E5200 abnutzung

MUBBLE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach,

Hab mir den E5200 vor mhh ca. 1/2 jahr gekauft.

Taktete Ihn auf 3Ghz @ 1,225 v was auch die VID ist, und teste ewig mit prime 3dmark usw.

Spiele gehn alle auch im win noch nie abstürtze oder der gleichen.

Grad ließ ich nochmal Prime small FFT laufen und nach kürzester zeit meldete er ein Error.

Temps waren beim Spieln max 60 kern temp.

Kann das wirklich schon sein das er abgenutzt ist und ich ihn mehr volt geben muss nach so ner kurzen zeit ?

Mfg
 
Das Selbe ist mir auch schon mit meinem E7200er passiert!ich frag mich bis heute wie das möglich ist...

Ich kanns dir nicht 100% erklären aber das hat wohl mit den höheren Spannungen zu tun, bei mir war es sogar so das ich nach nem halben Jahr die Spannung erhöhen musste damit mein Prozzi weiterhin stabil läuft...
 
Eine Erklärung ist die Elektromigration. Welche sich nicht unbedingt gleich mit dem "Tod" der CPU bemerkbar macht, wohl aber zu CPU-Fehlern führen kann, die wiederum mit einer höheren Spannung gedeckelt werden können. Dies wiederum beschleunigt aber die Elektromigration. Die Elektromigration kann, wie in dem Bericht zu lesen ist, auch schon nach relativ kurzer Zeit auftreten.
 
Eine Erklärung ist die Elektromigration. Welche sich nicht unbedingt gleich mit dem "Tod" der CPU bemerkbar macht, wohl aber zu CPU-Fehlern führen kann, die wiederum mit einer höheren Spannung gedeckelt werden können. Dies wiederum beschleunigt aber die Elektromigration. Die Elektromigration kann, wie in dem Bericht zu lesen ist, auch schon nach relativ kurzer Zeit auftreten.

Zitat: [FONT=Verdana,Arial,Helvetica]aber in ihrem Inneren gehen beim Übertakten mit zu hoher Kernspannung (Vcore) die Metallatome in den winzigen Leitern auf Wanderung,

zu hoher Kernspannung !


Aber ich hatte doch die standartspannung.
[/FONT]
 
^^Load Line Calibration aktiviert gehabt ?

Denn dadurch fällt der (gewollte )Vdroop niedriger aus aber die Peak Voltage ist höher was beim Lastwechsel dann doch zu schäden führt.
 
Elektromigration tritt auch bei Standardspannung auf. Davor ist man nicht sicher. Die Übertaktung beschleunigt bzw. begünsigt jedoch die Migration.

Genau das. CPUs sind einfach Verschleißteile - mit mehr Spannung zwar schneller aber auch mit normaler Spannung gehen sie mit der Zeit kaputt. Und bedenke, dass du die CPU immer noch über den Herstellervorgaben betreibst - der Takt der bei dir anliegt ist ja nicht garantiert worden.
 
Ich bau schon über ein jahrzehnt PCs zusammen, mir ist mal eine einzige CPU gestorben !unter extremen Bedingungen! . Ich halte daher diese Angstmacherei von Elektromigration als völlig übertrieben. Die Hardware bietet sich teilweise prima an zum übertakten und es lassen sich ja auch schon mit leichter Vcore Erhöhung sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gruß
 
Ich halte daher diese Angstmacherei von Elektromigration als völlig übertrieben.

Sollte nicht als Angstmacherei verstanden werden, sondern nur als mögliche Ursache des genannten Problems. Ich selber gebe darauf auch einen Sch.... und übertakte trotzdem. Hatte bisher auch noch nie einen CPU-Tod und ich baue auch schon recht lange Rechner zusammen.
 
Ich bau schon über ein jahrzehnt PCs zusammen, mir ist mal eine einzige CPU gestorben !unter extremen Bedingungen! . Ich halte daher diese Angstmacherei von Elektromigration als völlig übertrieben. Die Hardware bietet sich teilweise prima an zum übertakten und es lassen sich ja auch schon mit leichter Vcore Erhöhung sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gruß

Das geht mir genauso - ich bin zwar nicht unbedingt "extrem" in Sachen Spannung und Temperatur (ich habe einen Q6600 auch über 2 jahre hinweg problemlos mit 75°C, 1,38v und 3,5 GHz betrieben)... nur muss das bei weitem nicht immer so gehen.

Im Allgemeinen ist es aber so, dass eine CPU normalerweise wegen mangelnder Leistung ausgetauscht wird bevor sie das zeitliche segnet. Der Ottonormalmensch kauft alle 5-10 Jahre einen PC bei Aldi, die CPU läuft unter Standardbedingungen so lange ohne Probleme. Ein Übertakter / Power User beansprucht seine CPU dahingehend sehr viel mehr - aber länger als 1, 2 Jahre muss sie es auch meist nicht ertragen ;-)
 
Zurück