• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E4500 OC Problem

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
mein Freund hat ein E4500 der er übertakten will.
Er hat immer noch den Standartkühler...
Also wir machen im BIOS den FSB auf 236 (11x236 = 2.60ghz) dann steht aber im CPU-Z immer noch das der Prozzi 2.20ghz taktet.. lol?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Mein Sys:
Prozzi E4500
Gigabyte EP35-DS3
XFX 9600GT
Patriot DDR2 2GB Kit, PC6400
HeatShield,240Pin,800MHz, CL5
overclock-able
Windows Vista Home Basic
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nein kann nicht sein hab mal Prim95 laufen lassen...
Und immer noch 2.2Ghz...
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also die Stromspaarfunktion ist es garantiert nicht. Die läuft nämlich nur wenn man auch das Gigabyte Programm "Energy Saver" offen hat. Sons ist da nix mit Energi sparen. Selbst wenn das Programm offen ist würde das wohl nichts ausmachen...
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Doch es hat eine energiesparrfunktion...
immer wenn mein CPU nichts gerade zu tun hat, läuft der mit 1.2Ghz...
ich schau mal im BIOS nach...
EDIT: hab irgendso eine funktion gefunden die wen man nichts macht runtertaktet und wenn die CPU belastet wird wieder normal taktet
Obwohl es auf disabled ist taktet sie trozdem runter.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also das ist die Stromspaarfunktion der CPU, also EIST. Das andere ist eine vom Mainboard. Das sind verschiedene Sachen. Also du musst im BIOS 2 Stromspaarfunktionen deaktivieren, unzwar eben EIST und C1E.
 

Jericho

Schraubenverwechsler(in)
Stromsparfunktionen gehen doch über den Multi aber hier hat das Sys scheinbar den erhöhten FSB 236 nicht übernommen... :hmm:
Vielleicht haste was falsch gejumpert aufm Mobo ?
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jap habs grad getestet hab mal versucht 10x240 aber geht auch nich jetzt hab ich sogar nur 2Ghz :wall: egal ich schau mal im Handbuch nach, wegen den Jumpern
EDIT: also im bios steht nur wegen CMOS Clear und so, ich machs dann mal morgen, wenn ich Zeit habe, vielleicht hilft das ja...
Gerade fählt mir ein, im Handbuch steht wenn der CPU nicht installiert ist, funkt OC nich? Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hast du den selber zusammengestellt oder hast du den kommplet gekauft?
Wenn du den selber gemacht hast, hast du den Prozzi irgendwie installiert oder so?
 

ugimen

PC-Selbstbauer(in)
also ich weiß ja nicht ,aber ich hab meine E4500 auf knappe 3GHZ laufen ( genau 2,970)
mit 11x 270
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jaja, hier geht es aber im moment nicht um den Prozzi, sondern um das Mainboard...
Wenn du vorher alle Posts gelesen hättest wüsstest du das...
 

ugimen

PC-Selbstbauer(in)
oh,
das tut mir aber jetzt leid.

dein jaja kannst du dir sparen,sowas braucht dieses forum nicht.

aber das problem was hier gerade zudebatte kommt ist einfach die EIST einstellung im bios bei gigabytee mainboards.
ich hab meins ausgeschaltet(ja, ich habe auch ein gigabyte mainboard) und siehe da :
keine komplikationen beim overclocking.

aber ganz nett das du so spät noch wach bist und auf meine antwort so schnell reagiert hast, nett.
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
oh,
das tut mir aber jetzt leid.

dein jaja kannst du dir sparen,sowas braucht dieses forum nicht.

Ich will ja nicht sagen das deine Kommentare unnötig sind und will auch keinen Streit anfangen, aber:

Also das ist die Stromspaarfunktion der CPU, also EIST. Das andere ist eine vom Mainboard. Das sind verschiedene Sachen. Also du musst im BIOS 2 Stromspaarfunktionen deaktivieren, unzwar eben EIST und C1E.

