E4400 bei Standarttakt & VCore 100°

onkel-bill

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
E4400 bei Standarttakt & VCore 100°

Hallo,
heute habe ich den Rechner meiner Schwiegermutter da, da er neuerdings immer nach kurzer Zeit "piept".
Rechner aufgebaut, angemacht, im Leerlauf stehen gelassen -> nix.
Ein Spiel gestartet: nach 5sek piept der SysLautsprecher.
Ins Bios geguckt: 65° CPU Temp -> Warnung bei über 80° war an.
Nun hatte ich zwar den Grund des "piepens".
Rechner aus, Kühler ab, alles sauber machen, neue WLP, alles wieder zusammen gebaut: unter Prime bei 1,325V (hab ich sogar von Hand eingegeben) teilweise über 100°.
Den korrekten Sitz des Kühlers (Pushpins) hab ich und auch ein Freund mehrfach kontrolliert.
Er läuft jetzt bei den Temps schon längere Zeit Prime-stable.
Ich kanns mir einfach nicht erklären. (Temp Sensor kaputt?)

Das Sys:
E4400
GA P35-DS3
Cooler Master Hyper TX(2?)
Geil 2GB DDR2 800

Habt Ihr ne Idee?
 
AW: E4400 bei Standarttakt & VCore 100°

In dem Fall hilft nur der Selbsttest. Leg die Hand in Nähe des Kühlerbodens auf- aber vorsichtig. Dann siehst wie heiß ungefähr das ganze ist. Bei Temperaturen von mehr als 60°C hältst du es keine 2 Sekunden aus.
 
AW: E4400 bei Standarttakt & VCore 100°

Ich denke mal das es ein Auslesefehler ist. Bei der Temp sollte der CPU schon throtteln.

Aber da er noch mit vollem Takt läuft, ist das wohl nicht der Fall.
 
AW: E4400 bei Standarttakt & VCore 100°

Hast du den kühler nochmal ausgebaut, und dir angeschaut ob du einen gleichmäßigen Anpressdruck hast?
 
AW: E4400 bei Standarttakt & VCore 100°

Ich denke mal das es ein Auslesefehler ist. Bei der Temp sollte der CPU schon throtteln.

Aber da er noch mit vollem Takt läuft, ist das wohl nicht der Fall.

sehe ich genau so.

hast du es eigentlich auch mal mit anderen tools probiert, nur so als sicherheit?

ich denke auch, dass der sensor einen weg hat oder so^^
 
AW: E4400 bei Standarttakt & VCore 100°

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte die CPU mittlerweile bei mir drin. (H2O Kühlung),
und siehe da: Temperaturen waren ähnlich. (85°C)
Ich hab als Alternative dann mal Everest (Ver 5.00) ausprobiert,
ähnliches Ergebnis: Temp zu hoch.
Der Witz dabei ist, das sogar noch OC möglich ist.
3GHz bei 1,45V, bei Core Temp stand dann: 100°C ?
Na ja egal, ich geh davon aus, daß der Sensor ne Macke hat.
Aber trozdem Danke nochmal für Eure Antworten.
onkel-bill
 
AW: E4400 bei Standarttakt & VCore 100°

In dem Fall hilft nur der Selbsttest. Leg die Hand in Nähe des Kühlerbodens auf- aber vorsichtig. Dann siehst wie heiß ungefähr das ganze ist. Bei Temperaturen von mehr als 60°C hältst du es keine 2 Sekunden aus.

Nützt aber nix, wenn zufällig der Headspreader verbogen ist.
Hatte es selbst schon, da saß zwar der Kühler nicht richtig, aber Kühler nahe CPU war kalt, aber die Temps schossen selbst im Leerlauf in die Höhe.


@onkel-bill

Ist denn die Temp im BIOS gleich auf 65 (vorher gut abkühlen lassen, vorrausgesetzt), oder klettert sie langsam dahin?
Denn im BIOS sind schon 65C° eigentlich zuviel.
Wenn sie da schon steht, Sensormacke, wenn sie klettert,
Kühler, Wärmeleitpaste und Headspreader überprüfen.

Headspreader prüfst du am besten an einer Glasplatte (ob die CPU kippelt oder nicht) oder mit einem absolut geradem Lineal diagonal über die Ecken und gegen das Licht halten. Meist stehen die Ecken etwas höher.

Wenn das der Grund ist, dann hilft nur noch feinstes Sandpapier auf einer Glasplatte zum Planschleifen.
 
AW: E4400 bei Standarttakt & VCore 100°

Lad dir mal das neuste BIOS runter und flash es über das alte.... Könnte auch daran liegen ;) hatte auch mal das problem.

hoffe es hilft dir weiter, ansonnsten kaufst dir mal ein infrarot temperatur sensor und checkst das genauer ab.

Sonst musst du das halt ignorieren und die tempwarnung ausmachen.
 
AW: E4400 bei Standarttakt & VCore 100°

ich hab mal eine frage:

Q9550 E0

Wíe warm darf die CPU werden?
Wie warm dürfen die Kerne werden?
 
Zurück