein, das der Raum wärmer war.
Kann sein, das das BIOS/Programm die maximal mögliche Temperatur falsch abgeschätzt hat.

Weil bei Intel ists ja nicht so, das da 'ne Temperatur ausgegeben wird, sondern eine Temperatur bis die CPU sich abschaltet, oder so ähnlich.

Und...ganz dumm gefragt, wie lange war der PC denn zwischendrinne aus?
Wenn er gerade vllt 10 min aus war, sind die Temps wohl auch anders, als wenn er nen halben Tag oder ne Nacht lang aus war.

Nicht falsch verstehen..is nur so ne Idee...

EDIT:
Zum Thema Sensor Defekt. Mein Quaddi zeigt bei Kern 3 nur Temps über 40°C an, wenn es unter die 40°C geht (also aller anderen 3 Kerne) dann zeigt er Trotzdem 40°C an.

Zuletzt bearbeitet:
@ Scorp : nein, keine Sorge, ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten - Bin ja für jeden Hinweis bzw. für jede Hilfe dankbar... und manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hmm, der Rechner war eigentlich nicht lange aus zwischen durch. Das kuriose dabei ist, dass die Dauer der "Auszeit" keinen Einfluß darauf zu haben scheint. Also, will sagen, schalt ich den Rechner nach z.B. 6 stündiger Pause ein, kommt es oft vor, dass er eine höhere TCase hat. Meistens liegt die Temp bei 29 - 31 Grad. Wenn ich ihm allerdings nur eine kurze Pause gönne,
so ca 10 Sekunden (Standby), zeigt er mir nach dem Aufwachen eine TCase von 24 Grad...
Je nach "Laune" wie es scheint. Also für mich folgt das Ganze keinen erkennbarem Schema.

@Stefan Payne : Die Raumtemperatur lag die ganze Zeit über bei 26°

mir fällt da nochwas ein : kann es sein, dass es evtl auch an einem zu schwachen Netzteil liegen könnte ? Hab da nur ein 350 Watt Dingen drin.

Wenn er startet und unter Vollast nicht ausgeht oder sich Fehler entwickeln (Bluescreen, Programmabstürze...) sollte das Netzteil nicht der Schuldige sein.
Was hast du denn für ne Grafikkarte drin?
Wenn s keine GTX295 ist^^ sollte das Netzteil das schaffen.

Hast du mal die CPU Spannung überprüft? Wenn die im BIOS sich ändert, dann wärs klar. Denn mehr Vcore = höher Temp und andersrum. CPU-Z ist dabei nicht zu beachten, da die CPU sich selbst throttet, und auch EIST mitspielt, also im Betrieb ändert die sich dann, und das ist ganz normal.

Grafikkarte hab ich onBoard... (Intel G33/31 Express Chipset Family) also nix wildes, schätz ich mal

CPU Spannung kann ich im Bios selbst nicht einstellen, wird aber zumindest angezeigt und scheint normal zu sein. Ok, die VCore schwankt aber das scheint wohl auch normal, oder ?
VCore (1,29 - 1,36)

EIST und C1E hab ich aus.

Hab das Ganze jetzt mal nur im Bios beobachtet. Also Rechner an, rein ins Bios, Werte notiert, eine Weile beobachtet, dann Reset und das Ganze nochmal.

Hab das 4 Mal wiederholt und das kam dabei heraus :

1 Test : CPU Temp 33 bis 34° VCore 1.344 bis 1.352 schwankend
2 Test : CPU Temp 38 bis 39° VCore 1.344 bis 1.352 schwankend
3 Test : CPU Temp 32 bis 33° VCore 1.344 bis 1.352 schwankend
4 Test : CPU Temp 36 bis 37° VCore 1.344 bis 1.352 schwankend

Alle Lüfter auf 100% EIST und C1E sind aus

Dann wieder rein ins Windows und da hatte ich dann folgende Werte :

CPU Temp 31° VCore laut CPU-Z 1.344 bis 1.360 schwankend

Kann man das ruhig vernachlässigen und als Laune der CPU, Board, wasweißich abtun ?
Oder ist das bedenklich ? Will ja nicht pingelig sein, aber irgendwie macht mich das schon nervös.

Zurück