Jap habs grad getestet hab mal versucht 10x240 aber geht auch nich jetzt hab ich sogar nur 2Ghz

naja zurück zum Thema,
hab noch ne Idee:
kann das sein, das das Mainboard meinen Prozzi erkannt, aber mit dem älteren BIOS noch keine Featrues bietet? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber is mir so im Halbschlaf ins Gehirn gesaust :lol:
 

ugimen

PC-Selbstbauer(in)
hast du eigentlich die geheime OC-einstellungen frei geschaltet bei gigabyte boards ?
du musst im bios strg+1 drücken um alle optionen frei zu schalten.

nur so neben bei
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Achso, ich werde es heute abend mal ausprobieren ty :daumen:
EDIT: lol hast recht hab gerade ne gute seite gefunden: es heisst man hat die einstellungen doch sie werden noch nicht übernommen xD
Auf wieviel kommt man etwa mit standartkühler? Gestern haben wir ohne Eist und C1E im Idle 34°C gemessen, Crysis zocken 43°C, und Prime95 so etwa 50°C (nur ne halbe stunde oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:

ugimen

PC-Selbstbauer(in)
also prime95 ist bei mir ca.52° (LuKü)
und das bei zalman 9700Led bei min.umdrehung(also kleinste einstellung)
und keine ahnung wie viel bei crysis bei mir machen würde(hab ich nett) aber ich kann mal bei anderen spielen schauen wie schön warm das wird.

ist ja noch kalt draussen und man muss ja heizkosten sparen wo man kann,
und wenn ich halt rund 40-50° grad heisen PC in meinem zimmer stehen hab,ist mir auch nicht mehr soooooo kalt ;-)
 

ultio

PC-Selbstbauer(in)
Also, wenn du denkst, dass ein E4500 wärme macht, hattest du noch nie einen Pentium D der 800-er Serie. Da hab ich geschwitzt. Den E4500 kann man doch sicherlich schon problemlos auf ~ 3 Ghz takten, wenn man nur den Boxedlüfter hat. Bei meinem Q6600 ging das nicht, da ist der PC manchmal einfach eingefroren. Das liegt daran, dass die 4000-er weniger Transistoren haben als die 6000-er.
 

Bang0o

Freizeitschrauber(in)
hast du schonmal versucht mit dem gigabyte easytune tool den FSB im windows anzuheben?
wenn der pc sofort danach abstürzt o.ä. dann kann ein bios update helfen

mfg
 

Jericho

Schraubenverwechsler(in)
Musst im Setup-Programm des BIOS Strg +F1 Drücken, dann hast du unter dem Untermenu Intelligent Tweaker mehr Funktionen.
Ich glaub aber nicht, das dich das weiterbringt in Hinsicht auf deinen auf 200 "gelockten" FSB...
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So also jetzt hats geklappt...
Hab einen Junmper gleich neben dr CMOS batterie hinein gesetzt, 30 sek lang gewartet und pc wieder an.
Hab gleich mal getestet und endlich kann ich mein E4500 übertakten :lol:
Danke an alle! :)
 

ugimen

PC-Selbstbauer(in)
wuat ? nochmal ganz langsam ,Mau90.

erklär uns kurz nochmal was du jetzt gemacht hast ?
cmos ? hat sich dein system komplett aufgehangen ?
oder warum hast du das gemacht?
ich bin nicht ganz mitgekommen...
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wuat ? nochmal ganz langsam ,Mau90.

erklär uns kurz nochmal was du jetzt gemacht hast ?
cmos ? hat sich dein system komplett aufgehangen ?
oder warum hast du das gemacht?
ich bin nicht ganz mitgekommen...

lol? hab nur nen CMOS Clear gemacht und dann hats geklapt, genau 1 mal...
Nachher ging bei einem Neustart der Takt wieder zurück und jetzt wieder von vorne... kA was ich jetzt noch machen soll :(
 
TE
M

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab mal nen "Computer Experte" in einem Laden gefragt.
Er hat gesagt das ein paar Mainboards keine OC Möglichkeit bieten...
Kann mir aber nicht vorstellen das es stimmt.
 
Oben Unten