onkel-bill
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
E4400 bei Standarttakt & VCore 100°
Hallo,
heute habe ich den Rechner meiner Schwiegermutter da, da er neuerdings immer nach kurzer Zeit "piept".
Rechner aufgebaut, angemacht, im Leerlauf stehen gelassen -> nix.
Ein Spiel gestartet: nach 5sek piept der SysLautsprecher.
Ins Bios geguckt: 65° CPU Temp -> Warnung bei über 80° war an.
Nun hatte ich zwar den Grund des "piepens".
Rechner aus, Kühler ab, alles sauber machen, neue WLP, alles wieder zusammen gebaut: unter Prime bei 1,325V (hab ich sogar von Hand eingegeben) teilweise über 100°.
Den korrekten Sitz des Kühlers (Pushpins) hab ich und auch ein Freund mehrfach kontrolliert.
Er läuft jetzt bei den Temps schon längere Zeit Prime-stable.
Ich kanns mir einfach nicht erklären. (Temp Sensor kaputt?)
Das Sys:
E4400
GA P35-DS3
Cooler Master Hyper TX(2?)
Geil 2GB DDR2 800
Habt Ihr ne Idee?
Hallo,
heute habe ich den Rechner meiner Schwiegermutter da, da er neuerdings immer nach kurzer Zeit "piept".
Rechner aufgebaut, angemacht, im Leerlauf stehen gelassen -> nix.
Ein Spiel gestartet: nach 5sek piept der SysLautsprecher.
Ins Bios geguckt: 65° CPU Temp -> Warnung bei über 80° war an.
Nun hatte ich zwar den Grund des "piepens".
Rechner aus, Kühler ab, alles sauber machen, neue WLP, alles wieder zusammen gebaut: unter Prime bei 1,325V (hab ich sogar von Hand eingegeben) teilweise über 100°.
Den korrekten Sitz des Kühlers (Pushpins) hab ich und auch ein Freund mehrfach kontrolliert.
Er läuft jetzt bei den Temps schon längere Zeit Prime-stable.
Ich kanns mir einfach nicht erklären. (Temp Sensor kaputt?)
Das Sys:
E4400
GA P35-DS3
Cooler Master Hyper TX(2?)
Geil 2GB DDR2 800
Habt Ihr ne Idee?
hatte auch mal das problem.