E5200 62° bei nur 240 FSB

kenny4

Schraubenverwechsler(in)
E5200 62° bei nur 240 FSB

Moin,

ich bin hier ganz neu.
Hab mir den overclockign thread durch gelesen und alles genauso ausgeführt.
Und mein E5200 wird schon bei nur 3Ghz 62° warm. (Ohne Vcore Änderung)
Ich hab mir extra den ELK Groß Glockner als kühlung gekauft.

Hab ich etwas falsch gemacht?
Nicht genug oder zu viel Wärmeleitpaste? Sitzt der Kühler richtig auf? Beide klammern sind drin... Wenn ich Doll nach links rechts wackelt kippt der Körper aber. Ist das der Fehler?

Mein System ist:
CM 690
ELK Alpenfön
E5200
GTX 260 GS
550W Bequiet
G.Skill 4GB

Gehäuse kühler sind die standard dinger vom CM690.
Bitte dringend um rat ob ich den ELK wieder zurück geben sollte?

Danke und Gruß
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

Willkommen im Forum.

Wenn der Kühler nach rechts und links wackelt solltest du ihn noch mal genau überprüfen und eventuell neu montieren. Denke dass das dein Problem liegt.
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

also wenn du ganz fest gegen den Kühler drückst, ist es normal, dass er nachgiebt. Ich vermute dass du zu viel WLP drauf hast. Kannste mal nen Screen machen?

Ich hab bei meinem Prozzi mit standart Vcore und dem selben Kühler 49 Grad nach ner 1/4 Stunde Prime.

Hast du die Vcore auf Auto?
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

Ja Vcore ist auf Auto.
Liegt aber bei standard 1,18.

Paste ist so viel das ich noch bisschen die bezeichnung lesen konnte...

Hab noch 10 Tage Rückgabe recht^^.
Deswegen überleg ich jetzt. :P
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

So ich hab jetzt noch mal screen gemacht mit standard takt. Da kommt er schon auf 54° :(

Unter den cpu kühler muss mandoch nur diese paste machen oder?^^

Noch was fällt mir auf. Der CPU Lüfter dreht sich immer gleich schnell, laut SpeedFan. Ist das richtig so? (Siehe Screen)
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

Jo, mit diesem schwarzen kreis unten rein gedruckt und die schrauben durch. Die musst ich aber teilweise rein hämmern. Weil eine gar ned rein ging.

Soll ich mal Fotos davon machen?
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

Jo, mit diesem schwarzen kreis unten rein gedruckt und die schrauben durch. Die musst ich aber teilweise rein hämmern. Weil eine gar ned rein ging.

Soll ich mal Fotos davon machen?
Biste dir sicher, dass die alle richtig drin sind? Hört sich so an, als wäre der Druck nicht gleichmäßig verteilt. Schonmal über ein Kit zur Verschraubung am Mainboard nachgedacht?
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

Ja Vcore ist auf Auto.
Liegt aber bei standard 1,18.

Paste ist so viel das ich noch bisschen die bezeichnung lesen konnte...

Hab noch 10 Tage Rückgabe recht^^.
Deswegen überleg ich jetzt. :P


wenn vcore auf auto steht holt sich die cpu sozusagen was sie "braucht" oftmals einfach viel zu viel.

fix den vcore und taste dich an eine stabile kombination heran
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

habs gefunden is zwar 4° als erhoft aber kommt mit 3Ghz auf 49° unter last.

Lag an zu wenig wärme leit paste.
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

ja ist ne geile CPU
hat mit nem 10 euro ARTIC COOLING Kühler im IDLE nur 22 GRAD und unter 3 std PRIME MAX 46GRAD und läuft ohne VCORE erhöhung auf 3,125 GHZ
mit VCORE ERHÖHUNG war bei 4,o7GHZ schluss
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

Ich hab die Cpu auch mit nem Zerotherm Nv120 bei 26° Idle und 58° Last. Hängt wahrscheinlcih dran, dass ich zu wenig Wlp drauf habe. Läuft auf 3,75Ghz (300*12,5) und 1,35V. Bin sehr zufrieden :)
Der hohe Multi ist von Vorteil
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

Ich hab die Cpu auch mit nem Zerotherm Nv120 bei 26° Idle und 58° Last. Hängt wahrscheinlcih dran, dass ich zu wenig Wlp drauf habe. Läuft auf 3,75Ghz (300*12,5) und 1,35V. Bin sehr zufrieden :)
Der hohe Multi ist von Vorteil
Bei dir liegts wohl eher daran, dass der Zerotherm Nirvana im Loadbetrieb nur bei maximaler Drehzahl vernünftig kühlt und wenn er die hat, dann hört sich der Nirvana an, als würde ein Jet vorbeifliegen.
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

Könnte auch sein. Aber vetiefen will ich das jetz nicht, is Off Topic.
Ich muss mal meinen Fsb austesten, wie hoch ich komme.
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

zu wenig wlp hmm also eine hauch dünne schicht auf dem kompletten prozzi reicht super das soll ja blos die beiden metalle miteinander verbinden....

geht übrigens auch ganz gut mit zahnpasta ^^ lol
 
AW: E5200 62° bei nur 240 FSB

genau das dacht ich auch Osiris.
Bis mir aufgefallen ist in der Anleitung von ELK steht auf englisch "twice as usual"

Also doppelt so viel. Ich hatte das erst falsch verstanden.
Ich hab mir den kühler von unten angesehen. Die headpips aus Kupfer machen ihn etwas mehr uneben von unten.

Und das die CPU in idle auf 22° kommt liegt daran das Stepping aktiviert ist.
Der Vcore halbiert sich.
Wenn ich übertakte würde ich das liebe rausstellen.

Idle liegt derzeit so bei ca 37° mit einem FSB von 240 *12.5V.
 
Zurück