E4300 Speedfan verschiedene Temperaturen?

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Hab habe einen E4300 unter einem EK Supreme.
Speedfan zeigt mir als CPU Temp ca. 30 Grad an. gleichzeitig haben Core1 und 2 eine Temperatur von über 40 Grad.
Auslesefehler oder falsch montiert?

mfg

Sensoren "Core1" und "Core2" sind direkt an den Kernen. "CPU" ist ein Sensor der evtl. auch vom Mobo kommt oder ist einfach an einer Stelle ist, an der es nicht so warm wie an "Core1/2" ist.
Es ist also alles in Ordnung.

lg
nichtraucher91

danke für die schnelle Antwort!
Puh! das ist gut.
Also müsste ich mich, wenn ich die Temp. der CPU überprüfe, an Core 1 und 2 halten?
Wow 40Grad im Leerlauf..und das mit Wakü? :what:
das is ein bisschen viel oder? auch für 1,44 Vcore?

mfg

keine Ahnung. hab keinen Temp. Sensor fürs Wasser^^
hab einen Thermaltake 240 Radiator. jaja ich weiß schrott aber er macht seine Arbeit so gut er kann. mit 2 Thermaltake Lüfter die dz. mit ca 1300 U/min laufen. Bei Zimmertemperatur von vlt. 20 Grad.

Im Leerlauf hatte ich mit meinem E4300 auch so um die 40°C (unter CoreTemp). Da gab es auch keinen großen Unterschied zwischen EK Supreme und dem Thermaltake IFX-14! Erst unter Last war der EK Supreme besser und hielt die CPU deutlich kühler.

hab mal kurz Prime95 angeworfen...
nach ca 1 Minute war ich auf über 65 Grad!!! :wow:
und 1 Kern hat sich verabschiedet.

Ich glaub überhaupt dass die CPU schon irgendeine Macke hat...bei 3GHz und 1,37V nicht stabil?! :what: gibts doch nicht.

mfg

Wieso ne Macke?
Dies ist klar ausserhalb der Spezifikationen, und in dem Bereich muss sie nicht funktionieren.

Gruß, nemetona

Mein E7300 lief erst mit 1,45V auf 3,0GHz stabil, darüber ging nix - höher habe ich ihn nicht bekommen. Mit dem DFI LanParty DK P45 T2RS Plus konnte ich bis 3,5GHz @1,55V und WaKü hoch gehen, lief dann aber nicht mehr stabil im 3DMarkXX und Spielen.

naja ich bekomm meinen bis 4ghz...das war im Winter als ich den Rechner der Wildnis überlassen habe bei 0 Grad :ugly:
da is 3dmark06 und SuperPi durchgelaufen und auch sonst gut gegangen.

Aber ich hab sicher nur pech beim Chip gehabt. ihr kennt ja Dr.House seine HD4870. die geht bis 950 (oÄ) MHZ Chiptakt unter Wakü mit VMod. ohne mod "nur" glaub ich 900 oder so. Bei meiner is bei 830 aus.
Und auch bei CPU gibts welche die bei Lukü schon die 4ghz Marke überschreiten. (zb E8400). Aber auch nur wenn mann Glück hat.

Naja aber Hauptfrage war ja die Temp anzeige von Speedfan. das is geklärt.^^

Nö.
Das sind die Unterschiede, mit denen man beim Vergleich zwischen verschiedenen Systemen rechnen muss. Die analogen Sensoren haben für sich schon ne Schwankungen von mehreren Grad und die Mainboardhersteller können den ausgelesenen Wert mittels Bios beliebig manipulieren - und nachweisleich haben einige Hersteller das in der Vergangenheit so stark gemacht, dass selbst Situationen, in denen ein delta T im 15-20K Bereich erwartet wurde, CPU-Temperaturen unter Kühlertemperatur angezeigt wurden.
Die digitalen Sensoren sind zwar vor solchen Manipulationen sicher, aber die individuelle TjuncMax kann genauso stark in die eine oder andere Richtung verschoben sein und müsste für eine exakte Interpretation bekannt sein. Dazu sind die Sensoren überhaupt nicht dafür konzipiert, so weit unterhalb der Maximaltemperatur verlässliche Werte anzugeben - es ist den CPU-Herstellern schlichtweg egal, ob die da mal 10% drüber oder drunter liegen.

Zurück